Geldmarkt-ETF trotz stetig sinkender Zinsen stabil?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Es ist ein synthetisch replizierender ETF auf einen Index, der €STR+ 8,5 Bps darstellt. Die Indexrendite sichern Swappartner zu. Im Austausch enthalten diese die Rendite des Trägerportfolios. Das enthält europäische Staatsanleihen, zu einem Teil auch von Staaten minderer Qualität.

Die Rendite (Risiken + Chancen) des Trägerportfolios wird also gerade getauscht gegen die gewünschte Indexrendite.

DBX0AN - Risiko und Sicherheit - Wie sicher ist der DBX0AN ETF?

• Es ist ein synthetisch replizierender ETF auf einen Index, der €STR+ 8,5 Bps darstellt. Die Indexrendite sichern Swappartner zu. Im Austausch enthalten diese die Rendite des Trägerportfolios. Das enthält europäische Staatsanleihen, zu einem Teil auch von Staaten minderer Qualität.

Die Rendite (Risiken + Chancen) des Trägerportfolios wird also gerade getauscht gegen die gewünschte Indexrendite.

DBX0AN - Risiko und Sicherheit - Wie sicher ist der DBX0AN ETF?

Danke, das ist schon klar, aber das Risiko, dass die entsprechenden Swap Partner der Reihe nach umfallen, ist aus meiner Sicht "ziemlich weit hergeholt".
    Wenn es denn so "riskant" wäre, dann ist alles andere (Tagesgeld bei Banken) alles andere als sicher.

• Sind Gebühren hoch bei consorsbank für einen Geldmarktfonds etf wenn ich immer mal wieder nachkaufe und manchmal auch verkaufe? Würde gerne die Gebühren gering halten

https://www.consorsbank.de/web…Preise-Zinsen-Wertpapiere

Mindestens 4,95 €, höchstens 69 €.

Nachkauf in Form eines Sparplans mit ggfs. geänderten Beträgen oder geändertem Rhythmus kostet je nach ETF nichts oder 1,5 %.

• Sind Gebühren hoch bei consorsbank für einen Geldmarktfonds etf wenn ich immer mal wieder nachkaufe und manchmal auch verkaufe? Würde gerne die Gebühren gering halten

Ah, es ist ein bisschen verwirrend, wenn du von "Geldmarktfonds etf" schreibst. Meinst du einen Geldmarkt-ETF oder einen Geldmarkt-Fonds?

Das sind unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Kosten.

• Den DBX0AN kann ich kostenlos bei SB+ handeln, da lohnt sich das auch für wenige Tage, analog einem Tagesgeldkonto.

Bei Banken, die einige Geldmarktfonds (egal ob ETF oder nicht) kostenlos handeln würde ich nur diese auch handeln.

• Könnt ihr für consorsbank diesen hier empfehlen? LU0335044896

Scheint kostenlos im Sparplan und ter 0,10

Bei Verkauf dann wahrscheinlich 4,95€? Bei Trade wahrscheinlich 1€? Aber die 4 Euro auch egal...

• Könnt ihr für consorsbank diesen hier empfehlen? LU0335044896

Scheint kostenlos im Sparplan und ter 0,10

Bei Verkauf dann wahrscheinlich 4,95€? Bei Trade wahrscheinlich 1€? Aber die 4 Euro auch egal...

Bin zwar nicht bei der Consorsbank aber der von dir genannte ETFs ist ziemlich beliebt hier im Forum - Jedoch in der thesaurierenden Variante. Du hast die ausschüttende Variante genannt. Aber im Grunde nach das gleiche. Kommt auf deine Präferenz drauf an.

• Es ging darum, dass die Kurse von Thesaurierern und Ausschüttern grundsätzlich unterschiedlich verlaufen würden. Ist das so?

Ja, dem ist so. Bei gleich bleibenden Zinsen hätte der Ausschütter einen mehr oder weniger horizontalen Verlauf. (Bzw. zackig rauf und zum Datum der Ausschüttung wieder runter).

Der Thesaurierer hingegen einen exponentiellen Verlauf. Exponentiell wegen dem Zinseszinseffekt. Daher ist die Aussage, dass das Reinvestieren den Trend nach unten dämpft, nicht falsch.

• Sind Gebühren hoch bei consorsbank für einen Geldmarktfonds etf wenn ich immer mal wieder nachkaufe und manchmal auch verkaufe? Würde gerne die Gebühren gering halten.

Du mußt das im Einzelfall prüfen.

Für die meisten ETFs berechnet die consorsbank die normalen Gebühren, und die sind zu hoch, wenn Du den Geldmarktfonds als Tagesgeldersatz einsetzen willst.

Man ist aber nicht auf 1 Depotbank fixiert. Wenn Du den Geldmarktfonds als Tagesgeldersatz einsetzen willst, kannst Du ja problemlos ein zweites Depot bei einem Neobroker aufmachen.

• Ich entere mal diesen Faden. Bei mir ist gerade eine größere Summe im risikoarmen Teil frei geworden. Das Depot ist bei der ING. Eigentlich sollte es der DBX0AN werden. Da entstehen aber Kosten. Eine kostenfreie Alternative zumindest für den Kauf wäre DBX0T8. Der Fond ist aber relativ klein und somit der Spread auch größer. Hat hier jemand GMFs bei Ing? Wenn ja, welchen? Wäre Trade Republic als Broker für GMFs empfehlenswert? Gehen dort Gemeinschaftskonten?

• Ich entere mal diesen Faden. Bei mir ist gerade eine größere Summe im risikoarmen Teil frei geworden. Das Depot ist bei der ING. Eigentlich sollte es der DBX0AN werden. Da entstehen aber Kosten. Eine kostenfreie Alternative zumindest für den Kauf wäre DBX0T8. Der Fond ist aber relativ klein und somit der Spread auch größer. Hat hier jemand GMFs bei Ing? Wenn ja, welchen? Wäre Trade Republic als Broker für GMFs empfehlenswert? Gehen dort Gemeinschaftskonten?

Oder ohne Kosten per Sparplan bei der ING. Ist natürlich je nach Summe aufwändig, aber 20.000€ pro Monat gehen da, glaube ich.

Ich habe DBX0AN und DBX0T8 bei der ING und finde es merkwürdig, dass der eine per Sparplan und der andere per Kauf kostenlos ist. Einen anderen Geldmarktfonds hab ich gerade zur Comdirect übertragen, um ihn gebührenfrei zurückzugeben.

Gemeinschaftskonten gehen bei TR nicht.

• Du mußt das im Einzelfall prüfen.

Für die meisten ETFs berechnet die consorsbank die normalen Gebühren, und die sind zu hoch, wenn Du den Geldmarktfonds als Tagesgeldersatz einsetzen willst.

Man ist aber nicht auf 1 Depotbank fixiert. Wenn Du den Geldmarktfonds als Tagesgeldersatz einsetzen willst, kannst Du ja problemlos ein zweites Depot bei einem Neobroker aufmachen.

Welchen Geldmarkt etf würdest du dann nehmen wenn es bei Trade Republic wäre?

Kann man Trade Republic was anvertrauen? Hab gehört es gibt oft Probleme dort