Wie reagiert ihr mit euren Geldanlagen auf Trumps Mega Zölle?

  • ich bin der einzige Verdiener in unserer Familie, und ich mache mir auch Sorgen...

    ... und ich bin mir sicher viele sind verunsichert und machen sich Sorgen wie's insgesamt weitergehen kann. Daher finde ich es wichtig das auch einfach mal klar zum Ausdruck zu bringen - wir stehen praktisch an der Schwelle zu einer aktuellen Naziherrschaft, diesmal in den USA und niemand, definitiv niemand hier oder anderswo, kann auch nur den Hauch einer garantierten Aussage treffen! Der Orangene Vollpfosten ist zu allem Bereit und hat alle Optionen in der Hand. Wenn diesem Idio*** morgen der Kaffee nicht schmeckt und das Frühstücksei zu hart ist zettelt der'nen 3. Weltkrieg an... Den hybriden und wirtschaftlichen Teil hat er ja bereits begonnen und man darf nicht vergessen, dass der Orangene Primat der Typ mit dem Koffer und dem roten Knopf ist...

  • Viele User hier sind in Finanzsachen ahnungslos und geben unangemessene Antworten und auch von Politik haben viele keine Ahnung. Wenn man was dagegen sagt, wird man gesperrt. Bin jetzt zum zweiten Mal gesperrt worden, erst 1 Tag, dann 2 Tage. Kritik nicht gewünscht. Beleidigt habe ich niemanden. Beim nächsten Mal komme ich nicht wieder, dann Scheiß ich auf das Forum. Eine Verwarnung habe ich auch nicht vorher bekommen!

    Ständig wird von "rechts" geredet, einer AfD Gefahr und Verbot, aber was die Linken oder Grünen sind, was die SED ist, das weiß keiner oder will man unterdrücken. Die Grünen waren gegen die Lieferung von Waffen sprich Kriege, für Frieden und Sicherheit / Demokratie.

    Wer nur mit dem Auto von A nach B fährt, der sieht natürlich keine Gefahr auf den Straßen.

    Arbeitslose und kriminelle Bürger, die gerne nachts Häuser ansprühen und Leute ausrauben, die mögen sicherlich keine AfD. Wenn Anschläge auf den Straßen geschehen, steht keiner von euch auf!!! Wo ist euer Aufschrei???

  • Viele User hier sind in Finanzsachen ahnungslos und geben unangemessene Antworten und auch von Politik haben viele keine Ahnung.

    Und genau wegen solcher unsachlichen, unsinnigen, falschen und zusammenhanglosen Aussagen ist es absolut Nachvollziehbar und richtig, dass du gesperrt wirst!

    Wenn es dir nicht gelingt sachlich fundierte und faktisch nachprüfbaren Aussagen zu machen, tja dann ist das hier einfach nix für dich.

    Dann musst du halt zu facebook - der Zuckerberg nimmt dich seit er im Rektum von D. Trump verschwunden ist bestimmt mit Kusshand!

  • Wobei natürlich auch die Frage ist, ob deine Einzelaktien vorher genauso hoch gestiegen waren wie der FTSE All World.

    Definitiv nein. Ab 2020 herum habe ich mich entschlossen mehr auf Dividendenzahler zu setzen, das hat die Rendite gedrückt und die folgenden Jahre hatte der Welt-ETF immer die Nase vorn.

    Du hast auch richtig vermutet, dass die bessere Performance im Troublejahr 2025 den Renditevorsprung der vergangenen Jahre nicht aufgeholt hat. Renditetechnisch liegt der heilige Gral Vanguard immer noch unangefochten vorne.

    Aber: abgerechnet wird zum Schluss. Derzeit steht dank stabilem Cashflow aus Dividenden meine Anlagestrategie nicht im Feuer, im Gegensatz zu vielen anderen Strategien hier. Und im Gegensatz zu den allermeisten, bin ich auch willens meine Strategie durchzuziehen, selbst wenn wir erst 2029 wieder positive Kurse sehen würden.

    Weil nicht wenige bis dahin ihr Depot fünfmal umgekrempelt haben werden oder schlimmstenfalls gänzlich ausgestiegen sind, liegt es im Bereich des Wahrscheinlichen, dass ich trotz Minderrendite einiger Jahre zum Schluss einen höheren Depotstand haben könnte als andere.

    Und man darf nicht vergessen, was das in Krisenzeiten psychisch mit einem macht. Ich gehe jeden Monat in mein Depot rein, gleiche meine Dividenden mit dem Dividendenkalender ab, sammle die Mäuse ein und reinvestiere das Geld wiederum in stabile Dividendenzahler. Andere schlafen schlecht und stellen alles in Frage. Nicht die Rendite ist entscheidend an der Börse, sondern allein Nervenstärke und Geduld.

  • Auch wenn ich dir hier 100%-ig zustimme, möchte ich das keinesfalls erleben. Denn, bis zum Scheitern würde wahrscheinlich jede Menge Porzellan (und mehr) zerschlagen werden. Siehe Trump.

    Erleben möchte ich das auch nicht, aber momentan tun wir viel dafür, dass es dazu kommt. Allerdings muss man realistisch sein: Es wird keine demokratische Partei mit der AfD koalieren, auch in den nächsten 20 Jahren nicht. Die AfD bräuchte somit schon die absolute Mehrheit, und das wird bei der nächsten Wahl definitiv noch nicht möglich sein.

    Dennoch birgt so ein Szenario Risiken; man muss nur nach Österreich schauen. Selbst wenn die AfD "nur" die stärkste Partei wird, wird es in der Bevölkerung sehr unruhig, und die Spaltung wird nur noch weiter vorangetrieben. Solche Gräben zu kitten, dauert Jahrzehnte.

    Von daher müssen wir uns jetzt ehrlich machen, auch alle anderen demokratischen Parteien. Probleme sollten ganz konkret, sachlich und nüchtern angesprochen werden, ohne sich gegenseitig auszuspielen. Dann sollten möglichst schnell Maßnahmen eingeleitet werden, die auch unbequem sein können, aber zumindest Sinn machen und ein ganz konkretes Ziel verfolgen. Aktuell habe ich nämlich den Eindruck, dass wir gar nicht wissen, wo wir überhaupt hinwollen.

    "If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

    – Satoshi Nakamoto

  • Ich zeige auf was gesagt wurde, wie die Kurse stehen, das gewisse Aussagen FALSCH waren und dann ist es gerechtfertigt gesperrt zu werden, ohne vorher vor allem eine Verwarnung erhalten zu haben? Das witzige ist ja, dass es viele andere nach mir gab, die auch meinten, dass die Kurse nicht weiter steigen werden. Die es GENAU SO sehen!! Üblicherweise kommen die "alten Hasen" zuerst, die andere Meinung verbreiten. Ich denke, es trauen sich auch viele nicht mehr ihre Meinung zu schreiben. Ist das so?

    Ich will mal wissen, was falsch war. Ist man hier auf Dummfang aus und will linksgrüne Politik verbreiten? Ich meine YouTube löscht ja auch gerne Kommentare.

  • Hier hatte jemand geschrieben, dass Dump sein Ding durchziehen wird; nun ja, sein DOGE-Held schlägt gerade eine freizügige Wirtschaftspolitik mit Europa vor

    US-Zölle: Musk spricht sich für Freihandelszone mit Europa aus
    Trotz des Aufruhrs an den Börsen hält US-Präsident Trump an seiner Zollpolitik fest. Sein Berater Musk schlägt nun ganz andere Töne an - und fordert eine…
    www.tagesschau.de
  • Erleben möchte ich das auch nicht, aber momentan tun wir viel dafür, dass es dazu kommt. Allerdings muss man realistisch sein: Es wird keine demokratische Partei mit der AfD koalieren, auch in den nächsten 20 Jahren nicht.

    Nunja, die AfD wird nachweislich am stärksten im Osten der Republik gewählt. Das ist jedoch hinsichtlich der Historie nach dem Mauerfall eigentlich nur allzu verständlich. Helmut Kohl und sein Märchen von den "blühenden Landschaften" haben die damalige Bevölkerung der (ehemaligen) DDR doch völlig eingelullt.
    Und nachdem dann Gauck die "Abwicklungsmaschinerie" in Gang gesetzt und einfach wie mit 'nem Bulldozer sämtliche Infrastruktur plattgewalzt hatte, verstanden die Menschen im Osten erst recht nichgt wie ihnen geschieht. Dazu kamen dann noch die ganzen Heuschrecken und Hyänen aus dem Westen, die für's schnelle Geld "den Ossie mal ordentlich einseifen" und die ostdeutsche Bevölkerung war bedient! Und zwar wortwörtlich!

    Wer will denn ernsthaft nach all diesen Erlebnissen es den Menschewn verübeln, dass nun die Stunde der Populisten und der Verschwörermythen Erzähler schlägt? Wir (Wessis) haben das zu verantworten, denn unser ungebremster von der Kette gelassener Kapitalismus war ein extremer Schock für den Osten.