Heute mal wieder ein neues Thema von McProfit
Ich bin im Forum längst bekannt als Anhänger einer Dividendenstrategie
Logisch, dass ich vor einigen Jahren bei einer Dividende von 8 % pro Jahr nicht widerstehen konnte und mir auch Aktien des russischen Gaslieferanten Gazprom ins Depot gelegt habe
Bei einer Anlage Summe von 500.000 € waren das immerhin jedes Jahr 40.000 € Dividende, die auch pünktlich bezahlt worden sind!
Zumindest bis zum Ausbruch des Ukraine Krieges - danach hat Russland alle Aktien von Ausländern blockiert
Die Aktien sind seither weder verkäuflich, noch kann man sie übertragen oder verschenken
Ich würde sie gerne als Wertlos erklären lassen, damit ich den Verlust verrechnen kann, wenn ich andere Aktien mit Gewinn verkaufe.
Leider schreibt die ING Bank auf diese Frage, dass sie bis auf weiteres keine Aufträge irgendwelche Art bei Gazprom entgegen nimmt.
Ohne Ausbuchung gibt es jedoch auch keine Verlustbescheinigung und daher keine steuerliche Anrechnung bei
Meine Frage
Gibt es hier im Forum noch andere Gazprom Aktionäre?
Wie ging es euch bei eurer Bank?
Und wie seid ihr verfahren?
Ich gab ja wohl auch schon gerichtliche Klagen wo diese Verlust-bescheinigung eingeklagt werden sollte.
Es geht mir aktuell nur noch um diese steuerliche Bescheinigung die ich von der ING nicht bekomme, weil die Aktien ja noch existieren würden, aber seit Jahren faktisch wertlos sind.
Bin gespannt, ob es hier noch andere gibt,? die Aktie war lange Zeit eine solide Anlage, zumal mit der Gasleitung Nordstream in die Zukunft investiert wurde.
Viele Grüße, McProfit