Einzelaktien vs ETF! 30 Aktien für die Ewigkeit

• Hier der konkretere Vorschlag

Zitat

ChatGPT:

Hier ist ein konkretes Beispiel für ein weltweit diversifiziertes Aktienportfolio mit 30 Einzelaktien, das sich grob an der Struktur des MSCI World orientiert. Es berücksichtigt:

Regionale Verteilung (USA, Europa, Asien)Sektorale Diversifikation (nach MSCI World-Anteilen)Branchenführer mit solider Bilanz und globalem Geschäft

🌍 Diversifiziertes 30-Aktien-Portfolio (Beispiel)

Nr.UnternehmenLandSektor1AppleUSAInformationstechnologie2MicrosoftUSAInformationstechnologie3NvidiaUSAInformationstechnologie4AdobeUSAInformationstechnologie5TSMCTaiwanInformationstechnologie6Johnson & JohnsonUSAGesundheitswesen7PfizerUSAGesundheitswesen8RocheSchweizGesundheitswesen9Novo NordiskDänemarkGesundheitswesen10JPMorgan ChaseUSAFinanzwesen11Berkshire HathawayUSAFinanzwesen (Konglomerat)12AllianzDeutschlandFinanzwesen13BlackRockUSAFinanzwesen14AmazonUSAZyklischer Konsum15NikeUSAZyklischer Konsum16LVMHFrankreichZyklischer Konsum17NestléSchweizNicht-zyklischer Konsum18Procter & GambleUSANicht-zyklischer Konsum19UnileverUK/NLNicht-zyklischer Konsum20SiemensDeutschlandIndustrie21CaterpillarUSAIndustrie22Schneider ElectricFrankreichIndustrie23ExxonMobilUSAEnergie24NextEra EnergyUSAVersorger25EnelItalienVersorger26Deutsche TelekomDeutschlandTelekommunikation27BHP GroupAustralienRohstoffe28Rio TintoUK/AUSRohstoffe29VonoviaDeutschlandImmobilien30EquinixUSAImmobilien / Rechenzentren

📊 Regionale Verteilung (grob):

USA: 17 Aktien (~57 %)Europa (inkl. UK, CH): 10 Aktien (~33 %)Asien/Pazifik: 3 Aktien (Taiwan, Australien)

Diese Verteilung spiegelt ungefähr den MSCI World wider, in dem die USA stark dominieren, Europa signifikant vertreten ist und Asien geringfügig.

📋 Hinweise:

Du kannst das Portfolio nach Marktkapitalisierung gewichten oder gleichgewichtet starten und regelmäßig rebalancen (z. B. jährlich).Einige Sektoren wie Small Caps oder Emerging Markets sind nicht enthalten – dafür bräuchtest du z. B. separate ETFs.Rebalancing ist wichtig, da sich Marktwerte stark verändern können (z. B. Tech stark wachsend, Energie schwankend).Du brauchst ein gutes Tool zur Überwachung (Excel, Portfolio-Tracker oder eine Broker-Plattform mit Reporting).

• Bis auf gleichgewichtet, was nicht stimmt, da ich bei einigen Aktien die Gewinne seit 1996 laufen lasse.

Und das ist halt einer der Punkte, an dem Theorie und Praxis weit auseinandergehen, zumindest wenn man kein steuerfreies Depot zur Altersvorsorge hat. Und selbst dann ist Gleichgewichtung in der Praxis schwer zu halten

• Ich frage mich wie man wirklich sinnvoll mit nur 30 Aktien über Länder, Währungen, Branchen und Unternehmen diversifizieren kann.

Ich finde, es ist nicht notwendig, so breit wie möglich zu diversifizieren. Es ist auch in Ordnung ein Depot mit gewissen Schwerpunkten zu haben.

• Ich finde, es ist nicht notwendig, so breit wie möglich zu diversifizieren. Es ist auch in Ordnung ein Depot mit gewissen Schwerpunkten zu haben.

Richtig ! Es soll zum Beispiel Schweizer:innen geben, die ausschließlich Schweizer Aktien besitzen.

Auch soll es Österreicher:innen geben, die quasi verliebt in österreichische Firmen sind.

Die können sich dann mit Tiroler Herstellern von Bau-Kränen perfekt aus oder können Titel aus der Baubranche herunterbeten.

• ja Vermögensverwalter gibt es so einige.

Das ins ist eimer meiner abonierten Youtube Kanäle zum Thema Investment.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich finde, es ist nicht notwendig, so breit wie möglich zu diversifizieren. Es ist auch in Ordnung ein Depot mit gewissen Schwerpunkten zu haben.

Natürlich ist das in Ordnung in dem Sinne von "nicht verboten".

Und natürlich kann man einfach etwas "finden" im Sinne von Empfinden.

Das sind dann aber Diskussionsbeitrag, die völlig von Sachargumenten befreit sind.

Generationen von Anlegern haben sich an Einzeltiteln versucht. Warum schwer und risikoreich, wenn es einfach geht?

• ich halte Aktien für Sparplan untauglich. Bei gutem Preis mal eben für jeweils 10k € in paar Unternehmen investieren ist was anderes. Aber dafür muss man das Geld haben.

Ich habe das Geld lieber in Wohnimmobilie und Grund&Boden gesteckt.

• Zum Thema Einzelaktien ein sehr Interessantes Interview von Matthais Schmitt von Finanzgeschichten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er erklärt darin auch sehr gut das gerade für Anfänger Dividenden eine Motivationshilfe sein können und erklärt seine Auswahlkriterien um Aktien die für Kleinanleger interessant sein können zu finden.