Hallo zusammen,
Vor der nächsten größeren Einmalanlage würde ich mir gerne noch mal eure Ratschläge einholen (natürlich nur, wer Lust hat).
Ich habe im Februar 135.000 € in einen MSCI World investiert. Aktuell steht dieser bei 123.000 €.
Und nun ich gerne eine weitere Einmalanlage von 45.000 € machen.
Zunächst interessiert mich eure Meinung zu meinem ausgewählten MSCI World. Ich war damals (und bin es heute noch (überfordert mit der ETF Auswahl und habe mich schlussendlich eher aus dem Bau heraus entschieden, nachdem ich versucht habe, Kosten und das Risiko einer „Schließung“ des Fonds abzuschätzen.
Bei mir ist es der UBS MSCI World (Acc) (ISIN IE00BD4TXV59) geworden. Habe den allerdings noch bei keinem anderen Mitglied im Forum gesehen. Da ich aber bisher Verlust gemacht habe, könnte ich sicherlich ohne steuerlichen Verlust auf einen anderen Wechsel. Wie ist eure Meinung dazu?
Und was ich mit den weiteren 45.000 € machen soll, weiß ich nun wirklich nicht. Einerseits heißt es, man soll es so einfach wie möglich halten. Andererseits wird oft vom Klumpenrisiko in den USA gesprochen. Ich schwanke zwischen den Möglichkeiten, einfach weiter in diesen ETF zu stecken oder alternativ einen Europa ETF plus einen EM-ETF zu wählen. Oder vielleicht doch lieber den MSCI World verkaufen und alles in einen Welt ETF zu stecken, der die EM mit abdeckt? Bleibt aber immer noch ein Klumpen-Risiko… Ich bin tatsächlich überfordert und würde mich einfach über Meinungen freuen.
Ansparphase sind circa noch elf Jahre, danach will ich weiter investiert bleiben, aber es soll schrittweise entnommen werden über einen Zeitraum von circa 18 Jahren.
Vielen Dank und liebe Grüße!