Ich hab vor paar Wochen den Dienst "Divizend" verwendet, um zuviel bezahlte Quellensteuer von Aktien aus Italien und Schweden zurückzufordern. Die Aktien waren von Campari und Nibe.
Die Rückforderung betragen bei Nibe runde 103 Schwedische Kronen, also runde 9 Euro und bei Campari 18,83 Euro. Alle Kapitalerträge hab ich bei Deutschen Banken gemacht.
Dafür musste ich unter anderem eine Wohnsitz-Irgendwas vom Finanzamt abstempeln lassen das ich in den fraglichen Jahren in Deutschland gemeldet war und das auch tatsächlich war.
Heute habe ich die beiden Formulare abgestempelt zurück erhalten. Aber das Finanzamt schreibt: Hinweis: aufgrund ausländischer Kapitalerträge sind Sie zur Einreichung einer Steuererklärung für oben genannte Jahre verpflichtet! 2021 bis 2025
Ich hab noch nie eine Steuererklärung gemacht... bin Geringverdiener im Angestelltenverhältnis (Bruttojahreslohn 16000 Euro). Habe in den Jahren so einige ausländische Aktien gekauft und verkauft, mal mit Gewinn, mal mit Verlust und eben Dividenden.... alles etwas über den Sparerfreibetrag und bei zwei Banken aus Deutschland wo auch Steuer automatisch abgeführt wurde.
Ich meine immer gelesen zu haben, man müsse sich keine Gedanken wegen der Steuer machen, weil die deutschen Banken nach überschreiten des Freibetrags das weitere Steuerkrimskrams selbständig abführen?
Ich hab ehrlich gesagt auch irgendwie nun Angst eine Steuererklärung rückwirkend bis 2021 abzugeben, irgend einen Fehler zu machen oder nachträglich eine Strafe bezahlen zu müssen wo ich so schon gar nicht viel Geld hab.