In seinen Interviews:
Gerd Kommer sagte es wird keinen Anleihen ETF geben der wie der Aktien ETFs seinen Namen trägt. Also kein "gerd kommer Anleihen etf".
Er meinte jedoch das etwas neues kommt wo er mit gewirkt hat und LG bekannt dafür ist ETFs auf dem Markt zu werfen die nicht Standard sind. Als er meinte "in Kürze".....kurz darauf hin wurde der etf veröffentlicht.
desweiteren hat der etf nur eine kurze Duration (kommer like) und ist ex Banken (kommer like), Heimatwährung (kommer like). Zumindest spricht er sich in seinen Büchern hierfür aus.
Und so einen etf gab es bislang m.E. nicht am Markt. Zumindest nicht mit kurzer Duration.
Klingt grundsätzlich alles soweit plausibel. Aber Heimatwährung passt hier m.E. nicht.
Der L&G Corporate Bond ex-Banks Higher Ratings 0-2Y UCITS ETF zielt darauf ab, ein Engagement in kurzfristigen, auf USD lautenden Unternehmensanleihen (ohne Banken) mit gutem Rating zu bieten.
Außerdem ist die Fondswähung ebenfalls USD.
Auch meine ich, dass es zeitlich nicht passt, da der ETF schon im Oktober 2024 aufgelegt wurde und ich mir (persönliche Wahrnehmung) relativ sicher bin, dass ich ein Interview nach diesem Datum gehört habe, in dem er davon sprach, dass da an einer Sache gearbeitet würde.