Sparplan ändern

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Schönen guten abend alle zusammen .

Ich wollte euch mal fragen wie Ihr das seht .

Würdet ihr eure momentane sparplanrate kürzen und als notgroschen für zusazkäufe reservieren . Jedenfalls solange trump an der Macht ist ?

Oder würdet ihr eure rate so belassen .

Hoffe ihr versteht was ich meine . 🤪

• Market Timing funktioniert nicht: Also immer weiter reinschreddern.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Hallo.

Aus Angst vor Kurszappeln muss man die Sparrate nicht verändern.

Wenn Du aber sagst, dass Du in Phasen der Unsicherheit der Cashpuffer grösser sein sollte, dann kannst Du umdisponieren. (Nicht für Zukäufe, sondern für mehr Sicherheit.)

• Auf was läuft denn dein Sparplan? Ich vermute (hoffe) auf einen weltweiten Aktien ETF, wenn dem so ist und in absehbarer Zeit kein Geld benötigt wird, würde ich alles dabei belassen. Gerade bei sinkenden Kursen kauft man „preiswerter“ ein und profitiert bei wieder anziehenden Kursen. ETFs sollten für einen langen Zeitraum bespart werden und dann hat man ständig irgendwelche Gründe, warum es gerade ungünstig ist. Also Augen zu und durch.

• Ich würde nur ändern wenn sich das Anlageziel oder die persönliche Risikotragfähigkeit geändert haben. Haben sie das ? Nein ? Dann weiter die Rate laufen lassen.

• Alles belassen wie es ist. Ich würde nur eine Sache ändern: Nomen, Namen und Satzanfänge großschreiben 8o