Kosten meiner BAV zu hoch

• Hallo,

mein Arbeitgeber hat für mich 2011 eine BAV bei der Deutschen Vermögensberatung abgeschlossen.

Da gehen jeden Monat 220 Euro rein. Es wird in 2 Fonds investiert:1xDWS InvestmentStrategie und DWS ZukunftStrategie die beide laut Registerauszug Verwaltungskosten von 2% und Managementkosten von 1,8% berechnen. Auf Nachfrage bei dem damaligen Vermittler zu den Kosten hat der mit abserviert mit folgender Antwort: die Kostenangabe heisse nur "bis zu".

Ich habe bei meinem Steuerberater nachgefragt was mir abzüglich Steuern und Zulagen vom Rückkaufswert noch übrigbleibt, da ich überlege diese zu kündigen und in ETF selber anzulegen. Was haltet Ihr davon? LG Ingo

• Anna T. 27. November 2025 um 09:44

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hatte leider "damals" aus Unwissenheit auch eine bAV abgeschlossen und diese dann schlussendlich gekündigt. Das Geld lege ich nun in meinen MSCI World besser an. Ist natürlich ein Schritt, muss aber manchmal auch getan werden. ;)

Auf Nachfrage bei dem damaligen Vermittler zu den Kosten hat der mit abserviert mit folgender Antwort: die Kostenangabe heisse nur "bis zu".

Der "Vermittler" ist ein Verkäufer, Punkt. Natürlich möchte er dich nicht dazu bewegen, dass du wechselst oder kündigst, denn dann geht seine Provision verloren.

Hast du noch genauere Infos zu den Kosten, Werten etc.?

Zahlt dein Arbeitgeber auch etwas in die bAV ein? Gesetzlich muss er mindestens 15% beisteuern.

• @Finanzinvestor

DWS Funds Invest ZukunftsStrategie Fonds

DWS FUNDS INVEST ZUKUNFTSSTRATEGIE FONDS aktueller Kurs | DWS0NY | LU0313399957
    DWS FUNDS INVEST ZUKUNFTSSTRATEGIE FONDS (WKN DWS0NY / ISIN LU0313399957) – Aktuelle Nachrichten zum Fonds, Kursdaten, Charts und Performance.
    www.finanzen.net

DWS Funds Invest WachstumsStrategie Fonds

DWS FUNDS INVEST WACHSTUMSSTRATEGIE FONDS aktueller Kurs | DWS0DC | LU0275643053
    DWS FUNDS INVEST WACHSTUMSSTRATEGIE FONDS (WKN DWS0DC / ISIN LU0275643053) – Aktuelle Nachrichten zum Fonds, Kursdaten, Charts und Performance.
    www.finanzen.net

• mein Arbeitgeber hat für mich 2011 eine BAV bei der Deutschen Vermögensberatung abgeschlossen.

Die Deutsche Vermögensberatung ist ganz vorsichtig gesagt nicht unbedingt die erste Adresse, um unabhängig die besten Produkte im Markt empfohlen zu bekommen.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Zahlt dein Arbeitgeber auch etwas in die bAV ein? Gesetzlich muss er mindestens 15% beisteuern.

.... denn schließlich spart er durch die Gehaltsumwandlung sogar mehr als das an Sozialabgaben ein.

• Hallo,

zur Frage wieviel mein Arbeitgeber dazu gezahlt hat: muss ich mich noch erkundigen...Antwort folgt...

Ich habe aber ab 01/2024 den Laden(Familienbetrieb) übernommen(war vorher dort angestellt) und bin Geschäftsinhaber, zahle aber weiterhin in die BAV ein seit dem.

Zahle damit seit Anfang 2024 also alles sowieso selber zu 100 Prozent, oder?

• @Finanzinvestor

DWS Funds Invest ZukunftsStrategie Fonds
    https://www.finanzen.net/fonds/dws-fund…ie-lu0313399957
    DWS Funds Invest WachstumsStrategie Fonds
    https://www.finanzen.net/fonds/dws-fund…ie-lu0275643053

Sich den Kursverlauf für ein Jahr anzusehen ist nicht wirklich zielführend!
    Hier mal der Kursverlauf seit Auflage der Fonds jeweils im Vergleich mit einem MSCI ACWI IMI (100% Aktien) und einem preiswerten ARERO Mischfonds (60% Aktien).

Vergleichen - fondsweb

Vergleichen - fondsweb

Wenn man allein auf Fondskosten und Kursverlauf schaut bekommt man das kalte Grausen.:rolleyes: Solche Produkte sind natürlich dem Umstand geschuldet, dass eine bAV üblicherweise Deine Beiträge garantiert. Diese Garantie gilt aber auch nur nominal. Ob diese bAV allein nur einen Inflationsausgleich hinbekommt wage ich zu bezweifeln.

Da kann man wirklich nur sagen: Wenn Du schon bis zu den Hüften in einem Loch stehst, dann höre wenigstens auf immer tiefer zu graben.

• zur Frage wieviel mein Arbeitgeber dazu gezahlt hat: muss ich mich noch erkundigen...Antwort folgt...

Ist ja scheinbar eine familiäre Frage ;)

Ich habe aber ab 01/2024 den Laden(Familienbetrieb) übernommen(war vorher dort angestellt) und bin Geschäftsinhaber, zahle aber weiterhin in die BAV ein seit dem.

Wie viel Prozent der Anteile hältst du denn? Wenn es mehr als 50 Prozent sind, ist eine steuerliche Entgeltumwandlung nicht mehr möglich.

• Welchen Wert hat denn deine bAV aktuell? Wie viel Einlage stammt von dir und vom AG?

Ich bspw. habe meine bAV förderschädlich gekündigt und lege das Kapital in ETFs an.

• Sich den Kursverlauf für ein Jahr anzusehen ist nicht wirklich zielführend!
    Hier mal der Kursverlauf seit Auflage der Fonds jeweils im Vergleich mit einem MSCI ACWI IMI (100% Aktien) und einem preiswerten ARERO Mischfonds (60% Aktien).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…57,LU0360863863

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…66,LU0360863863

Wenn man allein auf Fondskosten und Kursverlauf schaut bekommt man das kalte Grausen.:rolleyes: Solche Produkte sind natürlich dem Umstand geschuldet, dass eine bAV üblicherweise Deine Beiträge garantiert. Diese Garantie gilt aber auch nur nominal. Ob diese bAV allein nur einen Inflationsausgleich hinbekommt wage ich zu bezweifeln.

Da kann man wirklich nur sagen: Wenn Du schon bis zu den Hüften in einem Loch stehst, dann höre wenigstens auf immer tiefer zu graben.

So sehe ich das auch...

deswegen neige ich mittleirweile dazu auch mit hohen Verlusten aus diesem Vertrag auszusteigen und den Rest wieder anzulegen...muss nur erst mal relative genaue Zahlen von meinem Steuerberater haben

• Welchen Wert hat denn deine bAV aktuell? Wie viel Einlage stammt von dir und vom AG?

Ich bspw. habe meine bAV förderschädlich gekündigt und lege das Kapital in ETFs an.

Nicht jede bAV kann gekündigt werden.
    Ich habe so eine Altlast aus den frühen 2000'ern. Vorzeitige Kündigung ist nicht möglich.
    bAV ist seit 2013 beitragsfrei gestellt und 2037 sehe ich dann mein Geld wieder. Also, dass was die Inflation und die magere Rendite dann davon übrig gelassen hat. :cursing:

• Die Deutsche Vermögensberatung ist ganz vorsichtig gesagt nicht unbedingt die erste Adresse, um unabhängig die besten Produkte im Markt empfohlen zu bekommen.

Das ist sicher so. So gut es ist, dass der AG zu bAV-Angeboten verpflichtet ist, so schlecht ist es, dass v.a. kleine Unternehmen wenig Zeit investieren, einen für die Mitarbeiter guten Anbieter zu finden.

• Die Deutsche Vermögensberatung ist ganz vorsichtig gesagt nicht unbedingt die erste Adresse, um unabhängig die besten Produkte im Markt empfohlen zu bekommen.

Das ist sicher so. So gut es ist, dass der AG zu bAV-Angeboten verpflichtet ist, so schlecht ist es, dass v.a. kleine Unternehmen wenig Zeit investieren, einen für die Mitarbeiter guten Anbieter zu finden.

Gibt es denn überhaupt für die Mitarbeiter gute Anbieter auf diesem Sektor? Kennst Du einen?

• Gibt es denn überhaupt für die Mitarbeiter gute Anbieter auf diesem Sektor? Kennst Du einen?

Startseite / Deutscher bAV-Preis

Da gibts schon Angebote, die für meinen Geschmack gut aussehen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Unternehmen nicht die Angebote der üblichen Verdächtigen an die Mitarbeiter weiterreichen, sondern selbst etwas gebaut haben.

(Und mit der meines aktuellen Arbeitgebers bin ich auch sehr zufrieden.)

• https://www.deutscher-bav-preis.de/

Da gibts schon Angebote, die für meinen Geschmack gut aussehen.

Welches davon hast Du im Blick? Nach meinem Dafürhalten ist die ganze Seite Wortgeklingel.

Ich habe aber den Eindruck, dass die Unternehmen nicht die Angebote der üblichen Verdächtigen an die Mitarbeiter weiterreichen, sondern selbst etwas gebaut haben.

Eindruck ist schonmal gut. Tatsachen (etwa Zahlen) finde ich aber noch besser.

(Und mit der meines aktuellen Arbeitgebers bin ich auch sehr zufrieden.

Woran bemißt sich diese Zufriedenheit?