Private Markets

• Man kann einen passiven ETF nicht wirklich mit Private Equity gleichsetzen: ganz andere Funktionsweise, Liquidität, Gebühren, aber auch Renditeerwartung. Die Zielrendite ist halt auch als Ziel zu verstehen: was mit Private Equity in der Vergangenheit möglich war. Ob das auch in Zukunft so sein wird, weiß man nicht - bei einen MSCI World ETF aber auch nicht.

Da der zuvor genannte Artikel vom Mananger Magazin schon hinter einer Bezahlschranke ist, hier eine Übersicht zu den Fonds bei Trade Republic und anderen Anbietern:

Der ELTIF.info Newsletter #1 - Trade Republic betritt die ELTIF-Bühne
    Trade Republic betritt die ELTIF-Bühne und komplettiert das Angebot durch Fin-Techs. Apollo Global Private Markets ELTIF LU3170240538 EQT NXTF ELTIF…
    eltif.info

• Das Problem ist aber doch, dass Du keine Garantie hast, dass der große Ballon dann auch steigt. :/
    Das ist quasi genau das gleiche 'Spiel' wie an der Börse. Vergangene Renditen erlauben keine Vorhersage auf die zukünftigen Renditen.:rolleyes:

Ja, und genau deswegen dürften wir alle nicht in Aktien(-ETF) investieren, weils genauso gut die nächsten 30 Jahre seit- oder abwärts gehen könnte. Aber irgendwie denken wir dennoch, dass es klappt, weil es die vergangenen Jahrzehnte halt auch so war, oder nicht?

• Warum der link nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen. Hab es aus tr runtergeladen und dann hier hochgeladen 🤔

Es gibt natürlich noch die kompletten Informationen die man sich durchlesen kann vom Emittenten. Das sind 889 Seiten auf Englisch. Ich denke bis ich das als Finanzlaie durchgearbeitet hab, fahr ich mit nem etf auch gut.

Dazu gibt es eine wirre Einverständniserklärung die auf irgendwas hinweist. Hab nur überflogen und kosten von 1.4% gefunden, woher die kommen keine ahnung.

• Ich glaube, es ist einigermaßen schlicht zu Umreißen:

Für einen 08/15-ETF-Sicherheitssparer ist Private Equity (mindestens im Moment noch) nichts. Wer in der Anlageklasse Chancen sieht, kann es ja mit dem Betrag, den er für richtig hält, probieren. Dass die Anlageklasse besondere Risiken hat, aber eben auch besondere Chancen, dürfte jedem klar sein, der sie probieren will.

• Dafür gibt es ja so neumodische Sachen wie KI. ;)

Sorry dafür bin ich zu alt😅

Ne im ernst, hab mich mit ki noch gar nicht befasst und wirklich keinen plan davon. Brauche das bisher in keinem bereich meines lebens. Aber zusammenfassen lassen wäre sicher hier genau das richtige. Wie viele seiten erhalte ich da 200?🤔🤷‍♂️😁

• Ich glaube, es ist einigermaßen schlicht zu Umreißen:

Für einen 08/15-ETF-Sicherheitssparer ist Private Equity (mindestens im Moment noch) nichts. Wer in der Anlageklasse Chancen sieht, kann es ja mit dem Betrag, den er für richtig hält, probieren. Dass die Anlageklasse besondere Risiken hat, aber eben auch besondere Chancen, dürfte jedem klar sein, der sie probieren will.

Wie ich sagte hab ich nichts gegen das Produkt an sich. Die Aufmachung gefällt mir nicht, da sie in meinen Augen versucht mit Hochglanzwerbung den Blick auf die 12% zu richten und sehr von Koste und Risike ablenkt. Das ist mein Problem an der Sache.

Ja der langjährige Forenleser hier, wird für sich die richtige Entscheidung fundiert treffen können.

Da ich von mir ausgehe, der sich erst Ende 30 mit Finanzen anfängt auseinanderzusetzen (weil er vorher auch glaube eh zu wenig geld für anlagen zu haben🤦‍♂️), finde ich das gefährlich. Das wäre für mich bisher nicht die geeignete Anlageklasse, aber ich hätte wohl darin investiert, weil ich es nicht verstehe und zu falschen Schlüssen komme.

• Sorry dafür bin ich zu alt😅

Ne im ernst, hab mich mit ki noch gar nicht befasst und wirklich keinen plan davon. Brauche das bisher in keinem bereich meines lebens. Aber zusammenfassen lassen wäre sicher hier genau das richtige. Wie viele seiten erhalte ich da 200?🤔🤷‍♂️😁

Kannst ja die PDF mal verlinken. Dann schauen wir was man als Ergebnis bekommt.

• Warum der link nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen. Hab es aus tr runtergeladen und dann hier hochgeladen 🤔

Auf der Apollo-Website gibt es die Seite anscheinend nicht, auf die das Fact Sheet verweist. Damit hast Du nichts zu tun, der Link im Fact Sheet ist einfach falsch.

Das hat mit "Sicherheitssparer" nichts zu tun. Ich bin mir ziemlich sicher, die meisten, die da Geld anlegen, verstehen nicht, dass sie jedes Jahr fast 5% an Gebühren verbrennen.

Und wenn ich mir die "mittleren Szenarien" so ansehe, sind die angegebenen Renditen jetzt nicht gerade ein Vielfaches der erwarteten langfristigen Renditen bei ETFs. Man hat massiv höhere Kosten, ein massiv höheres Risiko, und gleichzeitig keine massiv höhere Renditeerwartung. Das steht einfach nicht im Verhältnis.

Trade Republic wirbt mit langfristig 12%. Abzüglich 4,5% Kosten bleiben 7,5%. Das ist jetzt nicht wirklich mehr als man langfristig bei einem marktbreiten Welt-Aktien-ETF erwarten kann, bei wesentlich schlechterer Diversifizierung und aktivem Management (wo wir ja alle wissen, dass 99% der Fondsmanager den breiten Markt nicht schlagen).

Ich verstehe ganz rational den Anreiz nicht, in dieses Produkt zu investieren (und ich investiere 100% meiner monatlichen Sparrate in Aktien-ETFs). Das Kosten-Risiko-Profil ist einfach grottig.

• Trade Republic wirbt mit langfristig 12%. Abzüglich 4,5% Kosten bleiben 7,5%.

Abgesehen davon, dass ich auch nicht nachvollziehen kann, wie sie auf just 12 Prozent kamen, werben sie mit 12 Prozent, die im Depot ankommen - also nach Kosten. Von daher kann man so nicht rechnen, wie Du es vorrechnest .

Zudem sind die PE-Renditen der Vergangenheit schon so gewesen, dass man bei 10 - 17 Prozent nach Kosten herauskommt. Wobei das Renditen der Vergangenheit sind, von denen man sich in der Zukunft nichts kaufen kann. Das wiederum ist auch bei Aktien-ETF so.

• Du musst ja nicht die Datei hochladen. Der Link würde ja reichen.

Das problem ist das es in der app einnodf ist. Da gibt es keinen link. Das hab ich da geöffnet per whatsupp an mich geschickt, lokal gespeichert und dann hier hochgeladen.

Bin leider auch nur am handy online, da ich im urlaub bin. Damit arbeite ich normal nicht und bin da wenig versiert. Arbeite fast ausschließlich am desktop pc.