Wer von den Forumsfreunden nutzt Chatgbt?

• In der FAZ gibts einen kompetente Antwort zu KI Möglichkeiten, leider ein Paywall-Artikel.

Daraus:

Wenn Sprachmodelle derart limitiert sind, wofür können wir sie dann überhaupt verwenden?

Die erste Regel ist: nicht als Suchmaschine verwenden. Sprachmodelle haben erst einmal keine Wissensdatenbank zur Verfügung, sondern hängen Wörter aneinander. Für kreative Prozesse, in denen Assoziation gefragt ist, sind Sprachmodelle besser geeignet. Mir hat ChatGPT als Sparringpartner geholfen, als ich nach dem Titel für mein neues Buch gesucht habe. Grundsätzlich gilt: Man kann die Maschine überall dort verwenden, wo kein Schaden entsteht. Blind vertrauen sollte man nicht, das Ergebnis sollte mit dem eigenen Wissensschatz überprüfbar sein.

(Katharina Zweig: Verwenden Sie Chat-GPT nicht als Suchmaschine)

• Antwort speziell an meinen Forumsfreund Achim Weiss

Allein schon wegen Deiner feinen Ironie, dem trockenen Humor, gepaart mit immensem Fachwissen, lohnt es sich für mich immer wieder in das Forum hier herein zu schauen.

Meine Begeisterung seit ich ChatCPT in der Aboversion für 30 Euro monatlich nutze ist unverändert und das, obwohl Du mir erklärt hast, dass sich mein Problem mit der nicht mehr funktionierenden Heizung vermutlich von selbst erledigt hätte, nachdem das fehlende Wasser im Heizkreislauf aufgefüllt war.

Das mag so sein und das habe ich sogar selbst gewusst, weil ich bei mir an den Heizkessel eine Liste mit den Fehlermeldungen hingeklebt habe und somit sofort ablesen kann, was die jeweilige Störmeldung bedeutet.

Was hat mich dann aber an der Abo-Version von ChatGPT so begeistert?

Das ist die extrem logisch und nachvollziehbare Schritt- für-Schritt-Anleitung, selbst bei komplizierten Instrumenten an der Heizung oder der Steuerungsautomatik

Es wird derart idiotensicher und dennoch höflich und geduldig erklärt, dass selbst ich mit meinen (noch) 79 immer wieder begeistert folgen konnte.

Der große Unterschied ist auch, dass ich bei jeder kleinsten Unklarheit sofort eine Zwischenfrage einfügen kann und dann kam wieder eine geduldige Erklärung.

Ein solches Hilfsmittel gab es in meinem bisherigen Leben bei so lchen Fällen noch nicht.

Entweder man musste sich früher auf die Bedienungsanleitung verlassen oder später auf Standardseiten im Internet und ansonsten den Handwerker anrufen und warten bis dieser Zeit hatte.

Wenn ich es richtig gesehen habe ist es bei der Abo-Version von GabtGPT auch jederzeit möglich mit dem Handy ein Foto (in meinem Fall der Bedienungstastatur des Steuerungsautomatik) zu machen und direkt in die ChatGPT Seite einzufügen.

Auch diese zusätzliche Fotounterstützung hat bei mir problemlos funktioniert weil die Bezeichnung der TASTEN und o/ oder der Kontrolleuchten an der Heizungsanlage nicht immer eindeutig war.

Lieber Achim Weiss, das Heizungsproblem war jedoch nur EIN BEISPIEL wo ich tatsächlich einen erheblichen Unterschied auch zum Gratisabo von ChatGBT feststellte.

Mein Angebot an Forumsfreunde die weiterhin skeptisch sind.

Falls hier im Forum irgendwer nochLust hast solche Unterschieds-Beispiele zu lesen werde ich gerne mal eine persönliche Super-Empfehlung von Chat GPT veröffentlichen die ich bei einem anderen großen Thema gerade von ChatGPT bekommen habe.

Es geht dabei um mein persönliches Dauerthema Nachlassverwaltung (dasa sollte man mit 79 mal machen, eigentlich auch schon fürher)

Vor allem dann wenn man ein etwas größerer Vermögen hat, dazu noch Unternehmensbeteiligungen, private und gewerbliche Immobilien und noch ein paar andere Dinge und die Familienverhältnisse etwas komplizierter sind als im Schulbuch.

Die bisherigen Beratunten von Fachanwälten für Erbrecht haben mit schon 5-stellige Beträge gekostet, (340 Euro Stundenlohn plus Mwst plus 3% Büropauschale usw.)

Leider sind die Empfehlungen der ANWÄLTE mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen der verschiedenen Modelle immer noch nicht eindeutig.

Das liegt natürlich auch daran, dass ich zu den Menschen gehöre mit nicht ganz klassischen Familienverhältnissen:

(z.B. Kinder aus früheren Beziehungen, neue Ehefrau, aber auch nahestehende Menschen die berücksichtigt werden sollen, dazu noch eine bereits vor 20 Jahren gegründete gemeinnützige Stiftung usw)

.Wenn man dann noch das Modell einer Familenstiftung bevorzugt und auch noch wissen will ob es sinnvoll ist 2 getrennte Familienstiftungen (Ehemann, Ehefrau) zu machen oder eine gemeinsame und wie man den Pflichtteilergänzungsanspruch sowie die Vorschriften der Abschmelzung und weitere persönliche Besonderheiten, dann ist das selbst für Fachanwälte eine Herausforderung.

Daher habe ich mal die ganze Situation und die Problemantik und die Wunschvorstellung bei der Abo-Version von ChatGPT eingetippt.

Es war schon mal erstaunlich dass überhaupt der lange Text möglich war, was bei der Gratisversion vermutlich schon gar nicht geht.

Die 2. Überraschung war, dass ChatGPT tatsächlich ein paar Sekunden lang ²nachdenken" musste.

Dann kam aber eine geballte Auskunft, Schritt für Schritt erklärt, sauber graphisch dargestellt, mit Zwischenüberschriften sauber gegliedert, und wie immer mit der Möglichkeit zwischen den endlosen Antwort eine Zwischenfrage zu stellen wenn man nicht folgen konnte.

Jede Zwischenfrage wurde mit Eselsgeduld erklärt was ich bei einem Anwalt so noch nicht erlebt habe. Bei Anwalt wäre ich schon nervös geworden weil dort immer die Stoppuhr läuft nach der ja das Zeithonorar berechnet wird.

Will man übrigens kein Zeithonorar dann wird es richtig teuer. Ein Honorar nach Geschäftswert geht prozentual und da wäre ich schon wegen des unklaren BETRIEBS-VERMÖGEN im 6-stelligen Bereich, also statt bisher 11.000 Euro bei über 100.000 Euro

Jetzt werde ich mal prüfen ob ChatGBT Aboversion mir sogar eindeutigere Empfehlungen gab als die Anwälte. Wer hier Lust hat das zu verfolgen sollte sich melden.

Ansonsten gilt als Fazit meiner mal wieder lang gewordenen Rede.

Ich halte die 30 Euro im Monat für das ABo immer noch als eine Investition mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis die ich in meinem Leben schon getätigt habe...

Viele Grüße McProfit

• Kleine Anmerkung zur Nachlassregelung. Es ist wichtig, dass das Schenken von Gegenständen und Geldbeträgen, vielleicht für eine bestimmte Verwendung, nach schriftlicher Niederlegung bei jemand verwahrt wird, der neutral ist. Hab das miterlebt wie ein Ehepartner, d. über 50 Jahre loyal war, nach dem Todesfall Vereinbarungen, Wünsche d. Ehepartners ignoriert hat. Es gab nichts Schriftliches dazu ausser Haus. Kinder führen keine Gesprächsprotokolle.

Was ihnen niemand nehmen kann, ist die Erinnerung an liebevolle Gespräche und den guten Willen des Schenkenwollenden.

Manchmal vielleicht nicht warten?

• In der FAZ gibts einen kompetente Antwort zu KI-Möglichkeiten, leider ein Paywall-Artikel.

Nämlich diesen hier:
    Katharina Zweig: Verwenden Sie Chat-GPT nicht als Suchmaschine

Wenn Sprachmodelle derart limitiert sind, wofür können wir sie dann überhaupt verwenden?

Die erste Regel ist: nicht als Suchmaschine verwenden. Sprachmodelle haben erst einmal keine Wissensdatenbank zur Verfügung, sondern hängen Wörter aneinander.

Aber unbedingt verwende ich die KI als Suchmaschine. Als solche ist sie erheblich besser als die herkömmliche Google-Suchmaschine. In den allermeisten Fällen extrahiert sie mir bereits das, was ich in der Quelle sucht; Perplexity gibt dazu die Quelle auch noch an, so daß ich mir das Original anschauen kann.

Einfach klasse!

PS: Die KI verrät mir übrigens auch, was ich eingeben muß, damit der Paywall-Artikel im Volltext kommt.

• Antwort speziell für Britty

Hallo britty

das Thema Erben und Testament und Nachlassverwaltung und Treuhänder oder Stiftung oder Erbvertrag ist bei jedem Menschen sehr individuell und daher kann man nur im Einzelfall richtig beraten.

Wobei auch die beste Beratung nicht weiß, ob sich in der Zukunft also zu Lebzeiten des Erblassers noch so viel ändert, dass die Vereinbarungen der Vergangenheit nicht mehr passen. (Ich habe beispielsweise mit 76 nochmals geheiratet)

Ein kleiner Tip der oft nicht bekannt ist

Wenn Du ein Testament machst, egal ob handschriftlich oder beim Notar, dann kann dieses von den ERBEN angefochten werden.

Dann muss ein Gericht entscheiden ob Dein Testament gilt oder ob die Argumente der Anfechter begründet sind und dann kann auch ein Testament nach Deinem Tod verändert werden.

Wenn Du das ausschließen willst, dann musst Du zu Lebzeiten statt eines Testaments einen ERBVERTRAG zusammen mit den künftigen Erben machen.

Dieser wird beim Notar gemacht und da unterschreiben auch die ERBEN dass sie mit dieser Regelung des Erbvertrages nach Deinem Tod einverstanden sind.

Ein solcher Erbvertrag ist nicht anfechtbar.

Aber natürlich hat so wie immer jeder gute Vorschlag auch seine Nachteile.

Ein TESTAMENT kannst Du jederzeit einseitig ändern - wenn Du Deine Meinung geändert hast.

Ein ERBVERTRAG kannst du nur zusammen mit den ERBEN gemeinsam ändern.

Auch das solltest Du bedenken wenn es um einen Erbvertrag geht, ganz besonders dann wenn die Lebenserwartung des Erblassers noch so lange ist, dass sich noch einige ändern könnte. Ich erinnere noch mal an meine Eheschließung mt 76

Das ist dann schon eine Herausforderung an den Fachanwalt für ERBRRECHT, diese neue Situation in Verträge zu giessen bei denen nach meinem Tod sich Erben NICHT jahrelang vor Gericht streiten, (zur Freude von Anwälten...)

Ein gutes Händchen wünscht Dir McProfit

• Nämlich diesen hier:
    Katharina Zweig: Verwenden Sie Chat-GPT nicht als Suchmaschine

Aber unbedingt verwende ich die KI als Suchmaschine. Als solche ist sie erheblich besser als die herkömmliche Google-Suchmaschine. In den allermeisten Fällen extrahiert sie mir bereits das, was ich in der Quelle sucht; Perplexity gibt dazu die Quelle auch noch an, so daß ich mir das Original anschauen kann.

Einfach klasse!

PS: Die KI verrät mir übrigens auch, was ich eingeben muß, damit der Paywall-Artikel im Volltext kommt.

Perplexity ist als Suchmaschine konzipiert. Die anderen nicht. Darum gehts. Im Artikel genauer erklärt.

Gibt Foren, in denen Paywall-Artikel nicht verlinkt werden dürfen. Deshalb vorsichtshalber nur die Angabe von Autorin, Titel, Zeitung.

• Bin ich eigentlich der einzige der möchte, dass der Titel des thread korrigiert wird auf ChatGPT von Chatgbd?

Nerdisches Fachwissen: GPT steht für Generative Pretrained Transformer. Wobei das P ziemlich wichtig ist, weil es eben sagt das es "vortrainiert" ist, und eben deshalb keine aktuellen news kennt. Schonmal was vom training cut-off cut gehört? Fragt mal danach 😉

• Bin ich eigentlich der einzige der möchte, dass der Titel des thread korrigiert wird auf ChatGPT von Chatgbd?

Nerdisches Fachwissen: GPT steht für Generative Pretrained Transformer. Wobei das P ziemlich wichtig ist, weil es eben sagt das es "vortrainiert" ist, und eben deshalb keine aktuellen news kennt. Schonmal was vom training cut-off cut gehört? Fragt mal danach 😉

danke.

Dann bist du im falschen Thread, hier geht es um Chatgbt. GBT steht für Grundsystem für Buchstaben-Turbulenzen. Das T ist dabei absolut entscheidend, weil das System nur stabil läuft, wenn ein Minimum an Tippfehlern im Titel enthalten ist. – Schon mal was vom Turbulenz-Cut-off gehört? Das springt sofort an, sobald jemand versucht, ordentlich zu tippen.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Die KI Bots sind schon sehr gut. Was ich mich immer fragen, wie ein Lehrer in der Schule heute Hausaufgaben stellen sollte. „Wer ging wann zu wem nach Canossa und warum“ (Beispiel). Das ist für die KI doch eine leichte Übung.

Hausaufgaben wurden früher auch schon häufiger nicht selbst gemacht. Wer die Hausaufgaben einfach durch die KI jagt, hat das Prinzip nicht verstanden. Schließlich geht es darum, etwas (seien es Fakten oder eine Methode) zu verinnerlichen. Und das klappt nur, wenn man es selbst macht. Spätestens bei der Klassenarbeit fährt man an die Wand, wenn die Hausaufgaben der Nachbar oder die KI gemacht hat

Abgesehen davon...stilistische Brüche sind sehr auffällig.

• danke.

Nerdisches Fachwissen: GPT steht für Generative Pretrained Transformer. Wobei das P ziemlich wichtig ist, weil es eben sagt das es "vortrainiert" ist, und eben deshalb keine aktuellen news kennt. Schonmal was vom training cut-off cut gehört?

Das ist doch total egal, wenn das LLM in der Lage ist, andere Quellen dynamisch einzulesen und diese mit einzubeziehen. Nennt sich RAG.

Konkretes Beispiel gefällig?

Zur Kontrolle: https://www.3sat.de/kultur/kulturz…1-2025-100.html

• Lieber DerKoenigDesGeldes nigdesGeldes

Sorry, hier ist der Fragesteller, der McProfit aus Stuttgart.

Der Forumsfreund Achim Weiss hat hier schon erklärt warum ein Schwabe kein P sprechen und damit auch nicht schreiben kann.

Hier sagt man Bommes statt Pommes

Bfeffer statt Pfeffer

Babier statt Papier

Butzfrau statt Putzfrau

Bargplatz statt Parkplatz

Kein Wunder dass waschechte Schwaben wie der McProfit auch im 80. Lebensjahr das nicht mehr lernen.

Hier noch ein paar Kostproben immer noch im Alltag gebäruchlich

Schaffa schbare häusle baua - arbeiten, sparen Haus bauen

mir henn koi zeid mir send em schaffa - Wir haben keine Zeit wir sind beim Arbeiten

Leider weiß ich nicht OB ICH als Fragesteller den Fehler korrigieren kann?

Danke fürs Lernen Gruss McProfit

• Und dann war da noch die Sächsin, die nach Porto fliegen wollte, und ein Ticket nach Bordeaux verkauft bekam ...

Ich fände es allgemein sinnvoll, wenn die "Moderation" Tippfehler in Threadtiteln geradeziehen würde. Das wurde schonmal angesprochen und abgelehnt. Die "Moderation" habe dafür keine Zeit.

• Bargplatz statt Parkplatz

Pargblads, nicht Bargplads. Vorn P, hinten B. -tz am Ende ist hochsprachnah, kann man leichter lesen, -ds trifft die Aussprache aber besser. Schwaben können an sich sehr wohl ein P sprechen, etwa beim Namen Peder, der im Schwäbischen vorn ein deutliches P hat, in der Mitte allerdings ein D. Am Peder sein Freund Paule hat vorn auch ein P, der Babba (oder Babbe) aber (wie oben bereits geschrieben) ein B. Die Behauchung macht den Unterschied. Halt mal die flache Hand wenige Zentimeter vor den Mund und sprich dann diese Wörter. Bei Peder und beim Paule spürst Du den Hauch, beim Babba nicht.

• Hat mal einer einen Riestervertrag förderschädlich gekündigt, bei dem nach Rückzahlung von Zulagen und Steuervorteilen ein Verlust übriggeblieben ist? Wie ist dieser Verlust bei der Steuer bewertet worden?

Ist das hier nicht so ein Fall? Steuerlich weiß man natürlich noch nicht.

Riester kündigen? - die Kosten fressen alles auf!
    Liebes WPF, ich möchte eure Einschätzung zu meiner Riestersituation in Erfahrung bringen, da ich derzeit erwäge den Vertrag förderschädlich zu kündigen. Zur…
    www.wertpapier-forum.de