Kreditkarten

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ich suche eine Kreditkarte, die folgende Kriterien enthalten soll: 1) Auslandskrankenversicherung (Europa). 2) Dauerhaft kostenlos. Langzeitaufenthalt (ca.180 Tage). Wir sind beide Rentner. Hat jemand einen Vorschlag? :) :!: :!: :!: :)

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich suche eine Kreditkarte, die folgende Kriterien enthalten soll: 1) Auslandskrankenversicherung (Europa). 2) Dauerhaft kostenlos. Langzeitaufenthalt (ca.180 Tage). Wir sind beide Rentner. Hat jemand einen Vorschlag? :) :!: :!: :!: :)

Ich denke, da musst du lange suchen.

Dauerhaft kostenfrei ist kein Problem - Auslandskrankenversicherung für "Ältere" gibt es nicht kostenfrei.

Die Auslandsreisekrankenversicherungen, die mit den sogenannten "Goldkarten" angeboten werden, "taugen" nicht viel und beruhigen vielleicht dein Gewissen, aber einen wirklichen Schutz bieten sie in der von dir gesuchten Art und Weise überhaupt nicht.

• Wenn jemand gesetzlich krankenversichert ist und vorübergehend (z. B. als Tourist) in ein anderes EU-/EWR-Land oder in die Schweiz reist, gilt Folgendes:

-Notwendige medizinische Leistungen im Ausland werden grundsätzlich übernommen.

-Dies geschieht über die EHIC (European Health Insurance Card), die auf der Rückseite der deutschen Gesundheitskarte abgedruckt ist.

-Die Behandlung erfolgt zu den Bedingungen des Gastlandes (z. B. Eigenanteile, Zuzahlungen wie dort üblich).

-Abgerechnet wird über die ausländische gesetzliche Krankenversicherung, mit der die GKV ein Abkommen hat.“

Allerdings wäre der medizinisch notwendige Rücktransport durch die gesetzliche Krankenversicherung nicht abgesichert:

Ein medizinisch notwendiger Rücktransport (z. B. per Krankenwagen, Ambulanzflugzeug) wird NICHT von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen, auch nicht innerhalb der EU.

-Selbst wenn der Rücktransport medizinisch sinnvoll oder notwendig ist, bleiben die Kosten beim Versicherten.

-Rücktransporte können je nach Entfernung und Mittel (Boden, Flug, Intensivversorgung) mehrere Tausend bis Zehntausend Euro kosten.“

Will man einen medizinisch notwendigen Rücktransport absichern, gibt es neben dem Abschluss einer (Langzeit-)Auslands-Krankenversicherung auch andere Möglichkeiten:

„Es gibt einige Organisationen – insbesondere Flugrettungsdienste, Ambulanzflugdienste oder Luftrettungsvereine – bei denen man durch eine Fördermitgliedschaft gewisse Leistungen, wie einen medizinisch notwendigen Rücktransport, in Anspruch nehmen kann. Allerdings ist es wichtig, die Bedingungen genau zu kennen. Hier sind die zentralen Punkte:

Möglichkeit über Fördermitgliedschaft (z. B. ADAC, DRF Luftrettung, Johanniter, Malteser, Flugambulanz-Anbieter)

Beispielhafte Anbieter:

-ADAC Plus-Mitgliedschaft (nicht rein Spende/Förderung, sondern Mitgliedschaft mit Leistungsanspruch)

-DRF Luftrettung Fördermitgliedschaft

-Johanniter Fördermitgliedschaft

-Malteser Auslandsrückholdienst

-Private Flugambulanzanbieter wie Flugambulanz.de, Tyrol Air Ambulance, etc., bieten teilweise ebenfalls Mitgliedschaftsmodelle“

Diese Antwort habe ich bis mit Hilfe von KI generiert.

Bitte einfach mal Tarife und Leistungen vergleichen.

'Es sei nicht immer zu verlangen, „dass der Inhalt gesetzlicher Vorschriften dem Bürger grundsätzlich ohne Zuhilfenahme juristischer Fachkunde erkennbar sein muss“.' (BVerfG, Beschl. v. 04.06.2012, Az.: 2 BvL 9/08)

• „Wenn jemand gesetzlich krankenversichert ist und vorübergehend (z. B. als Tourist) in ein anderes EU-/EWR-Land oder in die Schweiz reist, gilt Folgendes: [...]

Diese Antwort habe ich ... mit Hilfe von KI generiert.

Manchmal bringt es die KI, manchmal bringt sie es nicht.

In Deinem Fall gilt das Zweite.

Zum Glück! Sonst wären seriöse Versicherungsmakler ja arbeitslos.

Wer eine ordentliche Auslandskrankenversicherung haben will, frage besser Dr. Schlemann als die KI.

• Ich find es wirklich interessant, welche absurden Vorstellungen manche Zeitgenossen haben. Insbesondere als Rentner sollte man doch über eine gewisse Lebenserfahrung verfügen und u.a. irgendwann mal verstanden haben, dass es nichts "kostenlos" gibt. Auch wenn einige Angebote naiven Menschen so etwas suggerieren.

Nachdem ja "kostenlose" Kreditkarten überall angeboten werden, hat mich dann doch mal interessiert, was so eine Auslandskrankenversicherung mit den genannten Parametern denn kosten würde. Zum Glück geht das ganz einfach dank der üblichen verdächtigen Vergleichsportale. Da werden dann, je nach Leistungsumfang, Preise zwischen 2750 EUR und 5500 EUR für ein halbes Jahr aufgerufen. Und du möchtest jetzt also eine derartige Leistung dauerhaft kostenlos?

• Huh?

Eine Auslandskrankenversicherung die weltweit alles abdeckt, kostet knapp über 10 Eur.

Und wenn ihr meint uns die Auswürfe Eurer KIs mitteilen zu müssen, kopiert den Kram bitte vorm Posten einmal in den Texteditor (um die lauten Formatierungen zu entfernen).

• Was soll dieser KI Müll in einem Forum? Vermutlich kann da jeder selbst im Netz was raussuchen. Eine Auslandkrankenversicherung über eine Kreditkarte für ein halbes Jahr und alles kostenlos gibt es bei unseriösen Anbietern und den Gebrüdern Grimm, wenn man ein halbes Jahr durch die Welt reist sollten schon ein paar Euro für gesundheitliche Notfälle drin sein, wie es geht wurde weiter oben beschrieben.

• Huh?

Eine Auslandskrankenversicherung die weltweit alles abdeckt, kostet knapp über 10 Eur.

Kenn ich. Altvertrag und für die ersten 70 Tage jeder Auslandsreise. (Debeka)

Scheint jetzt teurer zu sein:

ab 68 Jahren 30,00 Euro pro Jahr (jünger 12 Euro pro Jahr)

Aber auch nur für die ersten 70 Tage jeder Auslandsreise.

Aufpassen musst du auch mit deiner GKV.

Wenn du in 365 Tagen mehr als 182 Tage im Ausland bist, bist du offiziell raus aus der GKV, wenn diese das erfahren sollte.

• Manchmal bringt es die KI, manchmal bringt sie es nicht.

In Deinem Fall gilt das Zweite.

Wenn man solche vernichtende Behauptung aufstellt, sollte man diese begründen. - Ich habe andere Wege eines preisgünstigen Versicherungsschutzes (außer einer Auslandskrankenversicherung/mit Kreditkarte) aufgezeigt und dabei die KI zu Hilfe genommen.

Eine Auslandskrankenversicherung die weltweit alles abdeckt, kostet knapp über 10 Eu

Das gilt eher für kurze Urlaube. Für Personen im Rentenalter kostet ein Auslandskrankenversicherungsschutz bei der DBV/AXA oder beim ADAC ca. 900,- pro Person für 180 Tage.

Wie von mir bereits gesagt, deckt die gesetzliche Krankenversicherung auch Krankenkosten europaweit ab. Das Problem des Rückholschutze kann durch eine Fördermitgliedschaft bei einer Luftrettungsorgsorganisation oder dem Abschluss einer ADAC-Plusmitgliedschaft abgedeckt werden.

'Es sei nicht immer zu verlangen, „dass der Inhalt gesetzlicher Vorschriften dem Bürger grundsätzlich ohne Zuhilfenahme juristischer Fachkunde erkennbar sein muss“.' (BVerfG, Beschl. v. 04.06.2012, Az.: 2 BvL 9/08)

Damit Dir wenigstens einer inhaltlich auf Deine Frage antwortet: Schau mal nach den Konditionen von Advanzia (Gebührenfrei und andere Brandings) Mastercard oder Bank Norwegian Visa. Letztere sollte bzgl. der normalen Nutzung etwas angenehmer sein (automatische Abbuchung). Wie genau die Konditionen für ältere Leute sind, musst Du selbst prüfen.

Ansonsten sei noch gesagt, dass eine sehr gute (Warentest-Urteil) weltweit gültige Auslandskrankenversicherung keine 10€ pro Jahr kosten muss (Preis ggf. für ältere Menschen höher) .

• Wir befinden uns hier im Forum von Finanztip . Auch zur vorliegenden Thematik gibt es einen sehr guten Aufsatz. Wie immer gilt: Suchfunktion von Finanztip führt zum ersehnten Ergebnis.

Die Vorstellung, man bekomme das Gewünschte kostenlos, ist allerdings eher verwegen.

• Schau mal nach den Konditionen von Advanzia (Gebührenfrei und andere Brandings) Mastercard oder Bank Norwegian Visa. Letztere sollte bzgl. der normalen Nutzung etwas angenehmer sein (automatische Abbuchung). Wie genau die Konditionen für ältere Leute sind, musst Du selbst prüfen.

Ansonsten sei noch gesagt, dass eine sehr gute (Warentest-Urteil) weltweit gültige Auslandskrankenversicherung keine 10€ pro Jahr kosten muss (Preis ggf. für ältere Menschen höher) .

Der Fragesteller sucht aber Kreditkarte mit inkludierter Auslandskrankenversicherung für 180 Tage. Die Advancs deckt aber nur 90 Tage ab.

Für 10,- EUR gibt es keine Auslandskrankenversicherung für Personen im Rentenalter mit bis zu 180 Tagen.

• Es ist ja vieles richtig was hier geschrieben wurde, allerdings eine Kreditkarte mit den Leistungen einer Auslandskrankenversicherung gibt es schlichtweg nicht, dabei ist auch egal wie lange man unterwegs ist. Wenn man reist sollte man sich so absichern, dass hohe Kosten ausgeglichen werden können. Man benötigt also eine Versicherung, die weltweit alle Kosten übernimmt und dann noch für eine sehr lange Zeit, hier würde ich schon einen Honorarberater ins Boot holen. Wenn ausreichend Geld für ein halbes Jahr im Auslandsurlaub vorhanden ist, sollte es doch nicht an einer Versicherung, die mich im Ernstfall vor dem Ruin rettet, mit ein paar Euro mehr scheitern.

• Das gilt eher für kurze Urlaube. Für Personen im Rentenalter kostet ein Auslandskrankenversicherungsschutz bei der DBV/AXA oder beim ADAC ca. 900,- pro Person für 180 Tage.

Die hier sind auf solche Versicherungen spezialisiert: https://www.reiseversicherung.com/

Bei meinem schnellen Test habe ich Angebote ab 465 Eurofür einen solchen Fall gesehen.

(Habe keine persönliche Verbindung zu der Seite)

• Aufpassen musst du auch mit deiner GKV.

Wenn du in 365 Tagen mehr als 182 Tage im Ausland bist, bist du offiziell raus aus der GKV, wenn diese das erfahren sollte.

Wer da Beratungsbedarf hat, wende sich vertrauensvoll an die türkischstämmige Community…..

Da gibt es dann öfters in der Wohnung oder im Haus eine kleine Kammer mit einem Feldbett, zwei Kleiderbügel und ein paar Klamotten, die da dran hängen.

• Die hier sind auf solche Versicherungen spezialisiert: https://www.reiseversicherung.com/

Bei meinem schnellen Test habe ich Angebote ab 465 Eurofür einen solchen Fall gesehen.

(Habe keine persönliche Verbindung zu der Seite)

Preiswerter wäre der europaweite Schutz der gesetzlichen Krankenversicherung um Kosten für medizinische Behandlungen abzusichern ohne einen Cent dazuzuzahlen.

Zusätzlich wird man Fördermitglied einer Luftrettungsorganisation und schließt eine ADAC-Plusmitgliedschaft ab um Kosten für einen medizinisch notwendig Rücktransport abzusichern; Kosten: unter EUR 100,- pro Jahr.

(Der Fragesteller wollte lediglich innerhalb der EU / des EWR reisen.)

Kreditkarten incl. 180 Tage Auslandskrankenversicherung (wie vom Fragesteller erfragt) gibt es nicht; nur für kürzere Zeiträume.