Consors Gold Light könnte noch interessant sein.
Kostenlose Barclay Visa Karte ( Pflicht zum Wechsel auf eine gebührenpflichtige Karte)
-
simplay19 -
22. Juni 2025 um 13:54 -
Erledigt
-
-
Hat mit Kreditkarte nichts zu tun, aber dort sind die ETF Sparpläne kostenlos geworden.
-
Hat mit Kreditkarte nichts zu tun, aber dort sind die ETF Sparpläne kostenlos geworden.
Das ist eine vollwertige Kreditkarte, keine Debitkarte.
-
Ich bräuchte ein bisschen länger den Kredit. Ein Monat ist mir zu wenig. Deswegen hatte ich die drei genannten als option zur barclays...
Ich meine, wer einen über den üblichen Abrechnungszeitraum von einem Monat hinaus laufenden Kredit von der Kreditkartengesellschaft benötigt, sollte vielleicht mal sein Konsumverhalten kritisch prüfen. Denn wer einen Kredit zu einem Zinssatz knapp unterhalb von Wucher nimmt, macht das, weil er sonst überall sein Limit ausgereizt hat. Der Besitz einer dieser vermeintlich "kostenlosen" Kreditkarten ist in solchen Fällen häufig ein weiterer Schritt in den Schuldensumpf.
-
Bei Barclays ist man insgesamt 2 Monate Kreditfrei. Sie scheint die beliebteste Karte zu sein. Sollten demnach alle für dich ihr Konsumverhalten überdenken weil es ja sonst einen Schritt in den Schuldensumpf ist?
Ich rede von der Kreditraten-Kostenlosenzeit.
Bei Genial wohl nur 30 Tage, bei Norwegian 45? Und bei TF 51 Tage...
-
Da würde ich lieber den Dispo beim Giro erhöhen lassen, als die Kreditkarten auszureizen. Barclays ist ja nur bis zu zwei Monate zinsfrei, wenn man den Betrag am Monatsanfang bucht. Wenn man am Monatsende bucht, ist es auch nur +/- ein Monat und wenn man glaubt, dass man die Karte auch Weihnachten noch hat, ist man eh verloren (=Thema hier) :-D.
-
Have keinerlei Infos auf der Website gefunden wie man diese erhalten Kann.
Wohl ausschließlich Girokonten Inhabern vorbehalten und damit im keinster Weise ein Ersatz für die Barclays die ohne Zwangs giro auskommt.
-
Bei Barclays ist man insgesamt 2 Monate Kreditfrei. Sie scheint die beliebteste Karte zu sein. Sollten demnach alle für dich ihr Konsumverhalten überdenken weil es ja sonst einen Schritt in den Schuldensumpf ist?
Ich rede von der Kreditraten-Kostenlosenzeit.
Bei Genial wohl nur 30 Tage, bei Norwegian 45? Und bei TF 51 Tage...
Was ist jetzt der schlagende Vorteil daran, wenn man 2-4 Wochen länger den Kredit hat? Normalerweise sollte man den nicht benötigen, also kann man es auch nach einem Monat zahlen. Zinsdifferenzgeschäfte mit irgendwelchen Tagesgelder sind zwar möglich, aber dienen bei den Zeiträumen und Summen doch eher dem eigenen Ego. Und wer von der Hand in den Mund lebt und die Einkäufe des Vormonats erst mit dem Geld des nächsten Monats begleichen kann, sollte dringend an seinem Konsum arbeiten.
-
Have keinerlei Infos auf der Website gefunden wie man diese erhalten Kann.
Wohl ausschließlich Girokonten Inhabern vorbehalten und damit im keinster Weise ein Ersatz für die Barclays die ohne Zwangs giro auskommt.
Zwangsgiro klingt so negativ, irgendein Girkonto wirst auch Du brauchen. Was, wenn dieses nun bei der Consorsbank liegt. Nicht nur, aber vielleicht auch wegen einer kostenfreien Kreditkarte, die im Gegensatz zu Karten wir der Baclayskarte komplett frei konfigurierbar ist in Bezug auf Verfügungsrahmen, die einmal ihm Monat den in Anspruch genommenen Kreditrahmen von eben diesem Girokonto abbucht, ohne irgendwelche wucherähnlichen Zinsen...also für mich ist die Entscheidung diesbezüglich eindeutig ausgefallen (wobei ich die kostenpflichtige Goldkarte gewählt habe, die zwar Geld kostet, deren Versicherungsleistungen für mich aber einen echten Mehrwert darstellen).
-
Was ist jetzt der schlagende Vorteil daran, wenn man 2-4 Wochen länger den Kredit hat? Normalerweise sollte man den nicht benötigen, also kann man es auch nach einem Monat zahlen. Zinsdifferenzgeschäfte mit irgendwelchen Tagesgelder sind zwar möglich, aber dienen bei den Zeiträumen und Summen doch eher dem eigenen Ego. Und wer von der Hand in den Mund lebt und die Einkäufe des Vormonats erst mit dem Geld des nächsten Monats begleichen kann, sollte dringend an seinem Konsum arbeiten.
Ich mache weder Zinsdifferenzgeschäfte, noch lebe ich von der Hand in den Mund 🙃. Aber lustig, wie Leute hier gleich in eine Schublade gesteckt werden.
2 Sachen, für die ich gerne einen längerem Zeitraum hätte, aber nicht benötige:
- "Kauf auf Rechnung". Ich kaufe Sachen im Internet auf meine eigene Kreditkarten Rechnung. Das ist besonders praktisch bei z.b. Klamotten die man zurück schickt.
- "Ratenzahlung bei größeren Sachen". Nicht nötig für mich, aber ganz angenehm. Wenn ich zum Beispiel was für 600 Euro (Beispielbetrag) kaufe, dann ist es ganz angenehm das mit zwei Gehälter (2x 300 Euro) zu bezahlen, statt ein Monat weniger zu haben und den anderen wieder "normal". Wie gesagt, ist nicht nötig bei mir. Fühlt sich aber einfach für mich besser an 🤷♂️.
-
Zwangsgiro klingt so negativ
Ist auch exakt so geeignet
Es gibt nur 2 Zustände
Karte ohne Konto Zwang
Karte ausschließlich mit Giro Zwang
Das consor Girokonto bietet keinerlei Vorteile gegenüber meinem bisherigen Girokonto
Warum sollt ich, in anbetracht dessen dass das consor giro Konto keine signifikanten corteile bietet auf dieses Zwangs Modell umsteigen? Und über Wochen & Monate alle anschreiben die aktiell Geld von meinem Konto abbuchen?
Der wechselservice ist leider vollumfänglich unfähig alle Dienstleister und abbuchungs Berechtigten zu erfassen.
-
Wieso wechseln? Man kann es auch einfach zusätzlich haben ohne etwas umzustellen.
-
Ist auch exakt so geeignet
Es gibt nur 2 Zustände
Karte ohne Konto Zwang
Karte ausschließlich mit Giro Zwang
Das consor Girokonto bietet keinerlei Vorteile gegenüber meinem bisherigen Girokonto
Wenn ich zwischen einer Kreditkarte, die mich zwingt, ein Konto zu eröffnen, und einer, die mir hohe Gebühren auferlegt, wählen müsste, wäre meine Entscheidung klar...
Ach ja, das Consors-Girokonto hat definitiv einen Vorteil gegenüber Deinem bisherigen Konto: Es bietet Dir eine voll ausgestattete Kreditkarte ohne Wucherzinsen – sonst wärst Du wahrscheinlich nicht hier, oder?
-
Ein weiteres Girokonto einrichten wegen einer Kreditkarte?
Sehr, sehr ungern. Schon das Zahlungskarussell wäre mir zu nervig, denn oft sind Girokonten nur bei regelmäßigem Geldeingang kostenlos.
Das Girokonto komplett wechseln wegen einer Kreditkarte?
Im Leben nicht! Ich bin meinem SCHUFA-Score nicht böse. Und Girokonto ist für mich Girokonto, Kreditkarte ist Kreditkarte.
Eher verzichte ich auf die Karte oder zahle moderate Gebühren wie z. B. bei der DKB, wenn ich eh schon dort wäre. -
Man kann es auch einfach zusätzlich haben ohne etwas umzustellen.
Jo kostet dann 4€ Monat oder 48€ im Jahr
Und ich muss zwanghaft manuell Ausgleichen.
Bisher bei Barcelona
0€/monat
0€ Ausgleich
Alles automatischen
Wenn schon kosten dann kann ich auch direkt die payback visa für 29€/jahr nehmen, have automatischen Ausgleich wenn ich das möchte, und habe oben drein noch etwas cachback übefs payback system.
Oder wenn man manuell Ausgleichen möchte
Tf Bank
0€ Kosten
Oder 0€ für die hansewtoc inkl. 0€ automatischen Ausgleich
Oder halt awa7, deutschland kreditkarte classic, klarna credit card usw. Es gibt genug Auswahl ohne giro Kopplungs Zwang.
-
Ach ja, das Consors-Girokonto hat definitiv einen Vorteil gegenüber Deinem bisherigen Konto: Es bietet Dir eine voll ausgestattete Kreditkarte ohne Wucherzinsen – sonst wärst Du wahrscheinlich nicht hier, oder?
Welche Gebühren?
Ich habe nie welche gezahlt!
Welche Kredit Zinsen auf die Karten?
Ich habe nie welche gezahlt!
Ganz ohnn zwangs Heirat mir einem Girokonten Anbieter.
Also welche Vorschläge ohne tanghafzes giro Konto kannst du liefern die nicht schon genannt wurden?
Die consors ist jedenfalls alles aber keine Alternative zu einer kostengünstigen, bis kostenfreien, Alternative zu einer unabhängigen Kreditkarte.
-
Das ist eine vollwertige Kreditkarte, keine Debitkarte.
Andi, kleine Klarstellung:
- Ich habe nie von Debit gesprochen. Mein Hinweis bezog sich ausschließlich auf die ETF-Sparpläne bei Consors – die sind inzwischen komplett kostenfrei.
- Kartentyp: Ja, die Gold Light ist eine vollwertige Kreditkarte. Bestreitet hier keiner.
- Fakt: Ich bin selbst seit kurzem Kunde bei Consors und halte die Karte in der Hand – also keine Theorie, sondern Praxis.
Heißt: Dein Einwurf ist zwar richtig, aber völlig am Thema vorbei. Meine Aussage zu den ETF-Kosten bleibt trotzdem relevant.
Kurz: Kartentyp und ETF-Kosten sind zwei verschiedene Themen. Erst Kontext checken, dann kommentieren.
-
Ich mache weder Zinsdifferenzgeschäfte, noch lebe ich von der Hand in den Mund 🙃. Aber lustig, wie Leute hier gleich in eine Schublade gesteckt werden.
2 Sachen, für die ich gerne einen längerem Zeitraum hätte, aber nicht benötige:
- "Kauf auf Rechnung". Ich kaufe Sachen im Internet auf meine eigene Kreditkarten Rechnung. Das ist besonders praktisch bei z.b. Klamotten die man zurück schickt.
- "Ratenzahlung bei größeren Sachen". Nicht nötig für mich, aber ganz angenehm. Wenn ich zum Beispiel was für 600 Euro (Beispielbetrag) kaufe, dann ist es ganz angenehm das mit zwei Gehälter (2x 300 Euro) zu bezahlen, statt ein Monat weniger zu haben und den anderen wieder "normal". Wie gesagt, ist nicht nötig bei mir. Fühlt sich aber einfach für mich besser an 🤷♂️.
Genau so sehe ich das auch. Es geht nicht darum, „von der Hand in den Mund“ zu leben, sondern schlicht um Flexibilität. Ob Rücksendungen, größere Anschaffungen oder einfach ein sauberer Cashflow – die Option ist ein Werkzeug, kein Hilferuf.
-
Wenn ich zwischen einer Kreditkarte, die mich zwingt, ein Konto zu eröffnen, und einer, die mir hohe Gebühren auferlegt, wählen müsste, wäre meine Entscheidung klar...
Richtig so. Ich bin ebenfalls bei Consors und finde es genial, dass man gleich zwischen drei Kartenarten wählen kann. Damit lässt sich ein Girokonto auch ausschließlich mit Kreditkarte führen. Das nenne ich Flexibilität – während andere hier noch über „Pflichtkonto vs. Gebühren“ jammern.
-
Da kommt wohl wer mit berechtigter Kritik an seiner Girokonten zwangsheirat nicht klar
Das fernbleiben jedweder Argumente, das ignorieren und nicht eingehen auf meine Kritik, in Verbindung mit den negativen Bewertungen über das forum sprechen eine eindeutige Sprache dass die Kritik welche an diese zwnsghaftem kopplung vo giro und Kreditkarte vollständig berechtigt ist.
Und dann lauthals jammert weil man nicht sofort loszieht und das giro Konto wechselt...
-