Alles anzeigenGibt es da bestimmte Äußerungen auf die du dich beziehst? Nun verfolge ich den Wahlkampf schon interessiert, aber ggf. Habe ich nicht alle Interviews im Blick.
So wie ich den Diskurs zum Thema Bürgergeld verstanden habe, ist das Spannungsfeld vor allem dort gegeben, wo der Abstand von Beschäftigten zu den Empfängern von Sozialtransfers sehr knapp ausfällt. Es entsteht der Eindruck, als gäbe es keine wirtschaftlichen Anreize, eine Arbeit aufzunehmen, oder den Stundenumfang zu erhöhen, wenn das möglich ist, weil dann üppige Transferleistungen wegfielen und im Netto den zusätzlichen Arbeitslohn (negativ) kompensieren würden.
Nun kann man sagen, an sich ist es ein großes Glück, dass wir in Deutschland in der Lage sind, jedem ein gutes Leben zu ermöglichen, auch wenn er oder sie mal keiner Arbeit nachgeht (bzw. nachgehen kann). Die Kritik von der CDU hatte ich bisher so verstanden, dass es leider auch Situationen gibt, wo man eigentlich eher vom nicht wollen, statt vom nicht können reden müsste, und hier aktuell kein Hebel besteht, zu mehr Motivation.
(Ich hab’s grade mal gegoogelt: Sachen wie Leistung 100% streichen, schätze ich als unvereinbar mit unseren Gesetzen ein, aber ggf ist sowas wie Sachleistungen statt Geld gemeint?)
Das waren Äusserungen aus den letzten paar Monaten. Die Talkshowauftritte und Interviews habe ich aber nicht archiviert.