Entsparen like a M* {vom Mod gekürzt}

• Goldstandard:

Fall1 Das Depot ist im Plus:

- Ziehe 3 Jahresbudgets raus aufs Tagesgeld.

- verkaufe riskante Assets (Krypto, Einzelaktien,..)

- bleib breitgestreut weltweit investiert (z.B. MSCI)

- ziehe nun dein Bedarf monatl./jährl. aus dem Depot, idealerweise nach "LIFO" spart Steuern!

- In schlechten Marktphasen zehre vom oben genannten Tagesgeldkonto.

- Immer so weiter bis Du mit 0 stirbst 8o

Fall2 Das Depot ist im Minus:

- arbeite weiter (VZ, TZ oder Minijob) um Deine Rentenlücke zu schließen und leb von der gesetzl. Rente.

- bis Fall 1 eintritt :thumbup:

Mfg

hab Euch gezeigt wie´s geht, leben müsst Ihr selbst.

Macht was draus!

;) ;) ;)

• Es ist doch vollkommen irrelevant, ob mein Depot im Plus ist, oder im Minus.

Man rechnet sich aus, wieviel Geld man im Jahr benötigt. Daraus kann man dann grob ableiten, wie groß der Kapitalstock sein muss, den man benötigt, um davon leben zu können.

Beispiel:

Man benötigt 1.000 Euro im Monat aus seinem Depot, also 12.000 im Jahr. Ich nehme an, dass ich 3% pro Jahr sicher entnehmen kann. Daraus würde sich ein Kapitalstock von 400.000 Euro ergeben.

Ich brauche also ein Depot von 400.000 Euro. Ob das nun ursprünglich 600.000 wert war und damit 200.000 im Minus ist, oder ob es 300.000 wert war und 100.000 im Plus ist, ist vollkommen irrelevant.

• Kater.Ka

Hat den Titel des Themas von „Entsparen like a Mo**erf*cker“ zu „Entsparen like a M* {vom Mod gekürzt}“ geändert.
  • Beispiel:

Man benötigt 1.000 Euro im Monat aus seinem Depot, also 12.000 im Jahr. Ich nehme an, dass ich 3% pro Jahr sicher entnehmen kann. Daraus würde sich ein Kapitalstock von 400.000 Euro ergeben.

Ich brauche also ein Depot von 400.000 Euro. Ob das nun ursprünglich 600.000 wert war und damit 200.000 im Minus ist, oder ob es 300.000 wert war und 100.000 im Plus ist, ist vollkommen irrelevant.

In einer perfekten Welt vielleicht?

Aber wenn dein Depot mal 3 Jahre über 50% im Minus ist (kam alles schon vor!)

und Du weiter schön rausziehst schmilzt dein Depot wie Olaf in der Sonne, Capisco?

Darum die große Reserve auf dem TG damit man auch mal 3 Jahre überbrücken kann.

mfg