Größere Summe prompt investieren oder aufteilen mit zB Sparplan

• Kater.Ka 26. Oktober 2025 um 13:35

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Größere Summe auf einmal in zB ETF investieren oder aufteilen mit zB Sparplan um kursschwankungen auszugleichen?

Auto kaufen, rotes oder wegen Wiederverkauf lieber graues?
    Man liebt hier solche Beiträge im Telegrammstil!

Zu deinem (vermuteten) Anliegen gibt es sowohl hier im Forum, als auch im gesamten Web, sehr ergiebigen Lesestoff.

Die Mehrheit plädiert aus Renditesicht zur Einmalanlage. Wie du es siehts, lässt sich aus deinen mehr als überschaubaren Angaben nicht ableiten.

• Sofortinvest ist statistisch gesehen die bessere Wahl und wird aus diesem Grund meistens empfohlen.

Wen allerdings ein Crash bei Beginn der Einmalanlage trifft, der zählt zur statistischen Minderheit für die die Einmaleinlage die schlechtere Wahl war.

• Wenn es so pauschal sein soll, hätte er das leicht durch Googeln selbst rausfinden können.

Es war der erste Beitrag eines neuen Users.

Solche Beiträge haben oft Basics zum Inhalt die man auch leicht googeln hätte können.

Muss man ja nicht beantworten, wird sich sicher wer anderer finden der sich daran erinnert wie es war auf die eigenen ersten Fragen hilfreiche Antworten bekommen zu haben und daher nun selbst Hilfe weitergibt.

• Es war der erste Beitrag eines neuen Users.

Eben, gerade deswegen! Wenn man etwas wissen möchte, kann man doch mal ein paar Minuten seiner Lebenszeit investieren, um eine Frage gescheit zu formulieren inklusive ein paar wichtiger Hintergrundinfos.

Wir wissen bspw. noch nicht mal um welche „größere Summe“ es sich handelt und wann der Threadersteller diese wieder benötigt. Das sind durchaus relevante Informationen, die eine Antwort anders ausgallen lassen könnten.

• Wir wissen bspw. noch nicht mal um welche „größere Summe“ es sich handelt und wann der Threadersteller diese wieder benötigt. Das sind durchaus relevante Informationen, die eine Antwort anders ausgallen lassen könnten.

Wie würde die Antwort auf folgende präzisereFragen ausfallen?

1. Ich möchte 200.000 Euro im Msci world investieren , brauche das Geld frühestens in 25 Jahren. Ist es besser all in zu gehen oder lieber in Tranchen?

2. ich möchte 1 Million Euro in den ftse all world investieren, das Geld brauche ich frühestens in 15 Jahren . Ist es besser all in zu gehen oder lieber in Tranchen?

3. ich möchte 50000 Euro in den acwi imi investieren, derzeit weiß nicht wann ich das Geld brauche , in den nächsten 5 Jahren eher nicht, aber wer weiß was das Leben für Wendungen bereit hält. Ist es besser all in zu gehen oder lieber in Tranchen?

Ich sehe keine Unterschied für die Antwort, wenn man bloß die eigentliche Frage beantwortet und zu Antwort 3 nicht noch die ungebetene Belehrung, dass man für Aktien einen längeren Anlagehorizont benötigt, zusätzlich seine Rosikotragfähigkeit und -bereitschaft berücksichtigen und auch das x Töpfeprinzip anwenden sollte, hinzufügt.

Aber ich lerne gerne dazu.

Und falls es im Hinblick auf All in oder Tranche doch einen Unterschied gibt, würde ich ihn gerne erfahren.

• Die Frage kann man sich recht einfach selber beantworten.

Beispiel:
    Ich habe 10000€ zum Anlegen. Anlagedauer 15 Jahre. 5% durchschnittliche Rendite.
    Einmal steige ich sofort mit allem ein, aber es erfolgt ein 30% Crash sofort am Anfang.
    Somit bleiben nur noch 7000€ die für 15 Jahre zu 5% angelegt werden können.

Dann sind am Ende gute 14500€ im Depot.

Fondsrechner zum Fondssparen

Das andere Szenario ist „vorsichtiger“ und es werden zuerst 5000€ angelegt und dann über 5 Jahre 1000€. Und dann erfolgt der 30% Crash.

Nach 5 Jahren habe ich 12100€ im Depot.

Nach dem 30% Crash nach 5 Jahren können noch 8500€ für 10 weiter Jahre an der Börse arbeiten.

Dann sind am Ende nur 13800€ im Depot.

Ein deutlicher unterschied zwischen sofort Anlage und Stufenweise.

Es gibt bestimmt Fälle in denen ein Einstieg auf Raten bessere Ergebnisse erzielt, aber das ist eher selten der Fall.

Die verlorene Rendite durch nicht investieren lässt sich später nicht wiederholen.

Es sollte immer noch genug Pulver trocken liegen damit man sich auch noch wohl fühlt und handlungsfähig bleibt.