150.000 richtig als Student investieren

• Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und habe grob 150.000 zur Verfügung. Nun möchte ich das Geld endlich mal anlegen, da es davor mehr oder weniger nur auf einem Konto mit schwachen Zins lag. Ich habe mich die Tage ein wenig in das Thema reingelesen, aber kann trotzdem nicht so richtig eine Entscheidung treffen, weil es immer wieder andere Meinungen gibt. Ich würde es gerne in einer Einmalzahlung investieren und nicht alle paar Wochen oder Monate separat. Ist es am schlausten nun in einen Etf zu gehen oder lieber gestreut in mehrere. Zudem würde ich gern jeden Monat dann einen Geldbetrag ca. 200€ als Sparsanlage anlegen, aber in welchem Etf dann.
    Will jz nicht komplett Risiko Verteilung machen, aber auch nicht komplett sicher, da ich nicht direkt auf das Vermögen angewiesen bin und es eher als langfristige Anlage dienen soll. Bin derzeit Student und verdiene Minijobgehalt neben dem WiWi Studium.

Über jede hilfreiche Einschätzung was am besten für meine Situation ist, bin ich sehr dankbar:)

• Kater.Ka 10. Dezember 2025 um 05:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vorab eine Frage: an welcher Uni bist du denn? Nicht dass ich jetzt eine Frage beantworte, die meine Frau den Studentinnen als kleine Seminararbeit zur Ausarbeitung gegeben hat…..

Deine Situation hört sich wie eine kleine Fallstudie an. Gerade was die Erwähnung des Minijobs betrifft.

Auf jeden Fall hast du mit 21 und 150.000 € Startkapital einen hervorragenden Ausgangspunkt.

Für eine langfristige Anlage ohne kurzfristigen Kapitalbedarf ist eine breite, globale ETF-Lösung in deinem Fall absolut sinnvoll.

Für die Anlage reicht in der Regel ein einziger weltweit gestreuter ETF – z. B. auf den MSCI ACWI oder FTSE All-World. Damit deckst du tausende Unternehmen ab, hast sehr geringe Kosten und vermeidest unnötige Komplexität.
    Wenn du möchtest, kannst du 10–20 % als Ergänzung in Small Caps oder Emerging Markets packen, aber das ist optional.