Commerzbank schafft das kostenlose Girokonzo ab

• Das Theater mit der KFZ-Steuer beim Zoll ist ja auch typisch.

Echt? Kann ich so nicht bestätigen, da kam dann einfach nur ein Brief, dass die neue Bankverbindung hinterlegt wurde.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Echt? Kann ich so nicht bestätigen, da kam dann einfach nur ein Brief, dass die neue Bankverbindung hinterlegt wurde.

Alles klar, danke für den Hinweis.

Als ich vor einigen Jahren das Girokonto wechselte, kam genau von denen ein Brief, dass man komplizierte Sachen unternehmen müsste wegen der KFZ-Steuer.

Da hat sich wohl etwas verbessert.

• Und genau das gehört gesetzlich unterbunden. Als Kunde nervt das nur noch. Es liegen doch bereits alle neuen Daten vor.

Da es schon Betrugsfälle mit abgefischten Daten gab (vermutlich Phishing von Adress/Arbeitgeberdaten) sind wir da vorsichtiger geworden. Daher erwarten wir Unterschrift, neue und bisherige Kontoverbindung. Oder eben per digitalem Mitarbeiterportal.

• Da es schon Betrugsfälle mit abgefischten Daten gab (vermutlich Phishing von Adress/Arbeitgeberdaten) sind wir da vorsichtiger geworden. Daher erwarten wir Unterschrift, neue und bisherige Kontoverbindung. Oder eben per digitalem Mitarbeiterportal.

Nachvollziehbar. Aber als derjenige, der das am Ende 30-40 mal hat hat man dafür irgendwann kein Verständnis mehr.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Die Commerzbank hat auch bei ihrem angeblich so günstigen Ditektdepot eine versteckte Gebühr. Damit es kostenlos ist, muss man im Quartal mindestens eine Order zu mindestens 9,90 € aufgeben.

Die 50.000 € hätte man ja theoretisch dort parken können. Zum Beispiel Aktien übertragen oder ETF.

Kosten aber im Jahr dann auch 39,60 € der Spaß.

Problem ist eben, dass für viele ein Wechsel woanders hin vielleicht so endet wie die Geschichte von Hase und Igel..,

Wenn ich dann glücklich alles zu ING verlagert habe und da so zufrieden bin, kommt fünf Monate später die Ankündigung, dass unter 4,90 € im Monat eben nichts mehr läuft…

• Eine Sparplanausführung pro Quartal reicht auch.

Dann muss ich dann 50.000 € zu denen verschieben und einen Sparplan anlegen…. Nach der Übernahme der Italiener wird wahrscheinlich wieder alles geändert.

Wer spricht eigentlich heute noch von der bayerischen Vereinsbank?

• Habe Post von der Commerzbank bekommen, da gibt es nur Möglichkeiten zuzustimmen...Widersprechen oder aussitzen?

Ich handhabe das bisher nach der Methode aussitzen. Allerdings nicht bei der Commerzbank

Grover Norquist

• Also ich habe trotz fehlender Zustimmung schon die ganze Zeit ein kostenloses Girokonto ohne Zahlungseingang. Und mein Konto ist eigentlich inaktiv. Trotzdem keine Kündigung bisher.

Wir wissen nicht wie die Algorithmen bei der Commerzbank arbeiten. Manchmal schmeißen die offenbar aktive Kunden raus, manchmal bleiben inaktive Kunden erhalten. Wirkt manchmal etwas seltsam.

• Bis heute habe ich noch keine Mitteilung seitens der Commerzbank über neue AGBs erhalten. Ich nutze das kostenlose Girokonto bei Eingang von 800 Euro monatlich.

So wie ich es verstehe hat die Commerzbank keine Chance Gebühren zu erheben ohne meine Zustimmung. Kann ich die Gebühren wie eine Lastschrift dann widerrufen?

• Bis heute habe ich noch keine Mitteilung seitens der Commerzbank über neue AGBs erhalten. Ich nutze das kostenlose Girokonto bei Eingang von 800 Euro monatlich.

So wie ich es verstehe hat die Commerzbank keine Chance Gebühren zu erheben ohne meine Zustimmung. Kann ich die Gebühren wie eine Lastschrift dann widerrufen?

Ich kenne Leute, die die „Bitte um Zustimmung bis 30.04.2025“ erhalten haben.

Andere haben (noch) nichts bekommen.

Ohne deine Zustimmung kann und wird die Commerzbank keine Gebühren erheben können.

Allenfalls kann sie das Girokonto kündigen.

Das Modell ab Mai 2025 sieht vor, dass immer am Monatsletzten geprüft wird, ob du mindestens 50.000 Euro bei der Commerzbank rumliegen hast.

Ist das nicht der Fall, werden 4,90 Euro berechnet.

Bist du dir absolut sicher, keine Info bekommen zu haben? Bei mir gab es eine Email und beim Einloggen ins Online-Banking gab es auch immer wieder einen Hinweis.

Ob du die Gebühren wie eine Lastschrift zurück gegeben werden können, kann ich dir nicht sagen. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Commerzbank dir das Konto kündigen wird, wenn du den neuen AGB nicht zustimmst.

• Bist du dir absolut sicher, keine Info bekommen zu haben? Bei mir gab es eine Email und beim Einloggen ins Online-Banking gab es auch immer wieder einen Hinweis.

Ob du die Gebühren wie eine Lastschrift zurück gegeben werden können, kann ich dir nicht sagen. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Commerzbank dir das Konto kündigen wird, wenn du den neuen AGB nicht zustimmst.

Ja, da bin ich mir sehr sicher. In der App der Commerzbank ist lediglich eine Zustimmung zu Änderungen von AGBs aus 2023 doukumentiert. Offene Zustimmungen sind nicht vorhanden.

finanztip.de/community/attachment/9415/

• Ich habe gestern die Preisanpassung im Briefkasten gefunden. Mein Konto ist Teil des Programms Company and More - daher wohl der spätere Zeitpunkt. Lediglich 25k € bewahren mich vor den 4.90 Gebühr . Es ist viel einfacher für mich bei Consors ein kostenloses Girokonto zu eröffnen, um eine Girokarte zu bekommen, die auch im Ausland funktioniert. Geldeinzahlen kann ich zur Not weiterhin über die Comdirect.

Schade, die Commerzbank ist an sich eine gute Bank, aber auch nicht 600 Euro für die nächsten 10 Jahre wert!