Finanzberater

• Hallo Zusmmen,

Ich habe ein Problem und mulmiges Gefühl. Ich hatte heute ein zweit Gespräch bei der DIF AG gehabt. Diesmal über Zoom. Der Gegenüber war Finanzberater oder Vermittler. Der mir eine Altersvorsorge und eine Versicherung mir angedreht hat. Mich manipuliert. Ich hab ohne das Depot mir angeguckt habe, die Verträge unterschrieben. Nun will ich widerrufen und kündigen. Der hat mir zugeleitet und irgendwas gerechnet über altersarmut, wenn ich nächstes Jahr nicht schaffe 100€ einzuzahlen. Ich hab auch von dem den ganzen Vertrag und was ich unterschrieben habe, die Vertagsunterlagen gefordert. Der Berater meint, dass es die Qualitätskontrolle es erst such ansehen muss und ich dass im 5 Tagen per Mail bekomme.

Wie komme ich aus dem Schlammassel daraus? Bitte helft mir

Gruß E.

• Kater.Ka 24. Juli 2025 um 21:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das sagt die Google KI: "Ein Versicherungsvertrag, der über Zoom oder eine andere Online-Plattform abgeschlossen wurde, kann widerrufen werden, sofern es sich um einen Verbrauchervertrag handelt. Die Widerrufsfrist beträgt in der Regel 14 Tage, bei Lebensversicherungen 30 Tage. Der Widerruf muss in Textform erfolgen, z.B. per Brief, Fax oder E-Mail, und sollte eine klare Erklärung enthalten, dass der Vertrag widerrufen werden soll." Ich sehe hier kein Problem. Aber nicht hinhalten lassen, bis die Widerrufsfrist rum ist.

• Genau so sieht es aus!
    Umgehend schriftlich widerrufen. Am besten per Briefsendung mit Rückschein, damit man auch einen Nachweis darüber hat, dass der Widerruf bei dem Verein eingegangen ist.

Noch besser und günstiger: Ein Einwurfeinschreiben. Das kann man nicht verweigern anzunehmen. Die Zustellung bekommt man bestätigt per Sendungsverfolgung. Zusätzlich per Email.

• Jep sofort schriftlich, genau wie oben beschrieben widerrufen.

Wieso unterschreibt man denn einfach so mal schnell etwas was man nicht mal versteht? Ich weis das gibts oft und ist kein Einzelfall aber das will mir einfach nicht in den Kopf. Da überlegen Leute ewig was für ein Smartphone sich kaufen oder sonst was, machen sich schlau etc. Und bei so was Wichtigem wo es um sehr viel Geld geht lässt man sich vollquatschen das einem der Schädel raucht, man nix kapiert und unterzeichnet dann direkt?

• Hallo Zusmmen,

Ich habe ein Problem und mulmiges Gefühl. Ich hatte heute ein zweit Gespräch bei der DIF AG gehabt. Diesmal über Zoom. Der Gegenüber war Finanzberater oder Vermittler. Der mir eine Altersvorsorge und eine Versicherung mir angedreht hat. Mich manipuliert. Ich hab ohne das Depot mir angeguckt habe, die Verträge unterschrieben. Nun will ich widerrufen und kündigen. Der hat mir zugeleitet und irgendwas gerechnet über altersarmut, wenn ich nächstes Jahr nicht schaffe 100€ einzuzahlen. Ich hab auch von dem den ganzen Vertrag und was ich unterschrieben habe, die Vertagsunterlagen gefordert. Der Berater meint, dass es die Qualitätskontrolle es erst such ansehen muss und ich dass im 5 Tagen per Mail bekomme.

Gruß E.

Richtig gut, dass Du dem schlechten Gefühl gefolgt bist und Dich nicht hast blenden lassen. Aus dem Schlamassel kommst Du noch gut raus wenn das erst gerade passiert ist. Wenn das dann geschafft ist, kannst Du auch Mithilfe von Finanztip das 100x besser regeln als mit diesem Verkäufer! Falls Du Hilfe brauchst, kannst Du hier im Forum schreiben.

• Der Markler oder Berater von der Deutschen Investitionsberatung hat mir das Marklermandat,die Datenschutzerklärung, Kommunikationserklärung, Kundeninformation incl. Vertrag der Versicherung der Axa. Leider alles unterschrieben. Die Pochern und Manipulieren richtig....Für mich sind dass irgendwie keine richtigen Verträge

• Hallo Zusmmen,

Ich versuche das mal auseinanderzudröseln:

Du hattest heute (also Donnerstag, den 24.07.2025) ein Zweitgespräch mit einem Finanzprodukteverkäufer per Zoom. Die DIF AG dürfte die Deutsche Investitions- und Förderberatung sein. Ich kenne diese Firma nicht, ausweislich ihrer Webseite ist das ein Finanzoptimierer. Warum wurde dieses Gespräch denn geführt? Was wurde dabei besprochen?

Wenn es ein Zweitgespräch gegeben hat, muß es auch ein Erstgespräch gegeben haben. Wann war denn das? Wo war denn das? Was ist hierbei geschehen?

Der Finanzoptimierer hat Dir verschiedene Verträge verkauft, die Du blind unterschrieben hast. Was Du im Einzelnen unterschrieben hast, weißt Du nicht, weil Du kein Doppel der jeweiligen Verträge hast. Das ist mißlich. Es ist nicht sinnvoll, Dinge zu unterschreiben, ohne sich ein Doppel geben lassen.

Das mit der Altersarmut und den 100 € verstehe ich nicht.

Du schreibst nicht, in welchem Umfeld Du welche Unterschriften geleistet hast. Insoweit kann nun niemand beurteilen, ob Du die geschlossenen Verträge noch widerrufen kannst.

Sollte der Verkauf irgendwie virtuell gelaufen sein (Beratung per Zoom, Verträge per Post), magst Du eine Chance haben. Dafür bleibt Dir aber nur eine kurze Frist. Es könnte sein, daß Dich der Finanzoptimierer um diese Frist herumbugsieren will.

Ohne vernünftige Info kannst Du allerdings von niemandem Hilfe erwarten, Diesbezüglich solltest Du im eigenen Interesse schnell, umfangreich und verständlich nachlegen.

• Ich hatte das Erstgespräch in der Filiale persönlich gehabt. Dieses sagten der mir, es sei kostenlos. Mich an Daten ausgefragt. Dann hat er bei der AXA angefragt, Vertrag gemacht und ein ETF Fonds ohne dass ich das Gesehen habe, einfach rausgesucht.

Eine Woche später, hatte ich per Zoom dass zweitgespräch gehabt, der Berater oder Optimierer hatte den Vertrag schon von jetztvauf gleich fertig. Es wurde auf die genannten Dokumente nur kurz darüber gesprochen. Dann hat der geredet und geredet. Ich hab ohne Bewusstheit unterschrieben.

Der wollte dass ich 100€ monatlich für die Rente zahle. Ich sagte nö, passt mir nicht. Der hat daraus 50,00€ gemacht, was dem nicht passte. Der sagte ich soll mich nach einem Jahr mich mit dem Zusammensetzen und gucke wie es da aussieht. Wenn ich dass mit 100€ im Monat nicht mache,kann mir im Rentenalter Altersarmut drohen. Dabei habe ich dass Gefühlt, dass der Markler am mit profitieren ist. In den Papieren die der mir per Mail steht, heißt es ich kann jederzeit widerrufen.

• Dann hat der geredet und geredet. Ich hab ohne Bewusstheit unterschrieben.

Tja, typisch. Aber wieso unterschreibt man da dann? :(
    Verstehe ich nicht, auch beim Autokauf verhandelt man, geht wo anders hin und vergleicht. Hier lässt man sich deppert bequatschen und lässt dann einfach so mal seine Unterschrift da :( Bitte davon lernen und das nie mehr machen im Leben, das ist nie gut, egal in welcher Situation.

Der wollte dass ich 100€ monatlich für die Rente zahle. Ich sagte nö, passt mir nicht.

100€ monatliche Sparrate ist verdammt wenig, da solltest mehr sparen und nicht noch weniger. Bringt sonst ja nix. Aber halt nicht in so ein komisches Produkt von der Bank, klar.

• Ich hatte das Erstgespräch in der Filiale persönlich gehabt.

Ich habe Dir ganz konkrete Fragen gestellt. Wenn Du möchtest, daß Dir hier einer weiterhilft, solltest Du diese Fragen ganz konkret beantworten. Ein Forum hat keine Augen. Niemand hier kann wissen, was bei Dir passiert ist, es sei denn, Du erzählst es ihm.

Auf der anderen Seite sitzen Profis, die Dich ausnehmen wollen. Sie wissen genau, was sie tun. Sie wissen genau, wie sie Dich verwirren können, und das tun sie dann auch. Mit laienhaften Mitteln kommst Du gegen diese Leute nicht an. Es wäre vermutlich besser gewesen, Du hättest diese Filiale nie betreten. Aber das ist jetzt kein Thema mehr, weil das Kind schon im Brunnen liegt.

Es geht jetzt darum, den Schaden zu vermeiden, bestenfalls zu verhindern.

Es ist möglich, daß Du die abgeschlossenen Verträge widerrufen kannst. Dafür muß aber klar sein, was Du alles unterschrieben hast. Auch das kann keiner von uns wissen, sondern Du mußt es uns erzählen, am besten in klarem Deutsch.

• Hallo Zusmmen,

Ich habe ein Problem und mulmiges Gefühl. Ich hatte heute ein zweit Gespräch bei der DIF AG gehabt. Diesmal über Zoom. Der Gegenüber war Finanzberater oder Vermittler. Der mir eine Altersvorsorge und eine Versicherung mir angedreht hat.

Gruß E.

Wer war denn dein Berater ? Hast du Dir den Vertrag genauer angeschaut ?

Meine Partnerin und mir wurde vor einigen Wochen auch sowas "angedreht". Soweit ich weiß kannst du ohne Probleme den Vertrag innerhalb 2 Wochen widerrufen. Nach Vertragsabschluss, auch ich bin bei der AXA gelandet, hatte ich auch Bauchschmerzen und habe den Vertrag von 2 Bekannten/Verwandten in der Familie, die auch als Finanzvermittler unterwegs sind, überprüfen lassen. Beide konnten an dem Vertrag erstmal nicht schlimmes abgewinnen, auch wenn sie sauer waren nicht über sie was abgeschlossen zu haben.

• Du hast dem Makler also die Vollmacht erteilt, für Dich einen Vertrag mit einer Versicherung abzuschließen? Dann reicht es m.E. nicht, dem Makler diese Vollmachten zu entziehen, sondern zusätzlich musst Du dann noch den Versicherungsvertrag widerrufen. Also 2 Dinge sind hier zu erledigen. Keine Rechtsberatung meinerseits. Nur meine persönliche Meinung.

• Du hast dir auch was aufschwatzen lassen obwohl du solche Leute sogar in der Familie hast? Die konnte da nix schlimmes finden (klar! 🥺) und waren sauer das du nicht über die abgeschlossen hast… au weia!

- auch überrumpeln lassen

- Vertrag erst NACH Abschluss checken lassen

- Finanzverwalter in der Familie finden da nichts schlechtes

- Sind aber sauer das du nicht über sie abgeschlossen hast und sie das Geld bekommen haben

- das ihr Beruf nur Geld frisst und sie dir aufrichtig einen ETF empfehlen, so gern haben sie dich wohl nicht

😬

• Story hört sich leider leicht satirisch an.

Komische Truppe, die da als Finanzverkäufer:innen herumläuft. Hat man da in der Familie soviele

Erinnert mich an den Fall eines attraktiven Jugo-Finanzverkäufers im Nebenjob, der alle 6 - 8 Monate die Jugo-Freundin wechselte, um dann den nächsten Familienverband „abzugrasen“.

War natürlich vor der Auflösung dieses Staates. Damals gab’s als Draufgabe manchmal noch die Scheinehe für 10.000 bis 15.000 DM.

(Kinder: Das war die Währung vor dem Euro in Deutschland.)

• Erinnert mich an den Fall eines attraktiven Jugo-Finanzverkäufers im Nebenjob, der alle 6 - 8 Monate die Jugo-Freundin wechselte, um dann den nächsten Familienverband „abzugrasen“.

Das war möglicherweise der, den sie 1987 kurz vor Sveti Stefan mit Beton an den Füßen aus der Adria gezogen haben. Für eine Wasserleiche soll der immer noch recht attraktiv ausgesehen haben, vielleicht bis auf die acht fehlenden Fingernägel. :|

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977