Fondsgebundene Rentenversicherung - Fondsauswahl, Fondwechsel

• Vielen Dank für deine Mühe!

Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Bin damals mit 50 Euro angefangen. Die Dynamik wurde bestimmt auch mal ausgesetzt.

Hab auch noch Termine, Fristen und Ereignisse für den Vertrag gefunden...wenn du das meinst. Ist im Anhang.

1000 Dank nochmal an alle hier im Forum

• Warum nicht?
    Für 100€ Unterlagen der VZ HH zur Begutachtung vorlegen.
    Deren Formulierungen past&Copy zur Versicherung schicken.
    Das wars.
    Falls nötig noch die Ombusstelle einschalten.
    Geht alles ohne Anwalt oder Gericht.

Sorry...aber welchen Punkt bei der Vertragsprüfung von der VZ HH muss ich denn angeben?

Punkt 3? (Ich möchte wissen, ob die Widerspruchs-/Widerrufs-/Rücktrittsbelehrung fehlerhaft ist und ich ein Recht auf Rückzahlung meiner Prämien habe)
    Eigentlich möchte ich ja alles.

• Sorry...aber welchen Punkt bei der Vertragsprüfung von der VZ HH muss ich denn angeben?

Punkt 3? (Ich möchte wissen, ob die Widerspruchs-/Widerrufs-/Rücktrittsbelehrung fehlerhaft ist und ich ein Recht auf Rückzahlung meiner Prämien habe)
    Eigentlich möchte ich ja alles.

So...ich hab es getan. Antrag auf Vertragsprüfung bei der VZ HH ist raus.

Hab Punkt 3 angegeben. Das der Vertrag sch.... ist, weiß ich ja mittlerweile. 😏

• Moin nochmal,

also meine vorgehensweise ist jetzt:

1. Vertrag prüfen lassen. Ist in Arbeit! Kann bis zu 3 Monate dauern

2. Für meine bestehende Fondgebundene Rentenversicherung einen Fondswechsel vornehmen.

3. Beitragsfreistellung beantragen

4. Parallel ETF-Sparplan aufsetzen

5. Prüfung abwarten- entweder das Geld bleibt wo es ist...oder wird in den neuen Sparplan gesteckt.

Richtig und gut so?

• Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung für mich....welches ETF-Depot und welche ETF-Fonds ich am besten nehmen kann?

Bei welcher Bank bist Du?

Evtl. bist Du ja bereits bei einer Direktbank wie ING, DKB?

Dann einfach dort ein Depot eröffnen. Keep ist simple, stupid.

Ansonsten hier rein schauen:

Broker- & Depot-Vergleich
    Mit Finanztip zu den besten Depots für Deine ETFs
    www.finanztip.de

Nimm einfach einen ETF, der einen Index wie den MSCI ACWI (IMI) oder den FTSE All World abbildet. Mehr braucht es nicht.

Und dann schauen, welcher ETF auf einen dieser Indizes bei Deinem Depotanbieter möglichst kostenlos bespart werden kann.

• Ich bin bei der Sparkasse und habe außerdem noch ein Konto (Tagesgeld) bei der Volkswagen Bank.

• Ich bin bei der Sparkasse und habe außerdem noch ein Konto (Tagesgeld) bei der Volkswagen Bank.

Dann würde ich generell über einen Wechsel zu einem kostenfreien Girokonto nachdenken!

Der S-Broker ist eher nicht zu empfehlen.

Direktbank Vergleich - Deutschlands Direktbanken im Test
    Direktbanken kommen ohne Filialen und Berater aus. Die Online-Banken bieten Girokonten und Depots meistens günstiger an als die Konkurrenz.
    www.finanztip.de

Die ING bietet z.B. bei regelmäßigem Gehaltseingang ein kostenloses Girokonto und der zugehörige Broker bietet kostenlose ETF-Sparpläne.

• Hab mir jetzt durch die ETF-Finder 4 rausgepickt.

1. Vanguard FTSE All-World

ISIN: IE00BK5BQT80

2. iShares MSCI ACWI

ISIN: IE00B6R52259

3. SPDR MSCI ACWI

ISIN: IE00B44Z5B48

4. SPDR MSCI ACWI IMI

ISIN: IE00B3YLTY66

Was sagt ihr dazu...oder ist es egal?

Als Depot wollte ich ING nehmen. Hat ja das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bitte um eure Meinung....danke

• Der ETF ist ziemlich egal. Die genannten nehmen sich alle nicht viel.

Der SPDR MSCI ACWI ist sehr günstig und gut.

Ich selbst besparte den SPDR MSCI ACWI IMI, weil dieser ETF noch breiter streut. Aber das ist wirklich nicht entscheidend für den langfristigen Vermögensaufbau.

Und ING ist voll OK.

• Ziehe ein Los und wähle dir einen davon aus.

ING ist gut und kann man machen.

Dann einfach weiter besparen und nix machen. Fertig.

Und dieses Nix machen ist gar nicht so einfach.

Betrachte es einfach als Baum den du gepflanzt hast. Der wächst nicht schneller wenn dran zieht, aber nach 20 Jahren ist aus einem Besenstiel-dicken Stamm ein großer, dicker Baum geworden.

• Hallo Kalles74,

wir prüfen seit 15 Jahren viele fondsgebundene Rentenversicherung und können nur abraten, wir hätte Lösungen für Dich sonnige Grüße Andreas

Hier ist der letzte Stand:

>Fonds>Aufteilung>AnteilebestandAnteilepreisAnteilewert
    Templeton Growth (Euro) Fund A100 %1.020,838921,0700 EUR21.509,08 EUR
    Gesamtwert Ihres Depots21.509,08 EUR
  • (Tagesgeld) bring kaum was wir haben bessere Lösungen sonnige Grüße Andreas