"Kraut & Rüben Depot" im Nachlass

• Ich finde die Anregung eine Tabelle mit den genannten Infos zu machen erstmal das Beste. Kannst das ja mal hier reinstellen. Dann überleg Dir ob Du wirklich überhaupt was verkaufen musst. Warum eigentlich? Nur wegen der Übersichtlichkeit?

Ja so ein Stoxx ETf ist erstmal nicht die erste Wahl aber als Beimischung auch nicht schlimm. Insbesondere wenn ein China ETf, ein Nasdaq und ein S&P ETf dabei sind. Im Endeffekt ist das dann in Summe auch nix anderes wie ein Welt ETf. Man kann das auch einfach liegen lassen und schauen was in 20 Jahren so passiert ist.

Hi Newb, das klingt schonmal beruhigend. Aber man liest ja immer, dass man nur 1,2 ETF's im Depot haben soll, wegen de Überschneidungen (hier überschneiden sich die diversen MSCI Produkte). Ein Anlage-Horizont von 20 Jahren wäre für meine Mutter mit 75 doch ein wenig lang.

Sie stellt sich vor, nach der Depot-Neustrukturierung monatlich einen festen festen Betrag daraus entnehmen zu können. Dazu müssten wir dann doch großräumiger umschichten. Die schwächeren und kleineren Positionen verkaufen und den Gewinn z.B. in den Vanguard high Div Yield packen. Ich mache mich erstmal an die Tabelle und sehe dann hoffentlich klarer.

• Sie stellt sich vor, nach der Depot-Neustrukturierung monatlich einen festen festen Betrag daraus entnehmen zu können. Dazu müssten wir dann doch großräumiger umschichten. Die schwächeren und kleineren Positionen verkaufen und den Gewinn z.B. in den Vanguard high Div Yield packen.

Dann könnte es sinnvoll sein, diesen festen monatlichen Betrag für das ganze Jahr zu entnehmen und schwankungsarm zu parken. Wäre für mich persönlich ein weiteres Argument dafür, erst mal die kleineren und weniger gut verdienenden Positionen „loszuwerden“. Aber das mögen andere anders sehen.

• Dann könnte es sinnvoll sein, diesen festen monatlichen Betrag für das ganze Jahr zu entnehmen und schwankungsarm zu parken. Wäre für mich persönlich ein weiteres Argument dafür, erst mal die kleineren und weniger gut verdienenden Positionen „loszuwerden“. Aber das mögen andere anders sehen.

Wenn die Mutter entnehmen will, fände ich deine Vorgehensweise auch gut.

Dann hat man in ein paar Jahren nur noch die gut laufenden größeren Positionen im Depot.

FatimaLernt

Das mit meinem Vorschlag der besseren Übersichtlichkeit hat für mein Daherhalten nichts mit Anfänger ja/nein zu tun.

Ich habe zu Beginn mit vielen Einzelaktien, Themen, Dividenden ETF usw angefangen.

Jetzt schichte ich um in deutlich weniger Positionen. Ist mir langfristig zu viel Arbeit und ob es wirklich mehr Gewinn bringt, steht auch in den Sternen, daher...

Ist aber nur meine Meinung dazu.

• Sie stellt sich vor, nach der Depot-Neustrukturierung monatlich einen festen festen Betrag daraus entnehmen zu können. Dazu müssten wir dann doch großräumiger umschichten. Die schwächeren und kleineren Positionen verkaufen und den Gewinn z.B. in den Vanguard high Div Yield packen. Ich mache mich erstmal an die Tabelle und sehe dann hoffentlich klarer.

Das ist auf jeden Fall gut, zunächst eine klare Bestandsaufnahme zu machen und erst auf der Basis zu entscheiden. Wenn das Depot tatsächlich entspart werden soll, könnte - je nach dem, wie hoch die absoluten Werte sind in den einzelnen Positionen sind - auch der Verkauf von einzelnen Positionen wie dem Deka STOXX Europe Strong Growth 20 dazu dienen, die Entnahme für einen längeren Zeitraum klar zu machen. Auch hier: Ich würde mir anschauen, was geschickt ist, was pragmatisch zu einer passenden Depotstruktur führt, ohne übermäßige Steuerereignisse auszulösen.

• Hallo Andi, vielen Dank für Deine Einschätzung.

so denken wir auch. Allerdings wird ja von mehrere ETF's in einem Depot stark abgeraten,weil es das Risiko aufgrund von Überschneidungen erhöhen soll.

In Mutters Depot sind die meisten ETF's über 10 Jahre Depotbestand ganz ordentlich gelaufen. Richtig schlecht waren nur die China ETF's und der

Deka STOXX Europe Strong Groth 20 UCITS / ETFL03 (kennt den überhaupt jemand ?)

Keine Ahnung, wer meinem Vater dieses Produkt aufgeschwatzt hat. Beim Verkauf würden wir jedenfalls 2000 Euro verlieren.

Stehen vielleicht beim Depot Deiner Mutter Kapitalertragssteuern an, die man mit verlustbringenden Verkäufen aus dem Depot des Vaters zeitlich synchronisieren und so gegeneinander saldieren kann? (fällige Anleihen z.B.)

D.h. das man das alte Depot des Vaters vielleicht besser nicht isoliert behandelt/aufräumt?

Siehe RE: "Kraut & Rüben Depot" im Nachlass

• Klar kann man schnell mal sagen, lösch dies und das und mach es übersichtlicher. Für eine vernünftige Entscheidung bitte eine Liste mit Angaben zu

Wert / ISIN od. WKN / Kaufdatum

Daneben bräuchte es noch die Info, wie das Depot ins Gesamtvermögen passt und welche Rolle es spielen soll. Wie riskant darf es sein, welche Entnahmen soll es liefern, wie pflegeleicht soll es werden?

• Klar kann man schnell mal sagen, lösch dies und das und mach es übersichtlicher. Für eine vernünftige Entscheidung bitte eine Liste mit Angaben zu

Daneben bräuchte es noch die Info, wie das Depot ins Gesamtvermögen passt und welche Rolle es spielen soll. Wie riskant darf es sein, welche Entnahmen soll es liefern, wie pflegeleicht soll es werden?

OK - verstehe, ich habe nun diese Liste aller ETF's im Depot erstellt und bin gespannt auf Eure Reaktionen ... (die farbige Tabelle habe ich hier leider nicht reinbekommen, hoffe das reicht so).

ETFs
    98.798,53 EUR

AIS-MSCI WORLD3ETF DIS /LU2572257124
    158,90086

Stück

68,490945 EUR
    10.883,27 EUR

103,36 EUR
    16.423,99 EUR

+5.540,72 EUR
    +50,91 %

DK STOXX EUR.STR.GROW.20/DE000ETFL037
    96,00692

Stück

65,786612 EUR
    6.315,97 EUR

47,325 EUR
    4.543,53 EUR

-1.772,44 EUR
    -28,06 %

HSBC MSCI WORLD UCITS ETF/IE00B4X9L533
    200

Stück

24,4869 EUR
    4.897,38 EUR

36,981 EUR
    7.396,20 EUR

+2.498,82 EUR
    +51,02 %

HSBC S+P 500 UCITS ETF /IE00B5KQNG97
    50

Stück

40,8296 EUR
    2.041,48 EUR

59,214 EUR
    2.960,70 EUR

+919,22 EUR
    +45,03 %

ISHARES NASDAQ-100 U.ETF/DE000A0F5UF5
    53,90217

Stück

126,886728 EUR
    6.839,47 EUR

203,25 EUR
    10.955,62 EUR

+4.116,15 EUR
    +60,18 %

ISHS VI-E.MSCI WL.M.V.DLA/IE00B8FHGS14
    16,61211

Stück

45,147787 EUR
    750 EUR

65,06 EUR
    1.080,78 EUR

+330,78 EUR
    +44,10 %

ISHSIII-C.EO GOV. B.EODIS/IE00B4WXJJ64
    15

Stück

136,663333 EUR
    2.049,95 EUR

110,1124 EUR
    1.651,69 EUR

-398,26 EUR
    -19,43 %

ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA/IE00B4L5Y983
    226,45531

Stück

71,586222 EUR
    16.211,08 EUR

106,85 EUR
    24.196,75 EUR

+7.985,67 EUR
    +49,26 %

ISHSIV-MSCI CHINA DL A/IE00BJ5JJPG56
    205,68588

Stück

6,757878 EUR
    1.390 EUR

4,4955 EUR
    924,66 EUR

-465,34 EUR
    -33,48 %

MUL-AMUNDI MSCI EM UE DIS/LU2573966905
    18,3499

Stück

49,046589 EUR
    900 EUR

45,345 EUR
    832,08 EUR

-67,92 EUR
    -7,55 %

UBSLFS-MSCI EMU S.R. EOAD/IE00B5KQNG97
    15

Stück

110,120667 EUR
    1.651,81 EUR

125,06 EUR
    1.875,90 EUR

+224,09 EUR
    +13,57 %

UBSLFS-MSCI WLD.SR DLAD/LU0629460675
    55

Stück

132,218545 EUR
    7.272,02 EUR

164,78 EUR
    9.062,90 EUR

+1.790,88 EUR
    +24,63 %

VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD/IE00B3RBWM25
    109,46288

Stück

106,897151 EUR
    11.701,27 EUR

136,04 EUR
    14.891,33 EUR

+3.190,06 EUR
    +27,26 %

XTR.NIKKEI 225 1D/LU0839027447
    80

Stück

24,2115 EUR
    1.936,92 EUR

25,03 EUR
    2.002,40 EUR

+65,48 EUR
    +3,38 %

%.a.

Hallo 90% Aktien,

die Liste habe ich so gut es ging erstellt.

Der Vanguard und Core sind Sparpläne seit 2019 mit je 250 Euro/Monat, die anderen ETF's wurden (random) zwischen 2007 -2011 gekauft und seither nicht weiter bespart.

Das Depot ging nach dem Tod meines Vaters vor einigen Monaten auf meine Mutter (75 Jahre) über. Meine Mutter ist noch topfit und reist sehr gerne. Sie wünscht sich zu ihren monatlichen Einnahmen aus Immobilienvermietung ( 1.100 Euro/monatl.) und ihrer Rente (1.800 /monatl.) einen regelmässigen Zufluss aus dem Depot. Dies hat heute einen Wert von knappen 100 TE, die beiden Sparpläne auf Vanguard + Core laufen weiter. Meine Mutter ist gegenüber Banken + Beratern misstrauisch :thumbup: und möchte, dass ich mich um ihre Finanzen kümmere ... (ob das die beste Idee ist, wird sich noch zeigen) ^^ Aber Ihr seht, ich beiße mich in de Thema fest und bin dankbar für Euren Input.

• Also vorweg: ich finde das ist ein total solides und gut aufgestelltes Welt-Portfolio. Die großen Positionen sind absolut 1a und brauchen keinerlei Änderung.

Wenn du etwas „aufräumen“ möchtest, mach im Prinzip das was Tomarcy vorschlägt:

DK, China und Japan verkaufen. Ebenso den Govermont Bond.

Das ist alles nicht nötig, und dann sind schon mal 4 Mini Positionen weniger, die aktuell ohnehin nicht toll laufen. Und verrechnen kannst du die auch.

Den NASDAQ 100 sehe ich weniger kritisch. Du musst dir halt bewusst sein, dass du auf den anhaltenden Erfolg der US Tech Firmen wettest. Das kann gut gehen, oder eben auch nicht. Setzt man nun den Wert in Bezug zu deinen MSCI World ETFs ist das etwas viel aber auch nicht die Welt. Das kann man ruhig lassen, und spart sich (erstmal) die Steuer.

• Erster Schritt:

DK, China und Japan verkaufen. Ebenso den Govermont Bond.

NASDAQ 100 verkaufen.

Sind die Dinge bei der ING gelagert? Ich habe nicht alles durchgelesen hier.

Hallo Tomarcy, vielen Dank für Deinen Tip !! Und ja alles bei der Diba.

Ich würde morgen am Vormittag beherzt mit dem Verkauf starten. Allerdings ist der NASDAQ 100 eine der besten Positionen. Würdest Du den verkaufen, um mit den Verlusten aus den beiden anderen zu verrechnen? Ich überlege mit den Verkaufseinnahmen einen guten Dividenden ETF (Vanguard) zu kaufen und ggf. weiter zu besparen. Ziel wäre ja schon, dass meine Mutter die nächsten 10 -15 Jahre auch davon entnehmen kann. Tagesgeldkonto habe ich letzte Woche bei der Bank11 eröffnet. Die Zinsen sind inzwischen von 3% auf 2,75% gefallen. Deshalb wäre ein Geldmarkt ETF vlt. besser ?

Am Amundi (AIS-MSCI WorldIII ETF018) würdest Du festhalten ? Ich hatte hier gelesen, dass man Amundi ETF's vorrangig verkaufen sollte wegen dem Umzug nach Irland ?

Es ist zwar gut, dass meine Mutter fremden Beratern misstraut, aber mir die Finanzen anzuvertrauen ist dann doch sehr mutig ;) :/

• Am Amundi (AIS-MSCI WorldIII ETF018) würdest Du festhalten ? Ich hatte hier gelesen, dass man Amundi ETF's vorrangig verkaufen sollte wegen dem Umzug nach Irland ?

Der ist synthetisch (nicht physisch) replizierend, und profitiert daher nicht von einem Umzug LU -> IE. Es besteht daher gute Hoffnung, dass Amundi den verschont, auch wenn natürlich niemand die Hand dafür ins Feuer legen kann. Fürs erste: behalten.

• Also vorweg: ich finde das ist ein total solides und gut aufgestelltes Welt-Portfolio. Die großen Positionen sind absolut 1a und brauchen keinerlei Änderung.

Wenn du etwas „aufräumen“ möchtest, mach im Prinzip das was Tomarcy vorschlägt:

Das ist alles nicht nötig, und dann sind schon mal 4 Mini Positionen weniger, die aktuell ohnehin nicht toll laufen. Und verrechnen kannst du die auch.

Den NASDAQ 100 sehe ich weniger kritisch. Du musst dir halt bewusst sein, dass du auf den anhaltenden Erfolg der US Tech Firmen wettest. Das kann gut gehen, oder eben auch nicht. Setzt man nun den Wert in Bezug zu deinen MSCI World ETFs ist das etwas viel aber auch nicht die Welt. Das kann man ruhig lassen, und spart sich (erstmal) die Steuer.

Also das freut mich jetzt sehr !!! Mein Vater hat vor Jahren, auf eigene Faust begonnen ein Altersvorsorge-Depot aufzubauen. Er hatte dafür jeden Cent weggespart und für jede Transaktion den "Deutsch-Türkisch" Übersetzer am Start. Wir haben Depot kürzlich einem Bekannten gezeigt, der Banker ist. Dieser meinte das sei ein totaler "Sauhaufen" und würde jeden Monat Geld verbrennen.

• Dieser meinte das sei ein totaler "Sauhaufen" und würde jeden Monat Geld verbrennen.

Das verbrennt höchstens die entgangene Provision für den Banker. An ETF verdient er halt nix.

Wenn es die letzten Jahre schon gut lief, wird es jetzt auch nicht auf ein paar Tage ankommen. Ruhe bewahren, und sich freuen dass dein Vater ein ganz glückliches Händchen hatte, dann wird das schon. Beim Verkauf der Aktien ETF fallen auf den Gewinn 18,46% und beim Bond 26,375% steuern* an. Das Geld ist dann weg. Also lieber erstmal Plan machen und dann in Ruhe handeln. Wenn du loslegen willst, dann wie Tomarcy sagt, das is solide.

*) Bei Verlust zahlst du natürlich keine Steuern, sondern kannst verrechnen, daher ist eigentlich alles kein Problem.

• Die Positionen können durch einen Trick bei der ING völlig kostenfrei verkauft werden.

Da läuft gerade eine Werbeaktion, bei der man zehn freie Trades bekommt, wenn man irgendjemand wird für ein Depot. Geht doch innerhalb der Familie.

Das ist aber nur ein Tipp für die absoluten SparfüchInnen…

• die anderen ETF's wurden (random) zwischen

Wirkt in der Tat ein bisschen random. Offensichtlich wollte den Papa keinesfalls alles auf ein Pferd setzen. Letzlich egal, es ist ihm gelungen, einen ansehnlichen Betrag zusammen zu sparen. Sehr gut!

Zu deiner zukünftigen Ausrichtung hätte ich noch eine Frage: Warum möchtest du in einen Dividenden-ETF investieren?

• Wirkt in der Tat ein bisschen random. Offensichtlich wollte den Papa keinesfalls alles auf ein Pferd setzen. Letzlich egal, es ist ihm gelungen, einen ansehnlichen Betrag zusammen zu sparen. Sehr gut!

Zu deiner zukünftigen Ausrichtung hätte ich noch eine Frage: Warum möchtest du in einen Dividenden-ETF investieren?

Danke Dir, ja trotz "random" hat er offensichtlich kein Geld verbrannt.

Ich überlege die freiwerdenden Mitteln auch wieder anzulegen und das Depot weiter zu füttern und nicht nur aufzubrauchen. Wenn Sie die nächsten 5 - 7 Jahre monatlich ca. 500 - 600 Euro entnehmen könnte, müsste der durchschnittliche Ertrag pro Jahr nach Abzug aller Abgaben ungefähr 6.000 Euro betragen. Das wäre ein ideales Szenario.