Festgeldanlage für meine Mutter

  • Ich glaube, hier ist gar keine böse Absicht im Spiel – eher ein klassisches Missverständnis.
    Ein Dankeschön mit einem Hinweis auf den Ton war wahrscheinlich nicht als Kritik gedacht, sondern einfach als ehrlicher Wunsch nach freundlicherem Austausch.

    Gleichzeitig steckt in vielen Antworten hier viel Engagement und Erfahrung – das verdient Respekt, auch wenn man den Stil nicht immer teilt.

    Vielleicht hilft es, wenn wir alle davon ausgehen, dass jeder hier in guter Absicht schreibt. Dann bleiben Diskussionen sachlich und das Forum für alle ein angenehmer Ort zum Lernen und Helfen.

  • Ich bin für die Geldanlagen meiner Eltern beim Festgeld und Tagesgeld bei den Banken, die sie schon hatten, geblieben. Damit sich für sie nix ändert, habe ich die schlechteren Konditionen in Kauf genommen. Bei Beträgen deutlich über den 100T€ Einlagensicherung pro Bank hätte ich vielleicht anders entschieden.

  • Ich glaube, hier ist gar keine böse Absicht im Spiel – eher ein klassisches Missverständnis.
    Ein Dankeschön mit einem Hinweis auf den Ton war wahrscheinlich nicht als Kritik gedacht, sondern einfach als ehrlicher Wunsch nach freundlicherem Austausch.

    Ob das böse Absicht ist, weiß ich nicht. Absicht ist das aber sehr wohl. Viele Fragesteller wollen "ihren" Thread steuern und am liebsten nur das lesen, was sie auch lesen wollen. Und das ist halt neben der Sache. Wenn man eine Frage stellt, muß man die Kontrolle aus der Hand geben und sie den Antwortern überlassen. Man stellt seine Frage in die Runde von vermuteten Experten und tut dann wohl daran, sich von diesen Leuten etwas sagen zu lassen. Man macht sich unbeliebt, wenn man einem Antworter Inkompetenz vorhält - selbst wenn das in der Sache stimmen mag.

    Wenn da einer schreibt ...

    Zitat

    Ich danke allen, die konstruktiv und neutral geantwortet haben ...

    ... und fordere alle unkonstruktiven und nicht neutralen Antworter auf, in Zukunft in meinem Thread die Finger stillzuhalten.

    ... dann ist das schlichtweg unverschämt. Nicht wenige Anfrager schreiben so etwas explizit oder zwischen den Zeilen. Wenn das meine Antwort betrifft (das ist in diesem Thread nicht der Fall), dann erkenne ich, daß ich Perlen vor die Säue geworfen habe, und merke mir den Anfrager, damit mir das nicht ein zweites Mal mit ihm passiert.

    Ich schreibe hier eine ganze Menge Antworten und erwarte dafür keinen Dank. Aber eben auch keinen Undank. Wenn einer überhaupt nicht reagiert (oder mit einem Herzchen), ist das ok.

    Ich erlebe solche Situationen auch im echten Leben immer wieder, meistens andere Leute betreffend. Ich bin dann stets höchst erstaunt: Da erwartet jemand Hilfe von anderen Leuten und weiß dann nichts Besseres zu tun, als seinem hilfsbereiten Gegenüber virtuell eins über den Schädel zu ziehen.

    Gerate ich als Frager an eine inkompetente Person, schaue ich, daß das Gespräch möglichst schnell beende, dabei aber die Form wahre. Stachelbeeren zu werfen sorgt nur für böses Blut.

    Wenn diesbezüglich weiterer Diskussionsbedarf besteht, würde ich PM vorschlagen.

  • Ja, für die Zukunft. Fragen bevor man so etwas macht! :rolleyes:

    Ich finde diese Antwort auch von oben herab und kein bisschen hilfreich. Normalerweise schreibt monstermania anders und fachlich sehr kompetent. Aber das passiert auch mal einem Kanzler 😉, vermutlich von beiden etwas unbedacht, was das beim Gegenüber auslöst.

    Ich finde die Reaktionen hier und überhaupt ein bisschen drüber.... Wir regen uns halt gern auf🤓

  • Können wir bitte Chewbacca außen vor lassen!

  • Ich finde diese Antwort auch von oben herab und kein bisschen hilfreich. Normalerweise schreibt monstermania anders und fachlich sehr kompetent. Aber das passiert auch mal einem Kanzler 😉, vermutlich von beiden etwas unbedacht, was das beim Gegenüber auslöst.

    Ich finde die Reaktionen hier und überhaupt ein bisschen drüber.... Wir regen uns halt gern auf🤓

    Hier wird stellenweise auch nicht weniger gekanzelt als in Berlin. Und es gibt weitaus mehr Finanzminister als in der Hauptstadt ;)