ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt

• Für den Crash….?

Denn mit knapp 2 Prozent ist das nichts für den Werterhalt….

Das ganze Rennen ist doch ohnehin nicht ernst gemeint, oder? Was würde da besser passen als ein langweiliger Geldmarkt-ETF, der monatelang weit abgeschlagen hinten her läuft und dann innerhalb von 2 Tagen als Erster durchs Ziel rennt, weil Trump oder Xi einen Furz lässt? ;)

• MSCI Islamic, echt jetzt? Stärkste Position ist Microsoft mit fast 15%, gefolgt von Tesla mit knapp unter 6%. Da finde ich die Fonds mit den normalen Mag-7 ja plötzlich richtig ausgewogen :)

Deswegen habe ich diesen „ungesunden“ ETF von Ishares hier zum Spaß abgebildet.

Der hat übrigens dieses schon 5,6 % zugelegt.

Ein ETF auf den MSCI World steht mit + 1,25 % da.

Vanguard FTSE All World + 2 %.

Kommer-ETF + 3,1%.

• Scheint ein Massenstart zu werden … wie wäre noch sowas wie der IE00BP3QZD73. Einen World Equal Weight scheint es nicht im Sparplan zu geben? Oder ein S&P 500 EW? Und was gehebeltes?

Nee…verstehe schon auf was du raus willst.
    Wäre aber schon interessant zu sehen, wie sich die Produkte im anstehenden „herausfordernden“ Marktumfeld schlagen.

• Wie kommst du darauf, dass das anstehende Marktumfeld herausfordernd wird?

Es bleibt eben sehr interessant. Die Dollarschwäche nagt eben sehr an den „Dauerempfehlungen“ MSCI World etc.

Das von Finanztip empfohlene Modell (Notgroschen, übriges Geld dauerhaft in einen Welt-ETF per Sparplan) ist primär ein stark vereinfachtes Standardkonzept für Anleger:innen ohne tieferes Interesse an Geldanlage. Es zielt auf langfristige Disziplin und Fehlervermeidung, nicht auf Anpassung an unterschiedliche Markt- und Währungsphasen.

Aktuell zeigt sich, dass ein MSCI-World-ETF für Euro-Anleger ein hohes USD-Währungsrisiko enthält. Trotz starker Kursgewinne in USD fällt die Rendite in Euro durch die Dollar-Schwäche deutlich geringer aus. Solche Währungszyklen sind normal und können über viele Jahre anhalten.

Ein Welt-ETF-Sparplan bedeutet: Einfachheit reduziert Fehler, beseitigt aber keine Risiken.

• Na wenn wir hier jetzt auch abwegigen Produkten einen Startplatz bieten möchten, dann spreche ich mich mal für einen beliebigen ETF aus, der eine Trendfolgekomponente abbildet.

Das könnten ein World Momentum (1) sein, das könnte (wohlwissend dass das mit dem ING Sparplan nix wird) ein Awumbo (ETF888) sein.

Oder wenn du möchtest und die Idee des MSCI Islamic einfach konsequent fortschreibst, gerne auch was mit richtig schön zugespitzter allokation. Wie wärs mit dem A0LC12? Der kann dann cosplay mäßig im Superhelden Kostüm auf der Bahn umher sausen. Vielleicht sogar als Hürdenlauf. Sonst wär ja langweilig 🦸🏼‍♂️

Oder falls ihr statt dem Superhelden doch lieber einen echten Underdog sucht. Wie wärs mit SCV? Wenn der als erster durchs Ziel kommt, hat Donald noch öfters gezwitschert.

1) Tomarcy bevorzugt ja gern ausschüttende ETF, daher hier mal mit ESG aber dafür als Dist.

• Es bleibt eben sehr interessant. Die Dollarschwäche nagt eben sehr an den „Dauerempfehlungen“ MSCI World etc.

Interessant ist es immer. Oder eben nicht, wenn man das tut, was man tun sollte: einfach laufen lassen.

Deine Begriffe „anstehend“ und „herausfordernd“ hatten für mich einen Vibe nach dem Motto: Ab jetzt wird es besonders gefährlich oder ab jetzt wird es speziell. Das sehe ich nicht.

Solche Annahmen sind aus meiner Sicht bereits im Markt eingepreist. Das gilt ebenso für die Dollarschwäche sowie für die strukturellen und politischen Probleme in den USA. Und auch bei uns.

Von „erhöhten Risiken“ würde ich daher nicht sprechen. Zumindest nicht von solchen, die dem Markt nicht ohnehin bekannt sind. Starke Veränderungen wird es nur geben, wenn etwas Unerwartetes passiert. Und das muss nicht zwangsläufig negativ sein: Ein Trump kann auch eine Wahl verlieren. Und ein Putin könnte plötzlich sterben.

• Ein Welt-ETF-Sparplan bedeutet: Einfachheit reduziert Fehler, beseitigt aber keine Risiken.

Da fällt mir ja sofort 'Democratic-Alpha' ein, für dass der Finanzwesir Albert Warnecke eine zeit lang getrommelt hat.
    "Aktienmarktähnliche Renditen bei weniger Volatilität" war das große Versprechen.
    Die Realität kann jeder unter: https://www.democratic-alpha.com/unser-produkt/#echtgelddepot
    einsehen.
    Nach 4 Jahren steht es renditetechnisch 7,75% vs. 53,91%. Das DA-Konzept dürfte in diesen 4 Jahren noch nicht mal die Inflation ausgeglichen haben.:/
    Ja, einige Risiken mögen beseitigt worden sein, damit offenbar aber auch die Rendite.

Wer am 1. Handelstag 2022 die 500K€ in einen Geldmarkt-ETF investiert hätte, wäre am 31.12.25 bei etwa 545K€ gestanden. :rolleyes:

Ja, Einfachheit reduziert Fehler.
    Auch den Fehler Dummes mit seinem Geld zu tun.:/

• Exakt. Man muss natürlich bereit sein, dann auch lange Phasen der Unzufriedenheit einfach auszusitzen.
    Und das ist dann die Kunst.

Die Equity-Prämie (erwartete Aktienrendite abzüglich des risikofreien Zinses) resultiert ausschließlich aus Risiko. Bei einem als ausfallsicher angenommenen Welt-Aktien-ETF besteht dieses Risiko im Wesentlichen aus Volatilität und deren Nebenwirkungen.

Dieses Risiko lässt sich nicht durch eine andere regionale Gewichtung reduzieren. Zumindest nicht in einer Weise, die ex ante verlässlich vorhersehbar wäre.

Man kann zwar die Position vertreten, dass eine breitere Aufstellung als etwa ,,70 % USA und der Rest andere Regionen" das Klumpenrisiko „Rechtsraum USA“ senkt. Dabei muss man sich jedoch bewusst sein, dass im Gegenzug andere Risiken zunehmen.

Der MSCI World ist heute insgesamt weder riskanter noch weniger riskant als vor 15 Jahren.

• Ich verstehe nicht, wieso die Dollarschwäche am MSCI World nagt. Kurzfristig mag das fprcEuro Anleger eine Rolle spielen, langfristig gesehen dürfte man dadurch aus dem Euro Raum aktuell eher bessere Einstiegskurse haben und holt dann wieder auf, wenn das Pendel mal wieder in die andere Rixhtung zurück kommt. Als buy & hold Anleger sollten einen solche Währubgsschwankungen meiner Meinung nach nicht abhalten.