Zinssatz Festgeldkonto

• Guten Tag,

Ich habe im Internet gesehen, dass man den Zinssatz einer Festgeldanlage verhandeln kann. Wenn wir eine Erbschaft(Millionen) über ein Jahr anlegen wollen, während wir entscheiden, was wir mit dem Geld machen, bis zu welchem Zinssatz wir können klettern, ohne unrealistisch zu wirken.

Wir möchten derzeit keinen Finanzberater engagieren. Es braucht Zeit, jemanden zu finden, bei dem wir uns sicher fühlen. Aus diesem Grund wende ich mich an Sie..

Danke im Voraus

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe im Internet gesehen, dass man den Zinssatz einer Festgeldanlage verhandeln kann.

Abgesehen davon, dass ich 1 Million € nicht in einem Festgeld bei einer einzigen Bank parken würde, ist es zweifelhaft, was ist da zu verhandeln gibt.

Wer schreibt denn so etwas im Internet?

Für Großbanken ist 1 Million in dieser Form nicht interessant, die Kreissparkasse und Volksbank mag beim Kunden eine Art Magnetwirkung sehen und vielleicht mal 0,25 % mehr geben als üblich.

• Ich würde das Geld in einen Geldmarkt-ETF packen, bis klar ist, was mit dem Geld passieren soll. Damit verschenkt man zwar ein paar Zehntel Prozentpunkte bei den Zinsen, ist aber zum einen flexibel im Zeitpunkt, wann man das Geld abzieht und zum anderen muss man nicht aufgrund der Einlagensicherung auf eine zweistelligen Anzahl an Banken verteilen.

• Das ,,erst mal anlegen bis wir wissen...." ist ein weit verbreitetes Phänomen bei deutschen Privatanlegern und richtet unglaublichen Schaden an. Meistens, weil sie während oder nach der ,,Verhandlung" ein provisionsgeschwängertes Produkt vom netten Bankberater übergebraten bekommen, weil dieses angeblich ,,viel besser ist als Festgeld". Meistens sogar mehrere. Oder sie warten über Jahrzehnte. Auch schlimm. Und sehr teuer.

,,Bei dem ihr euch sicher fühlt" ist auch so eine Phrase. Woher wisst ihr denn, dass der, bei dem ihr euch irgendwann sicher fühlt, nicht das teuerste Produkt aufschwatzen will? Das sind 99% der ,,Berater", die eigentlich Verkäufer sind, und die wissen ziemlich genau wie sie euch in Sicherheit wiegen können. Das lernen die über viele Jahre und ist ihr Kerngeschäft.

Ihr benötigt einen Berater, den ihr bezahlt und nicht das Produkt oder die Firma. Der muss in euerer Nähe sein. So viel Auswahl gibt es da gar nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass er euch verarscht ist viel geringer, als, dass ihr falsche Entscheidungen selbst trefft oder an einen Verkäufer geratet. Auf jeden Fall hat er nix davon euch was vorzumachen. Eben weil er von euch bezahlt wird und nicht vom Produkt. Er haftet auch für Falschberatung. Sucht euch einen solchen Berater und zwar sofort. Vor allem: Geht nicht zu irgendeiner Bank und redet von ,,Millionen" und ,,Festgeld". Genauso gut könntet ihr euch nackt mit Honig einschmieren und auf einem Ameisenhügel ein Nickerchen machen.

Die Kosten des Beraters werden euch hoch erscheinen, weil wir Deutschen es gewohnt sind, dass Bank- und Versicherungsdienstleistungen nix kosten.

Stimmt natürlich nicht, weil die Kosten versteckt sind, aber wenn man sie sieht, sehen sich höher aus. Tatsache ist, dass euch ,,Beratung" bei der Bank oder einem anderen Verkäufer ein Vielfaches kosten würde als das Honorar eines Honorarberaters. Über euer Leben vermutlich mehr als 50 Mal so viel (und das ist noch günstig gerechnet).

Liste Honorar-Finanzanlagenberater nach §34h GewO
    Hier finden Sie eine Liste von Honorar-Finanzanlagenberatern nach §34h GewO. Sie wird fortlaufend aktualisiert.
    hartmutwalz.de

Echte Honorarberater finden
    Wie finde ich einen guten Honorarberater? Auf die Zulassung kommt es an! Mit Liste von Honorar-Finanzanlagenberatern §34h GewO. Berater statt Verkäufer finden.
    hartmutwalz.de

• Ich habe im Internet gesehen, dass man den Zinssatz einer Festgeldanlage verhandeln kann.

Seid auch sehr vorsichtig bei Angeboten "im Internet". Es gibt sehr viele Betrugsmaschen die es auf Anleger auf der Suche nach möglichst hohen Festgeldzinsen abgesehen haben:

Unseriöse Finanzvermittler aus dem Ausland erbeuten mit vorgetäuschten Festgeld-Anlagen hohe Summen

Vorsicht vor neuer Betrugsmasche: Festgeld - zu schön, um wahr zu sein

Wenn du da irgend einen Zinssatz verhandeln willst, dann wirst du das nur bei einer Filialbank machen können.

Da brauchst du einen persönlichen Kontakt mit einem "Verkäufer", der dir natürlich auch gleich ein paar andere Tipps geben wird, wie man das Geld "gewinnbringend" anlegen kann.

Das Problem bleibt aber bestehen, das du bei einer Filialbank nur eine begrenzte Einlagensicherung hast, wobei ich da bei einzelnen Instituten nicht soooo große Bauchschmerzen hätte.

Eine Internetbank oder eine Neobank wird niemals eine Sonderkondition für einzelne Kunden "stricken". In der Regel sind darüber hinaus auch die Summen, die als Festgeld/Tagesgeld oder was auch immer angelegt werden können, begrenzt.

Weiterhin werden im Internet eine Reihe von Festgelder angeboten, die irgendwo bei einer Bank, deren Namen ich häufig nicht fehlerfrei aussprechen oder schreiben kann, angelegt werden müssen. Ob du deren "Leistungsfähigkeit" einschätzen kann, möchte ich bezweifeln.

Ja, dass ist im gewissen Rahmen durchaus möglich. Die Banken lieben so etwas, kann man doch mit dem Kunden bzw. potentiellen Kunden direkt sprechen und Ihn entsprechend 'beraten' (also was lohnendes verkaufen!).

Und so etwas kommt dann manchmal dabei heraus:

Haspa: beraten und verkauft | Verbraucherzentrale Hamburg

• Ich würde die paar Milliönchen in Gold umtauschen, wirft zwar keine Zinsen ab, aber ich würde wetten das in einem Jahr 15-25% Gewinn drin ist (nach einem Jahr Haltedauer sogar steuerfrei). Jedenfalls würde ich mit damit besser fühlen als mit mageren 1,5% oder 2% Festgeldzinen (die auch noch versteuert werden müssen), die noch nicht mal, dank der weltweiten "FIAT Druck Orgien", die Inflation ausgleichen. In dem Jahr habt ihr dann viel Zeit sich über die langfristige, gewinnbringende Anlage Gedanken zu machen und zu investieren.

Jedenfalls euch viel Glück und das ihr langfristig die richtige Strategie findet.

• Ich würde die paar Milliönchen in Gold umtauschen, wirft zwar keine Zinsen ab, aber ich würde wetten das in einem Jahr 15-25% Gewinn drin ist (nach einem Jahr Haltedauer sogar steuerfrei).

Aber garantieren mit den 15-25% in einem Jahr tust Du das nicht, oder?

Und würdest Du das Gold physisch oder in Form eines Zertifikats erwerben?

Wenn physisch, wo lagerst Du die mindestens 10 möglicherweise 20 oder 30 kg Gold? Schließfach scheidet i.d.R. aus, da es hier Haftungsgrenzen gibt. :/

Aber zum Glück musst Du Dir darüber ja keine Gedanken machen.

Jedenfalls euch viel Glück und das ihr langfristig die richtige Strategie findet.

Ja, Glück braucht es auch. Soll schon Menschen gegeben haben, die einen plötzlicher Millionenzufluss (Lotto/Erbschaft) todunglücklich gemacht hat.

• Wenn ich morgen meinen Millionengewinn aus dem Mittwochslotto abhole, lege ich diese bei Geldeingang zu 3/4 in einem Geldmarktfonds an. Der Rest wird zunächst an Kinder und Enkel verschenkt (innerhalb) der Freibeträge. Was dann noch übrig ist, wird zur Hälfte an soziale Einrichtungen meiner Heimatgemeinde gespendet und mit dem übrigen wird der Lebensstandard angehoben.