Ich finde die Anregung eine Tabelle mit den genannten Infos zu machen erstmal das Beste. Kannst das ja mal hier reinstellen. Dann überleg Dir ob Du wirklich überhaupt was verkaufen musst. Warum eigentlich? Nur wegen der Übersichtlichkeit?
Ja so ein Stoxx ETf ist erstmal nicht die erste Wahl aber als Beimischung auch nicht schlimm. Insbesondere wenn ein China ETf, ein Nasdaq und ein S&P ETf dabei sind. Im Endeffekt ist das dann in Summe auch nix anderes wie ein Welt ETf. Man kann das auch einfach liegen lassen und schauen was in 20 Jahren so passiert ist.
Hi Newb, das klingt schonmal beruhigend. Aber man liest ja immer, dass man nur 1,2 ETF's im Depot haben soll, wegen de Überschneidungen (hier überschneiden sich die diversen MSCI Produkte). Ein Anlage-Horizont von 20 Jahren wäre für meine Mutter mit 75 doch ein wenig lang.
Sie stellt sich vor, nach der Depot-Neustrukturierung monatlich einen festen festen Betrag daraus entnehmen zu können. Dazu müssten wir dann doch großräumiger umschichten. Die schwächeren und kleineren Positionen verkaufen und den Gewinn z.B. in den Vanguard high Div Yield packen. Ich mache mich erstmal an die Tabelle und sehe dann hoffentlich klarer.