Ich habe heute die aktuelle Podcast Folge von "Geld ganz einfach" gehört. Darin ging es um ETF Blasen, die bevorstehen könnte. Nun meine Frage: ist es dann sinnvoll genau jetzt mit dem ETF sparen anzufangen?
ETFs jetzt auch beginnen?
-
Flower007 -
2. Dezember 2025 um 16:16 -
Unerledigt
-
-
Kater.Ka
2. Dezember 2025 um 16:20 Hat das Thema freigeschaltet. -
ist es dann sinnvoll genau jetzt mit dem ETF sparen anzufangen?
Einen richtigen oder falschen Zeitpunkt
gibt es nicht.Wobei, warte, der richtige Zeitpunkt ist jetzt, also einfach anfangen.
Mit einem weltweiten ETF bist du eben weltweit investiert, da gleichen sich Schwankungen oder irgendwelche Blasen aus.
-
Der rechte Moment ist genau immer jetzt, auf jedes Allzeithoch folgt das Nächste, nur die Abstände sind unterschiedlich, daher braucht man einen langen Atem, das ist entscheidend, genau so wichtig ist natürlich auch bei Gegenwind dabei zu bleiben.
-
Okay dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für euere schnellen Antworten
-
Der Vorteil des "ETF Sparens" bspw. in Form eines Sparplans ist ja, dass man sich immer freuen kann, egal ob es an der Börse gerade rauf oder runter geht. Wenn die Kurse steigen freut man sich darüber, dass die bisherigen Käufe im Wert gestiegen sind. Und wenn die Kurse fallen freut man sich eben darüber, jetzt günstiger einkaufen zu können

Du schreibst nichts über dich und dein Alter. Aber unter der Annahme, dass du noch recht jung bist, hilft dir vielleicht dieser Blogbeitrag von Gerd Kommer:
-
Ideale Einstiegstermine sind nicht vorhersagbar Flower007 einfach beginnen wie schon geschrieben wurde.
-
Wenn nicht schon gestern, dann eben heute. Ja, loslegen

-
Ich habe heute die aktuelle Podcast Folge von "Geld ganz einfach" gehört. Darin ging es um ETF Blasen, die bevorstehen könnte. Nun meine Frage: ist es dann sinnvoll genau jetzt mit dem ETF sparen anzufangen?
Klar, wir hören ja jetzt auch nicht damit auf

-
Finanzfluss haben da ein meiner Meinung nach sehr gutes Video erst vorgestern rausgebracht.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Erkenntnis: Starte, sobald du die Kohle verfügbar hast, warte nicht.