Hallo Herr Saidi und Team,
ich möchte gerne fragen ob mit dem Alter von 54 Sinn macht 50.000 € in eine private Rentenversicherung zu investieren und eine Einmalzahlung in der Höhe von 50000 € anzulegen mit garantierter monatliche Mindestrente von 145 € oder auch garantierte Kapital bei Erleben 50.000 Euro, (beim Todesfall bekommen Hinterbliebenen das Geld aber natürlich anders berechnet ) das ist ein Art Rentenversicherung mit überschussbeteiligung von Allianz das durch Sparkasse angeboten wurde. Die heutige Überschusssätze 4,30% vor Abzug der Kosten, die Kosten momentan beträgt 0,68% und ist festgelegt bis zum Jahr 2029, danach Überschusssätze werden festgelegt bis zum Jahr 2038. Meine Frage ist ob es sich überhaupt lohnen würde weil die Zinssätze nicht garantiert sind, in so eine Versicherung zu investieren?
Anderseits bin ich am überlegen, ob es nicht besser wäre zum ersten Mal bei Etfs anlegen ( ich habe keine Erfahrung bis jetzt mit ETFs gehabt aber ich sammle momentan viel Information durch Ihren Kanal und in youtube und lese viel darüber).
Ich habe bis zur Rente noch 13 Jahren.
Notgroschen vorhanden.
Ich werde mich über Ihre Antwort sehr freuen und danke Ihnen im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
{Klarname vom Mod entfernt}