Hallo an das tolle Forum und an alle Finanzexperten und Scharlatane😂.
Mich würde interessieren, wie ihr anhand der aktuellen Marktsituation, sowie der vorherrschenden globalen Turbulenzen, vorgehen würdet, wenn ihr folgende Voraussetzungen hättet und nicht abgeneigt wärt, bald mit dem Investieren zu beginnen.
- Ca 90000 € offener Kredit mit Fixzins von 1,4% für die nächsten 14 Jahre, aufgeteilt auf 2 Personen. Kredit läuft insgesamt noch 24 Jahre, wovon bereits so viel sondergetilgt wurde, dass der Kredit mit der aktuellen Rate mit dem Fixzins ausläuft.
- Keine sonstigen Verpflichtungen (Kinder, etc )
- 90000 frei verfügbares Kapital, wovon 30-40k fürs Investieren vorgesehen wäre
- Anlagehorizont 25 Jahre.
- Erspartes pro Jahr in den letzten Jahren: 10-20.000 pro Jahr
- Geplante Investitionssumme pro Jahr: 8-10k € + "Startkapital" von ~30-40k.
- Ziel: Pensionsvorsorge
Natürlich ist die geschilderte Ausgangssituation keine rein fiktive und ich hab mir natürlich schon selbst einige Gedanken darüber gemacht, was ich machen würde, wäre ich in der oben geschilderten Situation 😂.
Mich würde interessieren wie eure Anlagestrategie dazu aussehen würde. Ich stellte die Frage bewusst sehr offen, weil ich möglichst viele Meinungen/Herangehensweisen dazu hören möchte. Ich würde mich freuen, wenn die eine oder der andere seine Überlegungen mit mir teilt. Gerne beantworte ich auch Fragen, falls ihr noch welche habt☺️.
Was ich mir davon erhoffe: ein Gefühl dafür bekommen, wie andere vorgehen würden im Vergleich zu mir, ob ich etwas übersehen habe, etc und evtl Anregungen für mögliche Adaptionen meiner eigenen Anlagenstrategie.
Danke schon mal im Voraus fürs Teilen eurer wertvollen Gedanken.