Eine Frage an unsere Treibstoffexperten: Benzin Super 95 gibts mW in Österreich nur noch in E10 Qualität. Angeblich sind daneben SuperPlus 98 oder Premium 100 an Tankstellen verfügbar. Trifft das zu und handelt es sich bei letzterem stets um E5 Treibstoff?
E5 in Österreich
-
Bluenote -
7. Oktober 2025 um 12:42 -
Unerledigt
-
-
Korrekt das Kraftstoff Programm wurde seit März/April 2023 völlig NEU kalibriert in Österreich haben auch seit Anfang 2024 völlig Neue Kraftstoffpreise erhalten. Superkraftstoffe mit NUR 95 Oktan also Standartkraftstoffe ohne besondere Zusatzleistungen für Ottomotoren haben eine Ethanolanteil von rund 9% und einen Sauerstoffanteil von hohen 3,70% was zu einem Mehrverbrauch bei Ottomotoren führen tut. Einen Kraftstoff mit 98 Oktan enthält nur einen Ethanolanteil von etwa 4% und einen niedrigen Sauerstoffanteil von nur 2,70% was zu einer Verbrauchsreduzierung führt gegenüber E10 Kraftstoffen. Ein Premium Kraftstoff mit mind. 100 Oktan oder höher enthält schon von Hause aus einen höheren Anteil an Additiven zudem wird auf einen Ethanolgehalt ganz verzichtet ( 0%) was zu einem höheren Energiegehalt im Kraftstoff führen tut. Das heisst der Kraftstoff ist Reiner verbrennt viel Rückstandsfreier wodurch der Motor immer nahezu am Leistungsmaximum Arbeiten kann. In Sachen Beschleunigung und Leistungsausbeute sprich Endgeschwindigkeit. Probiere es einfach mal aus ist eigentlich egal welchen 100 Oktan Kraftstoff man da nimmt. Ich spüre den Unterschied auch beim Verbrauch rolle mit 9,50 Liter/100 km im Schnitt obwohl in den Papieren 10,50 Liter drin stehen tut.
-
Das heisst der Kraftstoff ist Reiner verbrennt viel Rückstandsfreier wodurch der Motor immer nahezu am Leistungsmaximum Arbeiten kann. In Sachen Beschleunigung und Leistungsausbeute sprich Endgeschwindigkeit.
Wenn ich über Österreichs Autobahnen schleiche, genügt der billigste Kraftstoff. Ans Leistungsmaximum kommt man da sicherlich nicht.
-
in Österreich haben auch seit Anfang 2024 völlig Neue Kraftstoffpreise erhalten.
Krass. Deutschland bekommt zigfach täglich neue Kraftstoffpreise.
-
was zu einer Verbrauchsreduzierung führt gegenüber E10 Kraftstoffen.
Es gibt keinen einzigen seriösen Test, der das auch nur unter Laborbedingungen bestätigt hätte. Manche Tests haben sogar einen geringeren Verbrauch bei E10 gegenüber E5 ermittelt.
In der Praxis düfte dieser Effekt nicht messbar sein, da andere Faktoren, wie Fahrprofil, Verkehrsfluss, Außentemperatur, Windrichtung, Ampelschaltung diesen erheblich überlagern.
Funfact am Rande: Es gibt die schöne Seite spritmonitor.de, wo man seine Fahrzeugkosten erfassen kann und den Verbrauch mit anderen Fahrern des gleichen Fahrzeugs vergleichen kann. Ich bin mit meinem Fahrzeug der drittsparsamste Fahrer und tanke den billigsten Diesel, den ich bekommen kann (also mit 7 % Biodiesel und nicht von den großen Ketten). -
Wie gesagt Ich bin auch ein sehr sparsamer Autofahrer. Am meisten Sparen tue Ich aber immer in OstEuropa beim Tanken, dank meiner Tank Apps, gibt's nochmal bis zu 8 Cent/Liter Rabatt umgerechnet vom Normalpreis. Ich muss Nicht Billig Tanken Ich fahre und Verbrauche nur soviel Kraftstoff das es Billig wird für Mich aber das der Motor in meinen Bobby Car trotzdem auf Nichts Verzichten muss!!!!!!!!
-
Du hast behauptet, mit E10 sei der Verbrauch höher.
Dafür hätte ich dann gerne einen Beleg, z.B. in Form einer unabhängigen Untersuchung.
Andernfalls waren es FakeNews.