Alles verhökern -> verleben -> soziale Hängematte

• Ich halte jemanden, der 10.000 € auf dem Konto hat nicht für "stark". Derjenige wird auch kein Auto für 500.000 € haben.

Nein, mit 10000 bist du nicht stark, deswegen bekommst hier die volle staatliche Unterstützung ohne das Geld aufbrauchen zu müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir das gut erklären. 🙂

• Rechtsextremisten haben NIE eine Chance verdient, weil sie immer ins Elend führen. Ganz einfach.

So wie Kommunismus und (der real existierende) Sozialismus immer ins Elend führen. "Ganz einfach" (nur um Deiner Formulierung zu übernehmen).

wird Sie sich die AFD entzaubern.

Solche fraglos unleidige Parteien "entzaubert" man am ehesten, zuverlässigsten und damit besten, indem man die Probleme löst auf denen solche Parteien zum Erfolg reiten.

• Vielleicht hat die AFD ein Chance verdient, zu zeigen was Sie kann?

Welche Art von Situationsanalyse lässt den Gedanken zu, eine Truppe, die von weiten Teilen der Bevölkerung als kompetenz- und moralfrei erachtet wird, als (Teil einer) Regierung in Erwägung zu ziehen?

Da muss man ja schon sehr weit oben in der Führungsetage des Stammes Nimm etabliert sein, damit das Sinn ergibt.

• So sehe ich es auch. Wenn die aktuelle Regierung endlich mal 1-2 Probleme löst, braucht es keine AFD mehr. Die Regierung hat es selbst in der Hand.

Manche Probleme wurden (eher durften) ja teilweise nicht mal mehr angesprochen, benannt und/oder adressiert werden (ohne beispielsweise direkt zum Ausländerfeind, Fremdenhasser, Rassist, Nazi usw. zu werden)

Beispiel: Themen rund um die Asyl- und Migrationskrise ab 2015 ff (inkl. illegale Migration, mangelnde oder fehlende Integration, Scheitern der EU-Regeln (Dublin-Verfahren, Schengener-Abkommen, EURODAC, EuGH-Urteil zur solidarischen Verteilung der Flüchtlinge und Migranten innerhalb der EU usw.).

Ob das ein zielführendes Procedere in einer Demokratie sein kann, die gerade auch von unterschiedlichen und auch gegenteiligen Meinungen lebt, scheint mir schwerlich vorstellbar. In der Politik (dem sozusagen Politikmarkt - so wie in anderen funktionierenden Märkten) bleiben - nach meinen Erfahrungen - relevante "Nischen" (relevante Nachfrage ohne adäquates Angebot) nicht lange unbesetzt.

• Für was sparst du eigentlich, wenn nicht dafür, dass es dir zu Notzeiten dennoch einigermaßen gut geht? Und wenn du deine Ersparnisse nicht dafür benötigst, um so besser. In beiden Fällen wird es dir besser gehen, als bei der Abhängigkeit von unseren Sozialsystemen.

Ich habe Zeit meines Lebens gespart, weil ich weiß, was für eine Minirente mich erwartet. Ohne dies wäre ich sofort im Bürgergeld. Dafür habe ich auf schöne Urlaube, nette Extras, schön ausgestattete Wohnung .... verzichtet. Fahrräder für mich und die Kids oder Autos immer gebraucht. Ebenso viel gebrauchte Kleidung oder Möbel. Ich habe mich daran gewöhnt, die Kinder mussten es ebenso. Und schielten schon mal auf andere. Da ich in der unteren Schicht bei meiner Mutteraufgewachsen bin, fehlte/fehlt mir nicht wirklich etwas.

Und die Kids haben eine Ausbildung plus Studium. Da mein Sohn leider kein Bafög bekommen hat und der sehr gut verdienende Vater nur wenig zur 2. Ausbildung dazutun wollte, brach er das Studium ab, 20 Std. Arbeit nebenher war zu viel, er lebte da schon allein. Hier nochmal die bitte an den Staat zum personenbezogenen Fördern.

Zum Thema: Ich werde trotz immerwährendem Sparen und Verzichten nicht viel mehr haben, als mit Bürgergeld. Und von den dringendend benötigten Ersparnissen zwackt der Staat regelmäßig Kap und Soli ab.

• Und das hier ist ein Finanzforum..,

Bemerkenswerter Hinweis.

Organisierst und/oder bewirtschaftest Du Deine Finanzen ganz ohne jede Berücksichtigung der Steuerpolitik (Wirtschaftspolitik, Geldpolitik, Währungspolitik, Finanzpolitik) ... ?

Nur am Rande aber genau in dem Kontext "Finanzforum" und aus Gründen des Realitätsbezugs: Ohne den Euro (2002 als Bargeld) inkl. dessen Konstruktionsfehlern, den ständigen Bruch der diesbezüglichen eigenen EU-Verträge (ab 1999), der damit denknotwendigen Eurokrise (ab 2010 ff) und der anschließenden Euro-Rettung (2012) a la Mario Draghi "Whatever it takes" (also koste es, was es wolle) - gäbe es eine Partei wie die AfD gar nicht: Diese ist nur deshalb (2013) von einigen Professoren der Ökonomie überhaupt ins Leben gerufen worden (Gründungsmotiv).

Dir (oder Deinem/Eurem ?) Schweizer Vermögensverwalter weiter viel Glück mit Deinen (Euren) privaten Finanzen !

• (das erste Geld habe ich mit 11 Jahren und dem Austragen von Zeitungen verdient) ernst zu nehmen und mich auch um meine Finanzen

Damals waren wohl andere Zeiten... Ich war auch 11, Hund ausgeführt, 2mal in der Woche Werbeblatt von SPAR ausgetragen, ewig unterwegs gewesen. Mit 13 in den Ferien am Fließband usw.

Es hat mir nicht geschadet. Wundert mich nur, dass viele Menschen dazu heute nicht fähig sind...

• Zum Thema: Ich werde trotz immerwährendem Sparen und Verzichten nicht viel mehr haben, als mit Bürgergeld. Und von den dringendend benötigten Ersparnissen zwackt der Staat regelmäßig Kap und Soli ab.

Viele arbeiten, um nach 35+ Jahren eine Rente von wenigen 100 EUR über Grundsicherung zu bekommen. Gerade in den teuren Städten ist das so.

Für die eigenen Leute scheint kein Geld da zu sein.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

• Damals waren wohl andere Zeiten... Ich war auch 11, Hund ausgeführt, 2mal in der Woche Werbeblatt von SPAR ausgetragen, ewig unterwegs gewesen. Mit 13 in den Ferien am Fließband usw.

Es hat mir nicht geschadet. Wundert mich nur, dass viele Menschen dazu heute nicht fähig sind...

Naja, Jugendschutz sagt "Arbeit erst ab 13" und nicht ganz ohne Grund.

Ansonsten ist der Leistungswille heutzutage wohl besser versteckt als früher.

• Damals waren wohl andere Zeiten...

Allerdings - schon im Allgemeinen. Und für mich auf jeden Fall - auch im Besonderen.

Ich war auch 11, Hund ausgeführt, 2mal in der Woche Werbeblatt von SPAR ausgetragen, ewig unterwegs gewesen. Mit 13 in den Ferien am Fließband usw.

:thumbup: Jedenfalls aus meiner Sicht.

Bei mir kamen kurz nach dem "Zeitungen austragen" dann "Autos waschen" und "Rasen mähen" dazu. Danach "Nachhilfestunden geben" auf dem Gymnasium (obwohl selbst eher ein Schulversager - was vor allen Dingen mit dem Arbeiten und dadurch Schwänzen der Schule zu tun hatte).

Es hat mir nicht geschadet.

Same here.

Wundert mich nur, dass viele Menschen dazu heute nicht fähig sind...

Vermutlich wäre hier nicht ganz selten zwischen nicht "fähig" und nicht "willens" zu unterscheiden ... ?

Dir weiter gutes Gelingen und viel Erfolg mit Deinen privaten Finanzen !

• Ich war auch 11, Hund ausgeführt, 2mal in der Woche Werbeblatt von SPAR ausgetragen, ewig unterwegs gewesen. Mit 13 in den Ferien am Fließband usw.

Fähig vielleicht schon. Nur hätte ein entsprechender Arbeitgeber ein Problem, wenn er 13jährige oder noch jüngere beschäftigen würde.

• Naja, Jugendschutz sagt "Arbeit erst ab 13" und nicht ganz ohne Grund.

Ansonsten ist der Leistungswille heutzutage wohl besser versteckt als früher.

Ich meine nicht, dass die Kinder nicht dazu fähig sind, sondern Erwachsene (Menschen). Und so viele jobben heutzutage auch mit 13 nicht. Meine Tochter hat mit 16 den ersten Job neben der Schule gehabt, mein Sohn hat vier oder fünf mal Zeitung ausgetragen im ähnlichen alter und geschmissen. Erst mit 20 dann wieder gejobbt.

• Das waren harte Zeiten, aber schon damals nicht legal.

Selbst nach dem Reichsarbeitsschutzgesetz von 1938 war das nicht erlaubt.

Und 100 Jahre bist du offenbar nicht.

Wusste ich gar nicht! Und meine Mutter ebenso nicht. Wir waren froh, dass ich etwas Taschengeld hatte. Ich habe in der Firma (wer kennt noch den TINA-Versand😃?) jede Sommerferien 3 Wochen am Fließband gestanden, bei Deichmann Inventur gemacht etc. Die Firmen haben sich damals um nix geschert....