na dann....aber wenn man schon wie Du meint "den Immobilienmarkt" mit dem Aktienmarkt vergleichen zu können und dann noch auf der Suche nach der besten "risikoadjustierten" Rendite ist, dann wirst Du wohl um Immobilen nicht herumkommen
Insgesamt schwanken die Preise von Immobilien deutlich weniger als die von Aktien (Volatilität). Werden Rendite und Risiko zueinander ins Verhältnis gesetzt (Sharpe Ratio), dann schneiden Immobilien trotz der geringeren Rendite deutlich besser ab als Aktien. Am Immobilienmarkt wird eine Einheit Rendite also mit weniger Risiko verdient. Mit anderen Worten: Der langsame jedoch bequeme Weg zu mehr Wohlstand.
Ich denke du hast noch einiges an Lernbedarf was die realen Rendite und risikoadjustierte Rendite des Immobilienmarkets betrifft.Dein overconfidence bias, confirmation bias und recency bias ist sehr stark ausgeprägt. Ich denke du handelst emotional und dein Immobilienfokus wird extrem Rendite kosten. Bei höherem Risiko.
Aber das ist überhaupt nicht schlimm. Jeder macht mit seinem Geld was er oder sie für richtig hält. Du musst weder mich noch andere überzeugen. Warum du das immer wieder versuchst, ist mir schleierhaft. Ich muss nur deine Falschaussagen richtig stellen, weil hier auch Menschen mitlesen, die weniger Erfahrung haben.
Ein breiter, globaler Aktien-ETF ist deutlich weniger riskant als eine oder wenige Immobilien in einer Region. Die Rendite ist ebenfalls höher.