Vorabpauschale ETF

• Hallo liebes Finanztip-Forum,

ich habe meinen Bescheid zur Berechnung/ Abrechnung der Vorabpauschale von meiner Bank erhalten und wundere mich etwas: Ich habe einen MSCI World-ETF und einen MSCI EM-ETF im Depot, wobei nur EINER berücksichtigt wurde (ISIN MSCI EM ist aufgeführt; ISIN MSCI World samt Berechnung fehlt). Hat noch jemand so etwas bei sich festgestellt? Meint ihr, es folgt noch ein zweiter Bescheid separat für den MSCI World? Ich gehe eher davon aus, dass meine Bank hier einen Fehler gemacht hat und werde mal den Kundenservice kontaktieren...

Danke schonmal für Eure Einschätzung!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich habe meinen Bescheid zur Berechnung/ Abrechnung der Vorabpauschale von meiner Bank erhalten und wundere mich etwas:

Ich habe einen MSCI World-ETF und einen MSCI EM-ETF im Depot, wobei nur EINER berücksichtigt wurde (ISIN MSCI EM ist aufgeführt; ISIN MSCI World samt Berechnung fehlt).

Man könnte eventuell einfach ein paar Tage auf die zweite Abrechnung warten.

Hat noch jemand so etwas bei sich festgestellt? Meint ihr, es folgt noch ein zweiter Bescheid separat für den MSCI World?

Ich habe im letzten Jahre pro ETF eine separate Abrechnung bekommen, für einen ETF sogar deren zwei (unterschiedliche Lagerstellen).

Ich gehe eher davon aus, dass meine Bank hier einen Fehler gemacht hat und werde mal den Kundenservice kontaktieren ...

Ich könnte mir vorstellen, daß in Deinem Fall Hektik unangebracht ist.

• Ich könnte mir vorstellen, daß in Deinem Fall Hektik unangebracht ist.

Es ist echt etwas merkwürdig. Normalerweise betreiben einige Leute hier im Forum immensen Aufwand, um auch nur 1 Euro Steuern zu sparen.

Bei der Vorabpauschale kommt es mir aber so vor, wie wenn die Leute es gar nicht erwarten können, die Steuer zu bezahlen.

• Hallo liebes Finanztip-Forum,

ich habe meinen Bescheid zur Berechnung/ Abrechnung der Vorabpauschale von meiner Bank erhalten und wundere mich etwas: Ich habe einen MSCI World-ETF und einen MSCI EM-ETF im Depot, wobei nur EINER berücksichtigt wurde (ISIN MSCI EM ist aufgeführt; ISIN MSCI World samt Berechnung fehlt).

Im vergangen Jahr habe ich die erste Abrechnung Anfang Februar und die letzte Abrechnung Mitte Februar bekommen.

Da sind wir in diesem Geschäftsjahr durchaus schon etwas früher dran ....

Hab' doch mal ein bisschen Geduld - es betrifft ja nicht nur den einen (deinen) ETF, sondern es sind neben den ETFs auch noch diverse aktive Fonds im Angebot, für die eine Vorabpauschale anfällt.

Die Buchung eines möglichen Steuerbetrages wird so oder so -egal wann die Abrechnung kommt- mit Valuta 02.01.2025 von deinem Konto abgebucht werden.

• Update 23.01. = fehlende Abrechnung zur Vorabpauschale MSCI World ist da; endlich darf ich die Steuer bezahlen :thumbup:

Sieh das positiv!

Du hast also im vergangenen Jahr ordentlich Gewinn gemacht und stehst somit besser da als die Leute, bei denen der Sparerfreibetrag die Steuer auf die Vorabpauschale abdeckt.

Wer hohe Steuern zahlen muß, hat viel Gewinn gemacht. :)

• Sieh das positiv!

Du hast also im vergangenen Jahr ordentlich Gewinn gemacht und stehst somit besser da als die Leute, bei denen der Sparerfreibetrag die Steuer auf die Vorabpauschale abdeckt.

Wer hohe Steuern zahlen muß, hat viel Gewinn gemacht. :)

Absolut! :thumbup:

Wenn es denn überhaupt einen Freistellungsauftrag gibt.

Freistellungsauftrag ist in voller Höhe erteilt, mit Fälligkeit Vorabpauschale dann aber auch schon voll ausgeschöpft im Januar... Aber auch das muss ich ja positiv sehen (s.o.). :)

• Mein Depotwert lag am 01.01.24 bei exakt 63.084,65 EUR. Ich habe einen einzigen ETF.

Die berechnete Vorabpauschale liegt bei 327,49 EUR und wurde aus meiner Sicht falsch berechnet !!! :rolleyes:

Beim Depotwert müssten eigentlich 186,70 EUR Steuern herauskommen. Hab eine Beschwerde bei Trade Republic verfasst.

Hat jemand seine Vorabpauschale ebenfalls mal bei TR nachgerechnet? Passt die bei euch?

• Da gerät doch jetzt einiges durcheinander.

Bitte die Zahlen noch einmal zu überprüfen und erläutern.

Es gibt zuerst einmal die Vorabpauschale und dann die Versteuerung dieser Vorabpauschale.

• Hä? Wenn ich 186,70 EUR nach meiner Rechnung eigentlich zahlen MÜSSTE, mir aber 327,49 EUR abgebucht werden, wie kommst du dann zu solch einer Aussage?

Die berechnete Vorabpauschale liegt bei 327,49 EUR und wurde aus meiner Sicht falsch berechnet !!! :rolleyes:

Beim Depotwert müssten eigentlich 186,70 EUR Steuern herauskommen.

Du hast geschrieben, dass die berechnete Vorabpauschale 327,49 Euro ist. Daraus ergibt sich eine Steuer von rund 85 Euro. Und erwartet hast du 186,70 Euro Steuern.

Also wurde dir ca. 100 Euro weniger Steuer berechnet

• Ohne genaue Angaben kann man dazu keine Aussagen machen.
    Welcher ETF (ISIN) soll es sein.

Depotwert per 01.01.24 - ok

Welche Veränderungen hat es im Laufe des Kalenderjahres 2024 gegeben (Zuzahlungen, Sparplan etc.) ?

Bei einem reinen Aktien ETF kommen pro € 10.000,00 folgende Beträge zustande, wenn es keinerlei Bestandänderung in 2024 gegeben hat:

Vorabpauschale : € 160,30

davon 70%: € 112,21 = steuerpflichtige Vorabpauschale

davon 26,375 % Steuern = € 29,60 (Kapitalertragsteuer+Solidaritätszuschlag)

• Zahlen:

- Depotwert 01.01.24: 63.084,65 EUR

- MSCI ACWI USD (Acc) IE00B6R52259

- Steuerpflichtige Vorabpauschale: 1.241,67 EUR

- Kapitalertragssteuer: -310.42 EUR

- Solidaritätszuschlag: -17.07 EUR

= -327,49 EUR

Zuzahlungen und Sparpläne gab es natürlich in 2024. Was hat das mit der Vorabpauschale zu tun? Da ist doch nur der Wert am 01.01.24 von Bedeutung.

• Es zählt der NAV am 1.1.2024 um zu bestimmen ob der Basisertrag oder der wirklich erzielte Ertrag zur bemessung der Vorabpauschale genommen wird. Und zwar das jeweils geringere, also quasi immer der Basisertrag. Dein Depotwert interessiert dazu überhaupt nicht.

Du zahlst dann auf jeden Anteil im Depot anteilig Vorabpauschale, und zwar für jeden angefangenen Monat, den der Anteil im Depot ist. Hast du den zu jahresanfang zahlst du also zwölf Zwölftel. Kaufst du am 29.02.2024 kommen elf Zwölftel der VAP für den Anteil auf dich zu (ein monat, der Januar, wird nicht berechnet). Wird dein Sparplan im Dezember ausgeführt, kommt auf diese Anteile noch 1 / 12 der VAP.

Du musst die VAP für jede Tranche deines Sparplans also separat berechnen, und die angefangenen Monate jeweils aufrunden.

• Zuzahlungen und Sparpläne gab es natürlich in 2024. Was hat das mit der Vorabpauschale zu tun? Da ist doch nur der Wert am 01.01.24 von Bedeutung.

Die Vorabpauschale fällt für alle ETF Anteile an, die du im Jahr 2024 besessen hast. Auch für die, die du erst im Dezember gekauft hast. Nur dann halt anteilig z.B. nur 1/12.