Was brachte dich dazu, dir diese Impfungen gegen Gürtelrose zu gönnen? Bist du aufgrund einer familiären Disposition oder einer Vorerkrankung besonders gefährdet oder haben dich die inflationären ganzseitigen Anzeigen zum Thema in letzter Zeit überzeugt?
Siehe unten
Wow! Die sind teuer geworden 2021 habe ich für eine Dosis Shingrix 145 € bezahlt.
Je 281,73 € Ende Januar und Anfang April 2025. Macht gegeüber Deinen 145 € innerhalb 4 Jahre rund 94 % mehr. Irgendwoher müssen die Beitragssteigerungen der KV ja kommen.
Ich antworte mal für ihn: Die Liste der Ständigen Impfkommission StiKo. Und ein Fall von Herpes zoster in der nächsten Verwandtschaft. Ich habe (wie der überwiegende Teil der Bevölkerung) das Virus im Leib (Windpocken in der Kindheit) und lege eigentlich keinen Wert darauf, daß es herauskommt.
Ähnlich auch bei mir. Vordringlich war die Schilderung eines individuellen Krankheitsverlaufs eines ca. 75jährigen durch eine seiner Angehörigen, und diese Dame neigt nicht zu Übertreibungen.
Dass ich alt genug bin, um die Bedingungen der StiKo zu erfüllen, macht es finanziell für mich natürlich zu einem Selbstgänger. Aber ich hätte es mir auch gegönnt, wenn ich es letztendlich selbst hätte bezahlen müssen.
100%ige Sicherheit gegen den Ausbruch der Krankheit wird nicht versprochen, aber das wäre wohl auch zu viel verlangt.
Boersenfeger , der Allerjüngste bist Du ja auch nicht mehr. Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Gönn Dir die beiden Piekser im Abstand von zwischen zwei und 6 Monaten. Ich schlafe seither besser, zumal meine Frau sich auch dazu entschlossen hat. Und die hat mit Herpes schon so ihre Erfahrungen, leider Gottes.