Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier deswegen stelle ich mich kurz vor: Franz, 27, Verheiratet, 2 Kinder, meine Frau Krankenschwester, ich Fitnesstrainer.
Wir haben jetzt vor einigen Tagen, ein Angebot von meiner Oma bekommen. Wir können ihr Haus kaufen (Erben, Schenken ist eher schwierig, da 2 Kinder & 5 Enkel. Zusätzlich kann sie mit dem Geld noch einiges anfangen, sie ist noch echt fit). Der Kaufpreis würde bei um die 220-230k liegen, wobei ich noch nicht weiß ob es noch ein Enkelbonus gibt. Teil des Angebot ist es damit sich erstmal nichts ändert. Wir wohnen weiter in unserer Wohnung, sie weiter im Haus, aber eben zur Miete. Also haben wir noch ein paar Jahre Ruhe, mit nur geringeren Finanziellen Aufwand & Oma hat das Kapital was am Haus gebunden ist, gelöst. Die Doppelhaushälfte wurde 98 in einer neu erschlossenen Siedlung gebaut. Und es wurde sehr auf die Instandhaltung geachtet und nach dem Tod von Opa 2017 auch wirklich viel gemacht.
Problem 1: ich muss meine Frau noch abholen. Es war zwar irgendwann die Aussicht auf das Haus da, aber jetzt wo die Chance Real wird, ist es erstmal eine Komische Situation. Ich habe ihr schon gesagt damit ich jetzt kein Ja oder Nein möchte. Sondern einfach in Ruhe nochmal alles anschauen, mit dem Hintergedanke „können wir uns hier ein Leben für unsere Familie vorstellen“
Problem 2: wir haben kaum Eigenkapital. Meine Frau hat etwas, würde wahrscheinlich für die Kaufnebenkosten reichen. Ich bin gerade so ziemlich bei 0, da ich letztes Jahr durch den Umzug in unsere jetzige Wohnung zusätzlich noch ein Auto kaufen musste, für den Arbeitsweg.
wie stehen die Chancen unter diesen Bedingungen ein Kredit zu bekommen?
Was gibt es dann bei der Miete mit Oma zu beachten, um das ganze steuerlich vorteilhafter zu machen?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal für eure Tipps und den Austausch 🙂