Wie alt bist du denn?
Du machst auf mich den Eindruck, als hättest du nicht nur wenig Erfahrung mit ETFs sondern grundsätzlich mit dem Thema Finanzen.
Du bist ja nun Koryphäe - was würdest du machen bzw. mir empfehlen?
Allein dieser Satz spricht Bände. Es ist stark, dass du dich hier angemeldet hast und die User um Rat fragst - das machen die wenigsten. Du bist also schon auf einem guten Weg
Die kurze Antwort auf deine Frage wurde schon mehrfach genannt: alles verkaufen und jetzt als Einmalanlage in einen ETF packen und dann für die nächsten Jahrzehnte vergessen.
Die komplexere Antwort: Investieren ist gewissermaßen ein Luxus. Erst wenn du deine anderen Hausaufgaben gemacht hast, kannst du es dir leisten über viele Jahre auf Geld zu verzichten.
- Weißt du denn schon, dass du das Geld nicht in z.B. 5 Jahren für eine Eigentumswohnung / ein Haus benötigst? Ich habe mich entschieden kein Eigentum zu erwerben und mein Geld angelegt.
- Ist dein Notgroschen / Liquiditätsreserve hoch genug?
- Bist du ausreichend versichert oder vielleicht sogar überversichert?
- Kennst du dein Sparziel / Rentenlücke?
Das sollen nur Denkanstöße sein - vielleicht helfen sie dir, weiter in das Thema einzutauchen. Weitere Threads aufmachen und lernen ist hier kostenlos LG