Fast aggressives Rückwerben der HHK, was ist da los?

• Hi, wie viele hab ich am Jahresanfang die Krankenkasse gewechselt. Entgegen dem Verhalten von Energielieferanten, bekommt man keine Bestätigung bzw. Schlussrechnung, sondern einen schriftlichen und einem Rückwerbeversuch ber eMail.

Das finde ich schon fast etwas penetrant

Gruß

Fuchs

• Ich bin von der HKK zu Bkk Firnus gewechselt, beides sehr günstige Kassen. Ich schätze, dass gerade in solchen Kassen eher preisbewusste Menschen sind, die dann wiederum sehr wechselwillig sind. Somit dürften entsprechend viele Abgänge vorliegen.

Ein Problem, wenn man sich eher über den Preis verkauft. Noch schlimmer dürfte es in der Energiebranche sein.

• Ich bin von der HKK zu Bkk Firnus gewechselt, beides sehr günstige Kassen. Ich schätze, dass gerade in solchen Kassen eher preisbewusste Menschen sind, die dann wiederum sehr wechselwillig sind. Somit dürften entsprechend viele Abgänge vorliegen.

Ein Problem, wenn man sich eher über den Preis verkauft. Noch schlimmer dürfte es in der Energiebranche sein.

Ja gut, du bist ja auch die Zielgruppe, also verursachst das Problem. Wenn du mal etwas länger drüber nachdenkst.

• Ursache sind doch eher die stetig steigenden Kosten. Die Konkurrenz unter den Kassen sollen die Kosten ja gerade etwas mildern. Daher bin ich als wechselwilliger Bürger doch eher jemand, der hilft, die Kosten zu dämpfen.

• Ursache sind doch eher die stetig steigenden Kosten. Die Konkurrenz unter den Kassen sollen die Kosten ja gerade etwas mildern. Daher bin ich als wechselwilliger Bürger doch eher jemand, der hilft, die Kosten zu dämpfen.

Mit "Problem" bezog sich flip wohl eher auf das, was für dich das Problem zu sein scheint:

Wenn sie die Zielgruppe der kostendämpfenden Wechselgetriebenen nicht nach dem Prinzip "Reisende soll man nicht aufhalten" behandeln, sondern nach dem Prinzip "Hiergeblieben!", nur eben etwas freundlicher formuliert.

Capisce?

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

Ein Krankenkassenwechsel bindet bei beiden Kassen gewisse Ressourcen. Die schiere Möglichkeit des Kassenwechsels stellt ganz andere Anforderungen an die Marketingabteilung, ggf. auch an die Rechtsabteilung.

Ich sehe die Kostendämpfung noch nicht, zumindest keine, die über das hinausgeht, was Selbstverwaltung und Aufsicht nicht auch bewerkstelligen würden.

• Ein Krankenkassenwechsel bindet bei beiden Kassen gewisse Ressourcen. Die schiere Möglichkeit des Kassenwechsels stellt ganz andere Anforderungen an die Marketingabteilung, ggf. auch an die Rechtsabteilung.

Ich sehe die Kostendämpfung noch nicht, zumindest keine, die über das hinausgeht, was Selbstverwaltung und Aufsicht nicht auch bewerkstelligen würden.

Das hat die Politik ja erkannt und das zarte Wettbewerbspflänzchen mit einer Kündigungsfrist von 18 Monaten gleich wieder zertrampelt.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• ..., sondern einen schriftlichen und einem Rückwerbeversuch ber eMail.

Das finde ich schon fast etwas penetrant

Ist doch normal.

Habe ich auch schon bei 'normalen' Versicherungen erlebt (KFZ, PHV). Kaum kündigt man, kommt der Anruf oder das schriftliche Angebot, dass auf einmal viel günstiger als der alte Tarif ist. :/

BTW: Habe auch meinen GKV -Wechsel angestossen. Von meiner aktuellen GKV kam ein Bestätigungsschreiben der Kündigung mit gleichzeitiger Option die Kündigung zurück zu ziehen. Dabei wurden nochmal die Vorzüge meiner 'alten' GKV herausgestellt.