Hallo Forumsfreunde
das letzte Thema hier war wieder mal ganz nach meinem Geschmack.
Es ging drum:
Ist man mit Einzelaktien besser als mit einem Welt-ETF?
Wenn wenn ja,
Wie sind die Ergebnissse der Vermögensverwalter im Vergleich zum Index?
Hierüber wurde ja hier schon unzählig oft diskutiert.
Ich selbst kann aus eigenener 40-jähriger Erfahrung eines auf jeden FAll sagen:
Vermögensverwalter, egal ob Hausbank, Schweizer Banken, US-Giganten oder auch bankenunabhängige Verwalter mit Milliardenvermögen wie Flossbach, Fiduka Heller München, MLP und wie sie alle heißen, kochen alle auch nur mit Wasser.
In den 80er und 90er Jahren als das Internet noch nicht so detaillliert war, war ich selbst bei mehreren Vermögensverwaltungen.
Mit meinen 7-stelligen Beträgen war ich dort gern gesehen und wurde stets in die heiligen Hallen eingeladeni und köstlich bewirtet.
Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich bemerkt habe, dass per SALDO der Konto- und Depotstand am Jahresende meist geringer war, sofern ich diesen mit der durchschnittlichen Wertentwicklung des DOW JONES und später dem MSCI verglichen habe.
Warum sind in meinem Freundeskreis auch heute noch nach vielen Jahrzehnten einiger meiner Freunde IMMER NOCH bei diesen Vermögensverwaltungen?
Ich habe altersbedingt im meinem Freundeskreis Menschen die ihre Firma verkauft haben und heute in einer Liga von mehreren Hundert Millionen sich bewegen.
Erst letzte Woche hat ich Besuch von einem Freund aus dem Bodenseeraum der eine Firma mit über 1.000 Mitarbeitern hatte und diese mangels Nachfolge für über 500 Mio. Euro verkauft hat.
Er sagte mit dass er mit seinem Vermögensverwalter zufrieden ist.
Immerhin wäre fast am Ende jeden Jahres ein grünes Plus-Zeichen gegenüber dem Vorjahr gestanden.
Ich habe ihn mal gefragt, ob er schon mal einen Vergleich gemacht hat mit der Wertentwicklung seines Vermögensverwalters und der Wertentwicklung von Aktien OHNE Vermögensverwalter?
Natürlicht nicht.
Er schaut so wie die meisten Anlagelaien auf die absolute Zahl.
Wenn da am Jahresende ein PLUS ist, dann ist die Welt in Ordnung.
Das ist eine der möglichen Antworten warum immer noch viele Menschen ihr Geld Vermögensverwaltern anvertrauen.
Sie fühlen sich da einfach besser aufgehoben als wenn sie selbst Entscheidungen treffen sollen.
Deshalb finden wir hier im Forum auch nur selten einen Anleger aus dieser Liga also "Alt und hohes Vermögten".
Daher bin ich sicher ein seltenes Exemplar unter den Forumsfreunden hier.
Zum Schluß aber auch noch der Hinweis:
Mit forschreitendem Alter (und Vermögen) wird einem die Höhe der Rendite immer unwichtiger.
Das überlässt man sozusagen den Profis.
Im letzten Lebensabschnitt hat man ganz andere Prioritäten.
Vor allem erst einmal gesund bleiben und für die richtige Nachfolge sorgen.
Daher mache ich mir keine Sorge um diesen Berufsstand.
Viele Grüße McProfit