ETF und Aktie

• Hallo,

bei meinen seit 22 installierten ETFs

A2DVB9

A2AFCZ

läuftes nicht so gut, die Performance ist traurig.

Schon allein die monatliche Sparrate findet sich nicht wieder und ich habe über die Zeit schon mehrere Tausende Verlust.

Sparrate runter, aussitzen...?

Was meint die Community dazu?

Auch meine Synbiotic Aktie gestartet 1/23 DE000A3E5A59

reißt bisher nur Verluste... hier weiter abwarten oder mit Verlust abstoßen?

Ich bin dankbar für eure Einschätzungen!!!

Freundliche Grüße

Franzi

• bei meinen seit 22 installierten ETFs

A2DVB9

A2AFCZ

läuftes nicht so gut, die Performance ist traurig.

Schon allein die monatliche Sparrate findet sich nicht wieder und ich habe über die Zeit schon mehrere Tausende Verlust.

Bist du dir sicher? Der erste ist über die letzten 3 Jahre 30 % im plus.

• A2DVB9 (iShares MSCI World SRI ETF) hat in den letzten 3 Jahren rund 30% Performance gebracht und der A2AFCZ (iShares MSCI EM SRI ETF) ist einigermaßen seitwärts gelaufen.

Also insbesondere beim A2DVB9 frage ich mich, wie du da "mehrere Tausende Verlust" gemacht haben kannst.

Zu deiner Aktie (DE000A3E5A59) kann ich dir nichts sagen. Hätte ich mir niemals ins Depot gelegt.

• Hallo,

bei meinen seit 22 installierten ETFs

A2DVB9

A2AFCZ

Bitte zunächst einmal eine Rückfrage: "Wozu braucht man bitteschön 22 (!!!) verschiedene ETFs" ???

Die beiden oben angegebenen ETFs zum "MSCI World SRI Select Reduced Fossil Fuels Index" bieten Zugang zu Unternehmen aus Industrieländern bzw. Schwellenländern.

Das ist ein spezielles Feld und offenbar sind derzeit die Kriterien wie "Umweltschutz, soziale Verantwortung und Klimaschutz" den Anlegern nicht ganz sooo wichtig und sooo schlecht sind die ETFs nun auch nicht gelaufen.

Wenn dir persönlich die angegebenen Kriterien besonders wichtig sind, dann solltest du deinen Sparplan beibehalten.

Ich würde mir aber mal bei deinen "Sammelsurium-ETF-Depot" überlegen, welche Anlagen überhaupt sinnvoll sind und welche Anlagen (länderspezifisch, bzw. branchenspezifisch...) nicht nur "reine" Spekulation sind und damit "weg" können.

Ein langweiliger "All-Country-ETF" wäre aus meiner Sicht wesentlich erfolgreicher, als aus jeder Branche einen ETF.

reißt bisher nur Verluste...

Dieser Aktienwert ist aus meiner Sicht ein klassischer "Lottoschein" (...kann was werden, oder aber auch nicht ...)

Das ist keine Vermögensanlage, sondern eine reine Spekulation.

• Bitte zunächst einmal eine Rückfrage: "Wozu braucht man bitteschön 22 (!!!) verschiedene ETFs" ???

"seit 22" ist m.E. relativ klar. Seit dem Jahre 2022...

Ansonsten habe ich aber neulich auch ein nettes Video auf YouTube vom parqet Kanal gesehen, wo ein Depot mit 27 ETFs besprochen würde 😆.

• Damit meint Sie wohl, dass Sie seit dem Jahr 2022 anlegt. ;)

"seit 22" ist m.E. relativ klar. Seit dem Jahre 2022...

Ansonsten habe ich aber neulich auch ein nettes Video auf YouTube vom parqet Kanal gesehen, wo ein Depot mit 27 ETFs besprochen würde 😆.

Sie schreibt, dass sie ihre ETF seit 22 hat (also das Jahr 2022) und nicht dass sie 22 ETF hat.

Ich glaube, sie meint, dass sie die ETF seit 2022 bespart. Ich habs aber auch erst so verstanden wie du und mich gewundert.

Jupp ihr habt Recht - Asche auf mein Haupt...... das habe ich wohl falsch verstanden.... :huh:

• Ansonsten habe ich aber neulich auch ein nettes Video auf YouTube vom parqet Kanal gesehen, wo ein Depot mit 27 ETFs besprochen würde 😆.

Ditto.

Krass fand ich, dass die Einsenderin Ihren Job auf 80% reduziert hat um in der gewonnen Freizeit in den Optionshandel einsteigen zu können um dann in 15 Jahren von 100K€ auf 750K€ Depotwert zu kommen. =O

• Franzi F. --- Entschuldigung, ich hatte deinen Beitrag nicht richtig gelesen, daher
    Noch einmal zurück auf "Start"...

Die beiden oben angegebenen ETFs zum "MSCI World SRI Select Reduced Fossil Fuels Index" bieten Zugang zu Unternehmen aus Industrieländern bzw. Schwellenländern.

Das ist ein spezielles Feld und offenbar sind derzeit die Kriterien wie "Umweltschutz, soziale Verantwortung und Klimaschutz" den Anlegern nicht ganz sooo wichtig, aber sooo schlecht sind die ETFs nun auch nicht gelaufen.

Wenn dir persönlich die angegebenen Kriterien besonders wichtig sind, dann solltest du deinen Sparplan beibehalten.

Manchmal dauert es etwas länger, bis man einen Erfolg sieht, doch ständiges "Hin- und Her" bringt auf Dauer auch nur Frust.

reißt bisher nur Verluste... hier weiter abwarten oder mit Verlust abstoßen?

Dieser Aktienwert ist aus meiner Sicht ein klassischer "Lottoschein" (...kann was werden, oder aber auch nicht ...)

Synbiotic ist ein Unternehmen aus dem Industrie-Hanf- und Cannabismarkt. Ob und wie erfolgreich dieser Markt ist und ob sich das Unternehmen gegenüber anderen Konkurrenten behaupten kann, steht nicht fest.

Das Unternehmen schreibt dazu, dass man den Investoren eine Chance gibt, von diesem "angeblich" schnellwachsenden Markt zu profitieren.
    Es ist eine Chance - mehr nicht .... und damit ist das keine Vermögensanlage, sondern nur eine reine Spekulation.

• Ditto.

Krass fand ich, dass die Einsenderin Ihren Job auf 80% reduziert hat um in der gewonnen Freizeit in den Optionshandel einsteigen zu können um dann in 15 Jahren von 100K€ auf 750K€ Depotwert zu kommen. =O

Ja? Ich fand das ganz interessant. Ich habe da keine Ahnung von, aber hatte auch schon überlegt, ein Leben wie der Finanznomade zu führen, der seinen Job komplett für den Optionshandel gekündigt hat. Für Weiterbildung in dem Bereich den Job zu reduzieren halte ich daher durchaus für vernünftig. Auch für Weiterbildungen in ganz anderen Bereichen, um dann anschließend seinen Beruf zu wechseln.