Bitcoin ETP mit Auslieferungsoption vs. Direktinvestment

• Zum Thema Auslieferung – beim Coinshares-ETP geht das über dieses Formular:

https://coinshares.com/en/d/etp/physi…mption-form.pdf

Hallo Fabioso,

ich überlege, wie einige andere hier in einen Bitcoin-ETP zu investieren. Ca. 3 % meines Gesamtportfolios.

Sehe ich das richtig, dass der A3GPMN/Coinshares Physical Bitcoin ETP eine Auslieferungsoption beinhaltet? Ich frage eher wegen der Steuerfreiheit.

Beim A3GKGK Wisdom Tree finde ich die Option nicht.

Danke dir!

• Hallo Fabioso,

ich überlege, wie einige andere hier in einen Bitcoin-ETP zu investieren. Ca. 3 % meines Gesamtportfolios.

Sehe ich das richtig, dass der A3GPMN/Coinshares Physical Bitcoin ETP eine Auslieferungsoption beinhaltet? Ich frage eher wegen der Steuerfreiheit.

Danke dir!

Ist das eine Fangfrage? Das steht doch in meinem Kommentar,

• Hallo Fabioso,

Danke dir!

Mazen
    30. August 2025 um 15:53

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• Mazen
    30. August 2025 um 15:53

Interessant, vielen Dank! Die Frage ist nur, was der Broker macht, wenn ich meine ETPs nach 12 Monaten verkaufe. Nichts?

EDIT Nachtrag: offenbar tatsächlich nichts, zumindest ist das bei der Comdirect so, wenn physisch hinterlegt ist:

Frage zur Abgeltungssteuer bei ETN
    Hallo zusammen, habe kürzlich angefangen ETN `s auf Kryptowährung ins Depot zu nehmen ( hier A28M8D VanEck Bitcoin ETN und A2UBKC 21Shares Ripple XRP ETP ) .…
    community.comdirect.de
  • Du kannst in der Detailansicht zwischen Wert des Bitcoins und Wert des etp umschalten.

Aber es ist beim Kauf verwirrend ja. Ich habe dann zb kurz den Kurs gecheckt und gesehen es sind 92 Euro. Dann eben 500 Euro angeben. Gekauft werden ja immer nur ganze Anteile außer beim Sparplan.