ChatGPT (und andere Kisten)

• Ich habe gerade keine Lust alle Beiträge zu lesen. Daher nur kurz:

KI generierte Texte nicht als solche zu kennzeichnen finde ich vollkommen daneben und disqualifiziert den "Poster", Verfasser kann man ihn/sie ja kaum nennen.

Vor Jahren hatte ich mal eine interessante Unterhaltung mit ein Kollegen zum Thema KI. Unser damaliger AG wollte mit seinem "Super-Computer", Machine-Learning etc., ganz groß durchstarten. "Intern" wurde gefrotzelt, dass man nun nach Problemen sucht für die man meinte schon eine Lösung zu haben.

Thema war u.a. auch ein Pilot-Projekt, wo es um das Beschwerde-Management einer großen Versicherung ging. Insbesondere ging es darum, ob es ""in Ordnung"" ist den Menschen, die eine Beschwerde eingereicht haben, ohne entsprechende Kennzeichnung erzeugte Maschinen-generierte Antwort zu schicken.

Der TE hat sich dafür entschieden, hier solche ""Antworten"" zu posten. Immerhin ist es ja jetzt bekannt.

Mittlerweile findet man (leider) immer mehr "journalistische" Artikel, mit dem Hinweis (sinngemäß) "erzeugt mit Hilfe von KI". Da steht es zumindest dabei.

• KI generierte Texte nicht als solche zu kennzeichnen finde ich vollkommen daneben und disqualifiziert den "Poster", Verfasser kann man ihn/sie ja kaum nennen.

Nach der Logik fallen 99% der Beiträge hier im Forum aus. Jeder, der hier schreibt, bedient sich an Aussagen/Meinungen/Büchern... von unzähligen externen Autoren. Oder wird irgend jemand mit der richtigen Einstellung zur idealen Asset-Allokation geboren? Ich schreibe was Kommer und Beck schreiben. Andere schreiben was Walz schreibt. Müssten wir nicht alle eine Quelle angeben? Ob wir die Worte tauschen und ein paar andere Kommas setzen ist irrelevant. Keiner hier postet seine eigenen Ideen, sondern Dinge, die von anderen hat.

• Btw.

es schadet nicht unter "Dokumenteneigenschaften..." (der PDF-Dateien) das Feld "Verfasser" zu "bearbeiten", wenn man solche Dokumente der Weltöffentlichkeit zugänglich macht.

Zumindest wissen Interessierte nun, wo derart engagierte DE-Lehrer tätig sind. *Cheers*

• ...

Müssten wir nicht alle eine Quelle angeben? Ob wir die Worte tauschen und ein paar andere Kommas setzen ist irrelevant. Keiner hier postet seine eigenen Ideen, sondern Dinge, die von anderen hat.

Müssen...?

Ehrlich gesagt habe ich mir schon seit Jahren "angewöhnt", Zitate als solche inkl. Quelle zu kennzeichnen. Der TE hat es nicht gemacht und A. Weiss, zurecht, drauf hingewiesen.

Es gab früher mal ein schönes Browser Plug-In "copyURL" hieß das. Da hat man einen Text markiert. Der wurde dann automatisch in Hochkommas gesetzt und inkl. URL in die Zwischenablage kopiert. Sehr praktisch. Funktionierte mit jedem Update von Netscape ach nee Firefox nicht mehr. 8)

• Rojiblanco

Lass dich von solchen Nörglern nicht verunsichern. Ich finde es Klasse, dass ein Lehrer mit der Zeit geht. Die große Masse an Beamten tut das nämlich nicht und glaubt immer noch, dass sie mit dem alten Quark von vor 30 Jahren und dem Hereinrollen eines Tagelichtprojektors die Kinder auf das vorbereiten könnten was da auf uns zurollt. Deutschland hinkt bei allen relevanten neuen Technologien meilenweit hinterher. Das liegt nicht zuletzt an vielen Menschen in diesem Land, die in jedem und allem zuerst einmal das Negative sehen, sich hinter Regeln verstecken und den status quo erhalten wollen. Bitte mache weiter so.

• Nach der Logik fallen 99% der Beiträge hier im Forum aus. Jeder, der hier schreibt, bedient sich an Aussagen/Meinungen/Büchern... von unzähligen externen Autoren. Oder wird irgend jemand mit der richtigen Einstellung zur idealen Asset-Allokation geboren? Ich schreibe was Kommer und Beck schreiben. Andere schreiben was Walz schreibt. Müssten wir nicht alle eine Quelle angeben? Ob wir die Worte tauschen und ein paar andere Kommas setzen ist irrelevant. Keiner hier postet seine eigenen Ideen, sondern Dinge, die von anderen hat.

Was hat das mit dem von Dir zitierten Punkt zu tun?

• Müssen...?

Ehrlich gesagt habe ich mir schon seit Jahren "angewöhnt", Zitate als solche inkl. Quelle zu kennzeichnen. Der TE hat es nicht gemacht und A. Weiss, zurecht, drauf hingewiesen.

Es gab früher mal ein schönes Browser Plug-In "copyURL" hieß das. Da hat man einen Text markiert. Der wurde dann automatisch in Hochkommas gesetzt und inkl. URL in die Zwischenablage kopiert. Sehr praktisch. Funktionierte mit jedem Update von Netscape ach nee Firefox nicht mehr. 8)

Bei wie vielen deiner 214 Beiträge hier im Forum steht die Quelle dabei?

• Das interessiert mich für meinen Sohn. Wie kann ich Derpl dann benutzen zur Kotrektur von Nachrichten ? Wie geht das ?

• Welch pädagogische Meisterleistung. Es wird wirklich Zeit manche Lehrer durch KI zu ersetzen.

*bang head here*

Ich gebe zu, dass ich das als etwas despektierlich empfinde.

Daher würde mich interessieren, warum Du mit Deinem Kopf vor Scham/Frust/Wut irgendwo gegen schlägst.

Was stört Dich an einer KI generierten Musterlösung und warum glaubst Du, dass die in 30 Sekunden - nach den Transparenz-Ansprüchen - erstellte KI-Musterlösung "schlechter" sein muss, als eine, die ich (oder eine Kolleg*in) schreibe und wofür ich 30min benötige?!
    Die Schüler wissen übrigens, dass die Musterlösung KI generiert ist. Ich gebe das nicht als mein geistiges Eigentum aus!

Was genau hat das (oder eben nicht) mit pädagogischen Meisterleistungen zu tun?!

Provokative Gegenfrage:
    Nutzt Du Taschenrechner oder eine Autokorrektur in Textprogrammen?!

Weißt Du dann auch darauf hin, im Sinne von:
    Diese eMails wurde orthographisch durch Microsoft überarbeitet?!
    Die Kopfrechnenfähigkeiten des Erstellers wurden durch einen Taschenrechner unterstützt?

PS:

Zitat

Zumindest wissen Interessierte nun, wo derart engagierte DE-Lehrer tätig sind. *Cheers*

Mein Name ist kein Geheimnis.

Tatsächlich bin ich gegenüber meinen Schüler*innen maximal transparent was das Thema angeht. Ebenso gegenüber den Erziehungsberechtigten. Also einen echten Scoop kannst Du damit nicht landen. :)

• Das interessiert mich für meinen Sohn. Wie kann ich Derpl dann benutzen zur Kotrektur von Nachrichten ? Wie geht das ?

DeepL bietet zwei grandiose Funktionen an:
    Write und "Übersetzen".

Ich beziehe mich auf Write: https://www.deepl.com/de/write

Hier gibt es noch nicht alle Sprachen, da ich aber zu 80% Deutsch nutze und zu 15% Spanisch sowie 5% Englisch und diese alle supportet werden, reicht mir das komplet aus.

Das kann man sowohl online via Browser machen, oder per App.
    Auch für Mac und Windows Rechner gibt es Programme.

Du kopierst einfach Deinen Text rein und DeepL erstellt Dir eine Überarbeitung. Schön gegenübergestellt, sodass Du sofort die Unterschiede erkennst.

Per Rechtsklick kannst Du Dir dann Alternativen anzeigen lassen.

Ein wenig wie die gute alte Autokorrektur, nur eben deutlich umfangreicher.

In Zusammenarbeit mit dem Übersetzungs-Tool ist es sogar eine echte "Waffe", die ich viel und häufig benutze.

• Mag ja sein. Und deine Schulleiterin weiß, dass du hier Arbeitsmaterial deiner Schule veröffentlichst?

Nein, das weiß sie nicht. Warum auch?
    Aber wenn sie es wüsste, wäre das für sie sicherlich kein Problem. Warum auch?

Ich bin tatsächlich etwas verwundert.

Was genau ist Dein Punkt?!

Anders formuliert:
    Ich bin Beamter.
    Materialien, die ich erstelle, erstelle ich ja quasi in meiner Profession heraus dezidiert für die Allgemeinheit. Sprich ich teile meine Materialien (kostenfrei!) natürlich mit Kolleg*innen oder gebe interessierten Erziehungsberechtigten einen Einblick.

Da steckt kein Geheimwissen drin. Wir betreiben hier keine Raketenphysik oder ein geheimes Atomprogramm. Entschuldige die "Flapsigkeit", aber ich wollte im Rahmen der Diskussion ein Beispiel bringen. Ich habe lediglich die Namen der Kolleg*innen aus dem Dokument getilgt, da die hier nun wirklich nichts zu suchen haben.

Mich würde tatsächlich Dein Störgefühl interessieren. Was genau passt Dir daran nicht, dass ich Material veröffentliche (in einem Forum zu einer speziellen Fragestellung)?

Ich teile hier ja keine Noten der Schüler*innen mit.

Ich würde es tatsächlich gerne verstehen.

• Nutzt Du Taschenrechner oder eine Autokorrektur in Textprogrammen?!

Weißt Du dann auch darauf hin, im Sinne von:
    Diese eMails wurde orthographisch durch Microsoft überarbeitet?!
    Die Kopfrechnenfähigkeiten des Erstellers wurden durch einen Taschenrechner unterstützt?

Die schöpferische Tiefe macht den Unterschied. Daher ist die Gegenfrage eine sachfremde Erwägung und wirkt wie ein verzweifeltes Argument.

• Mich würde tatsächlich Dein Störgefühl interessieren. Was genau passt Dir daran nicht, dass ich Material veröffentliche (in einem Forum zu einer speziellen Fragestellung)?

In der freien Wirtschaft ist es nicht üblich/arbeitsvertraglich verboten, interne Materialien außerhalb dienstlicher Bereiche zu geben.
    Aber lassen wir diesen Seitenstrang.

• Erinnert mich an uns im Home Office „Schahaaaaatz, kannste mal über mein E-Mail lesen? Ist schon fertig“ (wird dann aber von mir nochmal grundlegend in Bezug auf Satzstellung usw. überarbeitet) …. und nach dem Versand fragt MICH dann der das E-Mail empfangende Kollege „Hömma, das hat er doch niemals selbst geschrieben“.

Kennt man den Verfasser (etwas) näher, merkt man schon, ob Hilfe herangezogen wurde, ob nun von KI oder einem Menschen.

KI hat unbestritten seine Vorteile und mag an vielen Stellen sinnhaft sein, ob es allerdings an der Schule richtig aufgehoben ist, daran hab ich ganz erhebliche Zweifel, und das aus den unterschiedlichen Gründen.

Viele Grüsse

*EW*

:thumbup:

• KI hat unbestritten seine Vorteile und mag an vielen Stellen sinnhaft sein, ob es allerdings an der Schule richtig aufgehoben ist, daran hab ich ganz erhebliche Zweifel, und das aus den unterschiedlichen Gründen.

Klang bei mir bisher vielleicht nicht so, aber die habe ich auch.

Ich versuche nur (insb. für die Schüler*innen) einen Umgang damit zu finden.
    Denn ich werde die technische "Errungenschaft" nicht zurückdrängen können.

Also ist es (mMn) mein Job den Kids einen sinnhaften Umgang damit zu ermöglichen.

In unserer Schule läuft aktuell vieles (bei mir fast alles) digital ab.
    Sprich wir haben als Lehrer*innen iPads und in jedem Klassenraum Whiteboards mit Beamern.
    Sprich ich verbinde mich mit AppleTV und ab die Post.

Zeitnah werden zudem alle Schüler*innen iPads zur Verfügung haben.

Das bedingt im nächsten Schritt, dass wir auf "Bücher" verzichten werden, weil die Schüler*innen diese "digital" auf ihren iPads zur Verfügung gestellt bekommen.

Und und und...

Ist das immer alles sinnhaft, richtig und gut?! Kann man diskutieren...
    Ich werde (und will) es aber nicht aufhalten und muss mich daher damit auseinandersetzen und arrangieren und ich muss die Schüler*innen dazu befähigen.

Ich teile also gewisse Bedenken und insb. im klassischen "Bildungsbürgertum" die Vorbehalte, ich sehe aber eben auch, wie unsere Schüler*innen (kein Gymnasium!) mit Medien und Meideninhalten umgehen und hier besteht mMn Handlungsbedarf!

Und da kann ChatGPT (hoffentlich von mir) richtig angewendet eine echte Hilfe sein.
    Sowohl für meinen (Arbeits-)Alltag, als auch für den der Schüler*innen.

Mglw. eine zu große META Diskussion an dieser Stelle...
    ABER meine Schüler*innen sind sogar darauf angewiesen sich diese Unterstützung zu Nutze zu machen, da sie sonst bei Bewerbungen direkt aussortiert würden. Da sie zum großen Teil massive Schwächen haben in der Formulierung und Orthographie.

Und das kriegen wir nicht in Schule aufgefangen oder kompensiert im Vergleich zu einem Muttersprachler Deutsch vom Gymnasium (wo die Eltern ebenfalls darüber gucken und als ChatGPT agieren).

ChatGPT kann somit als ein Baustein zur Annäherung an Chancengleichheit fungieren.

Es ist aber sicherlich kein Allheilmittel.

• Ich finde es wirklich sehr, sehr spannend, was für ein Abwehrkampf hier gegen eine neue Technologie geführt wird. Der Einsatz künstlicher Intelligenz wird aus meiner Sicht mit 100%iger Sicherheit als persönlicher Assistent das Leben der Menschen erleichtern. Ich sehe das - um es etwas übertrieben und vielleicht pathetisch zu formulieren - sogar als eine Art „Demokratisierung“ bestimmter Unterstützungsmöglichkeiten: Warum soll sich der Normalmensch nicht auch beim Texten und Schreiben unterstützen lassen, wenn der Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzende auch jemanden hat, der seine Briefe für ihn schreibt?!