...sind da die -1,2 % ab ca 1700 Uhr schon eingerechnet?
ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt
-
Tomarcy -
1. Juli 2025 um 15:51 -
Erledigt
-
-
...sind da die -1,2 % ab ca 1700 Uhr schon eingerechnet?
Sieht so aus. Habe die Werte brav kurz vor 17.30 Uhr im ING-Depot abgelesen.
Am 15. Oktober ist wieder Kauftag für den wöchentlichen Sparplan. -
Beim FSTE All steht bei mir ca. -2,2% für heute ab 17.00
-
Beim FSTE All steht bei mir ca. -2,2% für heute ab 17.00
Kommt vor. Wer seine Sparpläne tiefenentspannt laufen lässt, schwimmt passiv gemütlich mit.
-
2% der letzten Kursgewinne war auch auf die jüngste Dollarstärke / Euroschwäche zurückzuführen.
Aber mittlerweile sind das schon ganz schöne Schwankungen - gestern waren es noch 15k mehr

-
Je nach Größe des Portfolios können 2 % unterschiedlich in Summa sein, das ist nun mal so...
-
Wie weit bist du mit dem dritten Pferd? 🐎🤓
-
Wie weit bist du mit dem dritten Pferd? 🐎🤓
Bitcoin wird es nicht geben. Die Real-Sparpläne laufen bei der ING.
-
Und wieder ist eine Woche zu Ende. Es ist immer ordentlich was los, was aber bekanntlich sowieso egal ist.
Der Sparplan läuft. Am 23.Oktober wird wieder gekauft.
-
Europa outperformed dieses Jahr deutlich. Emerging Markets kommen jetzt auch stark.
Nur die Small-Caps fehlen. Da ist (noch) überhaupt nix los.
In 2025 wurde der MSCI World von allen breiteren Ansätzen deutlich outperformed. Je weniger USA, desto besser lief der Ansatz dieses Jahr.
-
In 2025 wurde der MSCI World von allen breiteren Ansätzen deutlich outperformed. Je weniger USA, desto besser lief der Ansatz dieses Jahr.
Nur der Kommer hat´s noch nicht gewuppt.

-
Nur der Kommer hat´s noch nicht gewuppt.

Der Sparplan läuft seit Juli 2025 (Beginn Kommer-Jahr 3).
Bezogen auf eine Einmalanlage zum Jahresbeginn liegt der Kommer-ETF bei ca. 7,8 % im Plus. Beim MSCI World wohl an die 5 %.
-
Bezogen auf eine Einmalanlage zum Jahresbeginn liegt der Kommer-ETF bei ca. 7,8 % im Plus. Beim MSCI World wohl an die 5 %.
Ich weiß, aber ich wollte mal genauso oberflächlich sein wie der Rest der Menschheit.
Man sieht ein Bild, damit die Daten und kümmert sich nicht weiter um die Randbedingungen, die man ja erst recherchieren müsste.
-
Europa und EM mit fast 15% Kursgewinn fallen dieses Jahr auf. Es ist immer wieder erstaunlich wie Märkte immer genau dann drehen, wenn ihnen eigentlich niemand mehr was zutraut und sich alle ,,Experten" einig sind, dass das nix mehr wird.
-
Gibt es jetzt doch nur weiterhin den vergleich der 2 ETF, ich dachte das wurde ausgeweitet.
-
Gibt es jetzt doch nur weiterhin den vergleich der 2 ETF, ich dachte das wurde ausgeweitet.
Es gibt jetzt seit 1. Oktober bei der ING das Rennen der vier ETF (Kommer-ETF, Amundi Prime All Country World, HSBC MSCI World, Vanguard FTSE All-World).
Allerdings macht eine spaßige Visualisierung im Moment noch keinen Sinn, weil die ETF im Sparplan zu nahe aneinander liegen.
Die Spanne geht von +0,62 % bis 0,9 % plus, wobei schon klar sein dürfte, wer die +0,62 % hat.
In dem seit Juli laufenden Rennen im „Kommerjahr III“ liegt der Kommer-ETF derzeit stabil 0,5 Prozentpunkte zurück, -
Es gibt jetzt seit 1. Oktober bei der ING das Rennen der vier ETF (Kommer-ETF, Amundi Prime All Country World, HSBC MSCI World, Vanguard FTSE All-World).
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben
Aber euch ist schon klar, dass man das auf Backtest by Curvo auch haben kann ohne echtes Geld zu investieren 
Als Einmalsumme oder Sparplan oder Kombination aus beidem, wer möchte sogar unter Berücksichtigung der Transaktionsgebühren. Und den Kommer ETF gibts da auch, zurückgerechnet ab Juli 2017.
-
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben
Aber euch ist schon klar, dass man das auf Backtest by Curvo auch haben kann ohne echtes Geld zu investieren 
Ist doch klar. Ein wenig Real-Spaß darf auch sein.
-
Ist doch klar. Ein wenig Real-Spaß darf auch sein.
Ein jeder wie er will
Interessant wäre, den Real-Spaß mit der Curvo Simulation abzugleichen 
-
Ein jeder wie er will
Interessant wäre, den Real-Spaß mit der Curvo Simulation abzugleichen 
Das dürfte nur auf lange Sicht klappen. Man weiß ja nicht mal an welchem Tag Curvo bei einem monatlichen Sparplan über 10 Jahre genau 'kauft' (virtuell). Auch die Kaufnebenkosten, TD oder der Spread spielen bei Curvo keine Rolle, da hier AFAIK rein die Indexdaten genutzt werden.
Einzig die TER der jeweiligen ETF fließt in die Berechnungen ein.
Aber langfristig so ab 5 Jahren aufwärts wäre es mal interessant einen Abgleich zu machen. Schauen wir mal ob Tomarcy mit seinen Sparplänen so lange dabei bleibt.
PS: Ich gehe mal davon aus, dass mal der eine oder andere ETF eine Zeit lang vorn liegt. Der 'Gewinner' ist nachher der ETF, der im letzten Drittel des Sparplans vorne liegt.
-