Neuer Xtrackers ACWI ETF von scalable.capital

• Und wo siehst du für 2023 die 0,17?

Für 2023 steht in der Tabelle 0,2. Auch wenn das natürlich auf eine Nachkommastelle gerundet scheint.

Die 0,17 ist das Ergebnis der Gesamthistorie seit 2012. Die Tabelle mit den Einzeljahren reicht aber nur bis 2014 zurück.

PS: Alternativ gibt es den Vanguard FTSE All-World mit einer TD von -0.02% seit 2013. Wer braucht da schon einen neuen ACWI von Xtrackers und SC? 🙃

• Die 0,17 ist das Ergebnis der Gesamthistorie seit 2012. Die Tabelle mit den Einzeljahren reicht aber nur bis 2014 zurück.

PS: Alternativ gibt es den Vanguard FTSE All-World mit einer TD von -0.02% seit 2013. Wer braucht da schon einen neuen ACWI von Xtrackers und SC? 🙃

Deswegen fragte ich ja wo für 2023 die 0,17 sind. Schließlich war das ja anscheinend eine vermeintliche Korrektur meiner Zahl.

Meine Vermutung war, dass der Korrekteur nicht verstanden hat was die 0,17 darstellt.

Klar. Der vanguard ist quasi kostenlos. Ist auch bei mir grundsätzlich ein bzw. der Favorit.

Aber ein acwi, der -0,1 "garantiert" (muss sich ja noch zeigen, ob die ganzen internen kosten wirklich so niedrig sind) ist doch ne feine Sache. Könnte dann irgendwann mal bei mir der ETF für die zweite oder dritte Dekade der Ansparphase werden. Mal schauen.

• Kann die Skepsis natürlich erstmal verstehen und einen bestehenden ETF gegen diesen zu tauschen ist sicher nicht wirklich lohnenswert.

Aber was würdet Ihr machen wenn ihr gerade jetzt in euren ersten ETF investiert?

Würdet Ihr hier einsteigen oder doch lieber den bewährten FTSE oder All Country wählen?

Habe vor Tagen mein Scalable Capital Konto eröffnet deshalb stellt sich diese Frage gerade bei mir….😃

• Aber was würdet Ihr machen wenn ihr gerade jetzt in euren ersten ETF investiert?

Würdet Ihr hier einsteigen oder doch lieber den bewährten FTSE oder All Country wählen?

Ich würde definitiv einen bewährten ETF auf den FTSE All-World wählen. Kein Mensch weiß, was am Neobroker-Markt die nächsten Jahre passieren wird. Vielleicht gibt es SC in 5 Jahren gar nicht mehr. Dann würde der ETF eingestellt oder mit einem anderen ETF von Xtrackers fusioniert werden. Xtrackers wechselt manchmal sogar die Indizes bei Fusionen. Wenn du Pech hast ist es dann ein ESG ETF auf den MSCI World oder wer weiß was....

• Ich würde definitiv einen bewährten ETF auf den FTSE All-World wählen. Kein Mensch weiß, was am Neobroker-Markt die nächsten Jahre passieren wird. Vielleicht gibt es SC in 5 Jahren gar nicht mehr. Dann würde der ETF eingestellt oder mit einem anderen ETF von Xtrackers fusioniert werden. Xtrackers wechselt manchmal sogar die Indizes bei Fusionen. Wenn du Pech hast ist es dann ein ESG ETF auf den MSCI World oder wer weiß was....

Danke dir!👍

• Mich interessiert auch der ETF. Bei dem Tiefstand juckt mich das in den Fingern. Wie seht ihr das?

Kannst du natürlich auch nehmen. Xtrackers ( also die Deutsche Bank) hatte bisher noch keinen ETF auf diesen Index aufgesetzt.

Auch nach Auslaufen von 0 Prozent TER ist der ETF nicht überteuert.

• Mich interessiert auch der ETF. Bei dem Tiefstand juckt mich das in den Fingern. Wie seht ihr das?

Aktuell unterbindet wohl Trade Republic den Handel mit diesem ETF. Sollte man zumindest bedenken, wenn man ggf. mal zu einem anderen Broker umziehen will, ob man ein 'spezielles' Produkt besparen will.

• Aktuell unterbindet wohl Trade Republic den Handel mit diesem ETF. Sollte man zumindest bedenken, wenn man ggf. mal zu einem anderen Broker umziehen will, ob man ein 'spezielles' Produkt besparen will.

Guter Hinweis.

Bei finanzen.net Zero auch nicht handelbar.

Dafür bei Traders Place und Smartbroker+

• ich bin bei smartbroker und kann die Order für den ETF abgeben. Nun hab ich aber bisher immer nur Sparpläne gehabt und möchte eine Einmalzahlung absetzen. Weiß jemand, was die Uhren in den unterschiedlichen Farben bei den Handelsplätzen bedeuten? evtl. die Öffnungszeit des Handelsplatzes? und macht Sinn bei dem derzeitigen Preis eine Limit-Order abzusetzen? das sind doch nur minimale cents oder?

• Die gelbe Uhr bedeutet, dass die Preise zeitverzögert angezeigt werden.
    Die grüne Uhr bedeutet Live-Preise.

Bei geringerem Handelsvolumen (kleiner 10.000 EUR) wird vermutlich gettex das günstigste sein. Bei den anderen Handelsplätzen fallen ja min. 4,- EUR Gebühr an. Die Spreads unterscheiden sich (aktuell) kaum.

Limit-Order wär ne Spielerei - sehe darin keine Mehrwert.

Wenn du jetzt kaufen willst, mach doch ne Sofort-Order über gettex.