Scalable Broker stellt meine Steuerbescheinigung für 2024 nicht bereit

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ich poste im richtigen Forumsbereich. Ich bin seit Feb. 2024 Kunde bei Scalable /Baader Bank und habe einen Aktien ETF mit Sparplan.(Vanguard FTSI All World).Ich warte auf meine Steuerbescheinigung und erhielt auf Nachfrage-Mail nur einen Readme/Info-Text allgemeiner Art. Online ist sie bisher nicht bereitgestellt, weder bei Scalable noch bei Baader Bank. Eine Telefonhotline ist nicht verfügbar. Was kann ich denn da machen jetzt? <XEinschreiben an Baader Bank? Ist jemandem hier im Forum so etwas bei Scalable auch schon passiert?

Viele Gruesse

Arnim

• Kater.Ka 1. Juli 2025 um 07:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin seit Feb. 2024 Kunde bei Scalable /Baader Bank und habe einen Aktien ETF mit Sparplan.(Vanguard FTSI All World).

Ist das denn ein thesaurierender ETF? Wenn ja, dann wurde in 2024 keine Steuer abgeführt/Freistellung genutzt. Ich meine mich zu erinnern dass die Bank keine Steuerbescheinigung erstellen muss, wenn sie keine Daten enthalten würde...

• Ist das denn ein thesaurierender ETF? Wenn ja, dann wurde in 2024 keine Steuer abgeführt/Freistellung genutzt. Ich meine mich zu erinnern dass die Bank keine Steuerbescheinigung erstellen muss, wenn sie keine Daten enthalten würde...

Die Steuer auf die Vorabpauschale war wohl fällig…

• Kater.Ka Ich habe nur diesen einen Broker

johu Es ist ein thesaurierender ETF. Dennoch wurde mein Freistellungsauftrag teilweise verbraucht;als ich ihn löschen wollte, ging das nicht. Begründung auf Nachfrage: teilweise verbraucht. Ich bin davon ausgegangen, dass das an der Vorab-Pauschale liegt und will die Steuerbescheinigung, um da mal Klarheit zu gewinnen. Ich bin restloser Wertpapier-Einsteiger.(Anfänger)

• Dann würde ich vermuten:

Aus dem ETF hast du keine steuerrelevanten Buchungen.

Für Zinsen auf dem Verrechnungskonto könnte der Freistellungsauftrag verwendet worden sein. Das sollte dann aber in einer Steuerbescheinigung erwähnt werden.

Frage: Bei der 1822direkt musste ich extra eine Steuerbescheinigung anfordern über irgendeinen Button. Alle anderen Banken haben das automatisch gemacht. Geht das bei Scalable bzw. Baader automatisch?

• @WE: Zinsen aufs Verrechnungskonto-ja, aber erst 2025.Ich nutze das neue Scalable als Tagesgeldkonto inzwischen. Mein ETF wird bis zur automatischen Umstellung in Q4/25 mitsamt meinem Sparplan bei Baader geführt.

Hornie: Dein Post ist m.E. die Erklärung. Absolut TOP, vielen Dank!