Wie geht ihr mit dem "Aushalten" bei fallenden Kursen um?

• ich habe mehr in meinem depot als nur einen msci/ftse, als ich anfing in den 00er jahren gab es etfs in der heutigen ausprägung nicht.

nach dem zukauf von protect&gamble

schaut die aufteilung nun so aus:

Protect&Gamble kenne ich gar nicht. Ist das ein Rüstungsunternehmen?

(„You‘re gambling with World War III!“)

• Innerhalb von ca. 3 Tagen gute -7% Rendite. Das schafft man nicht mal in einem Monat wieder auszugleichen. Es geht munter weiter runter. Wenn ich dann höre, dass Leute motiviert sind JETZT nachzukaufen anstatt sie noch weitere Tage warten. Unfassbar. Aber so wird es auch im Forum diskutiert.

Kann ich mir beim BTC auch gut vorstellen als er von 105 auf 100k geknallt ist - Leute kaufen nach - dann bei 95 und 90: Leute kaufen nach. Wie oft soll man nachkaufen, wie hoch muss die Reserve auf dem Girokonto sein? Die meisten haben einfach gar keine Ahnung von dem, was sie machen.

Es war doch klar, dass es weiter bergab geht. Klar niemand kann den Markt voraussagen, aber es ging ja nicht mal 1% nach oben. Wo sind die positiven Anzeichen, dass man nachlegen sollte?

Das ist ja wie als wenn ein Spielautomat meine 100 Euro geschluckt hat und ich dann jede Pfandflasche wieder dorthin bringe und es immer wieder und wieder geschluckt wird. Sorry OHNE SINN.

Wenn ich immer wieder nachzahle und die Kurse weiter runtergehen, wird das neue, frische Geld zügig aufgebraucht.

• Würde ich nicht darauf wetten. :D

Ich auch nicht. Die Begründung ist ja da. Es ist einfach sinnlos, das frische Geld verbrennen zu lassen ohne dass es ein positives Signal gibt. Das ist ja so als würde man einen Obdachlosen zu Hause aufnehmen und jede 10 Minuten geht er an dein Portemonnaie und dein Geld wird weniger. Du gehst zur Bank und wieder fehlt Geld....

• Lieber .thor , ich weiß ja, dass du das was du da von dir gibst nicht ernst meinst, sindern nur provozieren willst.

Trotzdem: Die Börse ist kein Spiel, welches jedem Teilnehmer unter jeder Bedingung positive Rendite verspricht. Deine Argumente klingen nach trotzigem Kind, dem man die Schaufel (=Rendite) weggenommen hat:

7% Rückgang in ein paar Tagen, und wie lange das wohl wieder dauert, bis es aufgeholt ist. Das ist gegen die Spielregeln; meine Spielregeln! Ich habe dafür einfach keine Zeit! Also kehrt doch endlich zu meinen Spielregeln zurück, denn die kennen nur positive Rendite. Aber Ihr wollt ja nicht, dass ich hier was verdiene, deshalb wird alles gegen mich gesteuert.

Siehst du nicht auch bei jedem meiner Sätze den kleinen Thor mit seinem gummibestiefelten Füßchen permanent auf den Boden stampfen. Hochroter Kopf und tränenüberflossene Wangen. Mutti ist weit und breit nicht zu sehen und niemand eilt ihm zu Hilfe.

Denk einfach mal drüber nach. Das Börsenleben ist kein Ponyschlecken 🤔

• Ich habe zwar in allen Ratgebern gelesen das man das "einfach aushalten müsste, weil sich bis jetzt in der Geschichte die Märkte immer erholt hätten", aber man ist natürlich trotzdem erstmal vorsichtig... Wie geht ihr damit um?

Lese, lerne, hinterfrage, mach dir bewusst, dass deine "durchhalten" Strategie richtig ist. Wenn du das verifiziert hast, weg vom Rechner/Smartphone/TV und andauernd den Kurs checken. Ich nutze gerne die Zeit um mich mit meinen Hobbies (definitiv nicht Börse!) zu beschäftigen.

• Ich auch nicht. Die Begründung ist ja da. Es ist einfach sinnlos, das frische Geld verbrennen zu lassen ohne dass es ein positives Signal gibt. Das ist ja so als würde man einen Obdachlosen zu Hause aufnehmen und jede 10 Minuten geht er an dein Portemonnaie und dein Geld wird weniger. Du gehst zur Bank und wieder fehlt Geld....

Als prognosefreier langfristiger Investor sieht man das anders.

• Ich auch nicht. Die Begründung ist ja da. Es ist einfach sinnlos, das frische Geld verbrennen zu lassen ohne dass es ein positives Signal gibt. Das ist ja so als würde man einen Obdachlosen zu Hause aufnehmen und jede 10 Minuten geht er an dein Portemonnaie und dein Geld wird weniger. Du gehst zur Bank und wieder fehlt Geld....

leg dein geld einfach auf ein tagesgeld konto, gerne auch alle 3-6 monate auf ein anderes

und las einfach die finger gänzlich von der börse, die bietet dir kein produkt an welches du haben willst.

problem gelöst.

• leg dein geld einfach auf ein tagesgeld konto, gerne auch alle 3-6 monate auf ein anderes

und las einfach die finger gänzlich von der börse, die bietet dir kein produkt an welches du haben willst.

problem gelöst.

Ich habe mich tatsächlich mit ChatGPT getröstet, das sagte mir das es sehr unwahrscheinlich bis fast ausgeschlossen ist das mein MSCI ACWI selbst in einer größeren Krise mehr als 50% an Wert verlieren wird, das tröstet schon sehr und lässt einen ruhiger schlafen😄

• Ich habe mich tatsächlich mit ChatGPT getröstet, das sagte mir das es sehr unwahrscheinlich bis fast ausgeschlossen ist das mein MSCI ACWI selbst in einer größeren Krise mehr als 50% an Wert verlieren wird, das tröstet schon sehr und lässt einen ruhiger schlafen😄

Sag bloß, du traust irgendwelchen BOTS wie ChatGPT?

Dann hab mal nur 25 Tsd. Euro im Depot und wenn dann nur noch 12,5K übrig sind, will ich dein Gesicht mal sehen. Vor allem wie lange das dauert, bis das Geld wieder drinnen ist. Das Depot fütterst du dann wieder mit (Raten) auf. Wie als wenn du was verzockst und dein Konto mühselig aufpäppelst.

Und weiter ging es bergab. Also in 4 Tagen fast 7% ist schon stark. Und das wird auch kein Ende nehmen. Traurig - für diesen doch angeblich breeeeeeeit aufgestellten Weltindex. Hätte ich mal echt verkauft und wäre dann später rein. Aber man lässt sich ja beeinflussen. Forum-User machen sich Gedanken über maximal 70€ Einmalanlagekosten oder generell irgendwelche Gebühren, aber verlieren GERNE jeden Tag mehrere Tausend Euro. Finde den Fehler.

Und das jedesmal Daumen nach unten gegeben wird zeigt doch, dass ihr einfach hirnlos weiter investiert.

Es kann ja mal runter gehen, aber wieso gibt es dann nicht mal 1-2 Tage wo auch mal wieder 1-2 % zurück verdient wird. Es ist doch ein Weltindex mit 1600 Aktien Unternehmen. Wieso sieht man ständig sein Geld flöten.......

• Ich habe mich tatsächlich mit ChatGPT getröstet, das sagte mir das es sehr unwahrscheinlich bis fast ausgeschlossen ist das mein MSCI ACWI selbst in einer größeren Krise mehr als 50% an Wert verlieren wird, das tröstet schon sehr und lässt einen ruhiger schlafen😄

Kann man ChatGPT verklagen, wenn das nicht stimmt? :/

• Aus dem, was Du schreibst, spricht so viel mangelndes Verständnis über und fehlende Geeignetheit für die Börse. Wieso bist Du da? Ich meine, ich zum Beispiel tue mir schwer mit Höhe. Also gehe ich auch nicht zum Free Climbing.