Hallo zusammen, ich will mal meinen Fahrplan bis zur Rente vorstellen in der Hoffnung das auch alles so weit passt. Wenn ich da grobe Schnitzer drin habe gerne Hinweise geben:
Eckdaten:
Alter 57, will in knapp 8 Jahren als besonders langjähriger aussteigen, habe dann 48 Jahre Beitragszeit
Rentenpunkte mit 65 Jahren dann ca. 55-57
Aktuell bespare ich 800€ monatlich in ETF und Edelmetalle, meine kleine "Spielwiese" mit Kryptos und Pennystocks lasse ich mal aussen vor.
Ich muss noch mein Eigenheim bezahlen, aktuell 1,6% Jahreszins, konnte den damals bei den günstigen Konditionen so für 15 Jahre festmachen, läuft genau bis ich 65 Jahre alt bin, Restsumme sollte dann 80.000€ betragen die ich dann auf einmal abbezahlen werde.
Renteneinkünfte werden dann ca. 2000€ netto betragen, und damit ein höheres Netto wie jetzt, da ich dann kein Haus mehr abbezahlen muss und auch keine 800€ mehr besparen muss, dann beginnt die Entnahmephase.
Also zumindest finanziell wird mir im Alter nicht bange, sollte erst mal alles so passen.
Und falls die Frage kommt warum ich die Hypothek nicht jetzt schon komplett bezahle, weil der Zins von rund 2500€ im Jahr niedriger ist als meine aktuelle Rendite der Anlagen.