Portfolio erweitern: Welche ETF neben FTSE All-World?

• Schön das nicht nur ich als Anfänger darüber nachdenke, sondern auch die Profis. Und wahrscheinlich auch nicht mehr vorhersagen können als ich. Aber was haltet Ihr von der Idee 70% in MSCI AWCI IMI zu stecken, und 30% in Physical Gold USD. Gerade letzterer hat aufs Jahr gesehen 42,58% gemacht, man wäre in Gold drin, und man sagt ja das Gold eine solide Wahl wäre.
    Irgendwie muss da aber ein Fehler sein, sonst hätten das schon die Profis gepostet.

• Schau mal die langfristige Rendite von Gold an und setze sie ins Verhältnis zur Volatilität.

• Hallo, was haltet ihr von:

• 85% Vanguard FTSE All-World (IE00BK5BQT80)
    • 15% VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders (NL0011683594)

Wenn ich mir die Charts in justETF für verschiedene Zeiträume durch klicke, sehe ich immer wieder Überschneidungen der Linien.

Daher wäre meine Wette, dass der Dividend Leaders mein Depot stabilisiert, wenn der FTSE All-World mal wieder stark fällt. Oder übersehe ich hier was?

• Daher wäre meine Wette, dass der Dividend Leaders mein Depot stabilisiert, wenn der FTSE All-World mal wieder stark fällt. Oder übersehe ich hier was?

Wie Du schreibst: Es ist eine Wette. Kann so sein … muss aber nicht so sein. Renditen der Vergangenheit sagen nichts über Renditen der Zukunft.

• Daher wäre meine Wette, dass der Dividend Leaders mein Depot stabilisiert, wenn der FTSE All-World mal wieder stark fällt. Oder übersehe ich hier was?

Wie Du selbst schreibst: Eine Wette.
    Schau Dir die Branchenaufteilung in den ETF an. Der eine ist ziemlich Tech-lastig der andere hat einen hohen Fokus auf Finanzdienstleistungen. Wir hatten 2000-2003 einen Crash der Internetblase und dann 2007/2008 die weltweite Finanzkrise.:/

Einzig kurzlaufende Staatsanleihen in Eigenwährung und ggf. Gold können als einigermaßen stabile Anker in einem großen Drawdown wirken. Aber wie immer gilt: Niemand kennt die Zukunft und den schwarzen Schwan der einen großen (unvorhergesehenen) Drawdown auslöst.

Ausgehend von den genannten ISIN wird zunächst mal der Dividend Leaders ausschütten, während der FTSE All-World thesauriert. Ist das so gewollt?

• Ich habe ein ausgetüfteltes System nachdem ich meine ETF Auswahl benchmarke.

Also entweder der Single ACWI oder das Paar Global Titans zusammen mit VanEck Morningstar Developed usw.

Ich setze auf das renditestarke Duo und wenn die Welt untergehen sollte, wird die Lage neu bewertet.:P

• Ausgehend von den genannten ISIN wird zunächst mal der Dividend Leaders ausschütten, während der FTSE All-World thesauriert. Ist das so gewollt?

Ich habe vor, noch 30 Jahre in den ETF einzuzahlen. Sollte ich daher keinen ausschüttenden ETF als Satellit zum FTSE-All World nehmen?

Und so hätte ich von den Ausschüttungen wieder neue ETFs gekauft, je nachdem welcher in meiner 85/15 Aufteilung weniger Anteil hat.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen