Sparkasse Geld anlegen

• Mein Sohn hat ja bei der Renault Bank auch noch eine Festgeldtreppe. Da er auf jeden Fall auf 5000€ die nächsten 10-15 Jahre verzichten kann würden wir bei ihm das gleiche machen wie ich es mache. Sparplan 200€und dazu die 5000€.

Mal zum Thema "Festgeldtreppe": Für jemanden im Alter von Deinem Sohn wäre das für mich nicht die erste Wahl. Warum? So wirklich hoch sind Festgeldzinsen nach wie vor nicht. Und das Geld ist fest, das heißt, man kommt bei Bedarf nicht dran. Bei einer Festgeldtreppe ist die Anlage immerhin zeitlich gestaffelt, also z.B. nicht das gesamte Geld für die nächsten 10 Jahre festgelegt, aber ein Großteil des Geldes ist immer noch für einen Zeitraum X gebunden.

Ich würde, wenn ich ein 18-jähriges Kind mit "übrigem" Geld hätte, diesem Kind eher eine Anlage in einen marktbreiten Welt-Aktien-ETF empfehlen. Da kann es (anders als bei Festgeld) natürlich zu Schwankungen kommen, ggf. auch heftigen Einbrüchen von 30% oder 40%. Aber auf lange Sicht sind die Renditeaussichten deutlich höher als bei Festgeld, das Kind wächst in diese Anlageform rein, gewöhnt sich an Schwankungen und hat noch viel, viel, viel Lebenszeit, um vom Zinseszinseffekt zu profitieren.

Und im Notfall ist das Geld sofort verfügbar, zwar ggf. mit einem Abschlag, wenn der Kurs gerade unter dem Kaufpreis liegt, aber man kommt überhaupt dran (und kann sich dann, wenn der ETF gerade im Minus ist, überlegen, ob man trotzdem verkaufen möchte oder nicht). Mit Festgeld hat man diese Option nicht.

Der Sohnemann macht eine Ausbildung, wenn ich mich recht entsinne, da sind 200 € Sparplan eine ganze Menge.

Da kommt es sehr auf die Lebensumstände an. Wenn er z.B. weiterhin zu Hause wohnt und bisher nur Taschengeld hatte, kann sich ein Ausbildungsgehalt (das in vielen Bereichen ja inzwischen durchaus vierstellig ist) auch anfühlen, als würde man plötzlich im Geld schwimmen.

Für mich habe ich ein Depot ein Smartbroker eröffnet und will einen Sparplan von 200-300€machen. Dazu würde ich gerne aber noch 2000-5000€ investieren. Mache ich erst den Sparplan und investiere das andere Geld kurz danach rein oder was ist besser. Beim Sparplan setze ich ja kein Limit. Soll ich den Sparplan auch am Besten während der Börsenzeiten machen?

Der Sparplan wird automatisch am gewählten Tag (z.B. immer am ersten Handelstag im Monat) von der Bank während der Börsenöffnungszeiten ausgeführt, man legt die Uhrzeit nicht selbst fest. Bei marktbreiten Welt-ETF ist das aber auch kein Problem. Die sind so liquide, dass es zu Börsenzeiten immer einen marktgerechten Kurs gibt, und auch wenn Du die Uhrzeit selbst festlegen könntest, wüsstest Du ja immer noch nicht, ob der Kurs morgens um 9 oder mittags um 1 günstiger oder teurer ist. Üblicherweise bewegen sich die Schwankungen innerhalb eines Tages im Centbereich, und auf lange Sicht ist das ohnehin egal.

Als ETF habe ich den SPRD MSCI ACWI UCITS ETF USD, ISN IE00B44Z5B48 gedacht. Was meinst Du dazu?

Das ist ein kostengünstiger, marktbreiter Welt-Aktien-ETF. Eine absolut solide Wahl!

• Festgeld ist halt völlig unflexibel, weil es eben Fest ist.

Die paar 0,x% mehr Zinsen wägen diesen Nachteil nicht auf und die Emotionale Rendite ist sau langweilig.

Gerade für Junge Menschen gilt sich an neue und Renditestarke Anlageformen heranzuwagen und flexibel zu bleiben. Das Leben steckt voller Überraschungen und Möglichkeiten, da sollte ein junger Mensch drauf reagieren können. Sei es für die erste Wohnungseinrichtung oder 4 Wochen einfach mal weg sein um eigene Erfahrungen zu machen.

Wir müssen von diesem Sparbuchdenken wegkommen und ins investieren kommen wenn die Kaufkraft langfristig erhalten werden soll. Alles andere ist arm sparen.....

Bald ist wieder Weihnachten. Meine Nichten und Neffe bekommen wieder ganz langweilig Aktien-ETFs aufs Depot übertragen. Aber vorher wird zusammen gewürfelt wieviel es denn gibt.

• Bald ist wieder Weihnachten. Meine Nichten und Neffe bekommen wieder ganz langweilig Aktien-ETFs aufs Depot übertragen. Aber vorher wird zusammen gewürfelt wieviel es denn gibt.

Spannend, das klingt nach einer witzigen Idee, wie würfelt ihr das aus?

Ich lege für meine Neffen auch Geld in ETFs an (allerdings bisher auf meinen Namen). Wenn sie noch etwas älter sind, will ich sie da eigentlich auch gerne ranführen. Da muss ich auch mal mit den Eltern sprechen, wie sie das grundsätzlich sehen, ob die Kinder schon eigene Depots haben bzw. überhaupt haben sollen usw...

Für unser eigenes Kind legen wir auch in ETF an, bisher auf unseren Namen. Wenn es älter wird, soll es auch ein eigenes Konto und Depot bekommen (und die zugehörige Finanzbildung), damit es nach und nach lernt, mit Geld umzugehen und selbst Anlageentscheidungen zu treffen.

Wir müssen von diesem Sparbuchdenken wegkommen und ins investieren kommen wenn die Kaufkraft langfristig erhalten werden soll. Alles andere ist arm sparen.....

Ja, das muss einem klar werden. Mir war das nicht klar als Kind und Jugendlicher und junger Erwachsener. Ich kannte nur Sparbücher und Tagesgeld. Und ja, auf Tagesgeld gab es damals noch höhere Zinsen, aber wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich heute hätte, wenn ich schon meine ganze Schulzeit sämtliches Geld (Taschengeld, Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag, Nebenjob etc...) und auch danach im Studium bzw. im Job in einen Aktien-ETF gesteckt hätte, statt es auf dem Tagesgeld zu parken... Ich darf gar nicht drüber nachdenken!

Inzwischen denke ich, besser spät als nie, und ich habe zwar erst spät zu Aktien(-ETF) gefunden, aber zumindest habe ich mir auch nie irgendwelche provisionsgetriebenen Finanzprodukte aufschwätzen lassen (habe weder Riester noch Lebensversicherung noch aktive Fonds noch Zertifikate usw...). Das ist ja auch was. Trotzdem, dank Inflation ist mein Erspartes über viele Jahre real immer weniger geworden, während es nur auf Tagesgeldkonten lag.

tine1969 Eben weil ich selbst erst spät zu Aktien-ETFs gefunden habe, finde ich es super, dass Du bei Deinem Sohn versuchst, jetzt schon früher die Weichen in die richtige Richtung zu stellen und ihm die Chance gibst, jetzt schon mit Aktien-ETFs zu starten und da reinzuwachsen!

• Du kannst das Geld sofort herausholen. Die Sparkasse verlangt dann von Dir minimale Vorschußzinsen, typisch 25% der minimalen Sparzinsen. Laß sie Dir ausrechnen, Du wirst sehen, daß es sich nur um einen minimalen Betrag handelt. Mit guter Wahrscheinlichkeit bringt der Zins bei der Volkswagenbank mehr Ertrag als Du an Vorschußzinsen zahlen mußt.

Das möchte ich mit einer Rechnung bekräftigen: Angenommen der Sparbuch-Zinssatz ist 0,5%. Dann würdest Du in der 3-monatigen Kündigungsfrist 12,50 € auf Deine 10.000 € erhalten. Durch die sofortige Auszahlung musst Du nun Vorschusszinsen in Höhe eines Viertels, also 3,13 € zahlen. Dafür kannst Du das Geld aber sofort auf einem Tagesgeldkonto mit z.B. 2% anlegen, also Zinsen in Höhe von 50 € in den nächsten 3 Monaten verdienen. Das sind 34,37 € mehr, als bei der Sparkasse.

Es ist also sehr sinnvoll, die Kündigungsfristen nicht abzuwarten.

• Meine örtliche Sparkasse bietet 0,01%. Kein Scherz. Auf deren Webseite heißt es, dass „attraktive Zinsen“ gezahlt werden.

Was soll daran falsch oder ein "Scherz" sein ... ? Für die Sparkasse ist das doch "attraktiv" ... !

Denke beispielsweise nur mal an den Nobbi Blüm und sein "Die Rente ist sicher" - seine Rente war ja auch sicher. Und sicher auch ziemlich hoch bzw. attraktiv ...

• Ich darf gar nicht drüber nachdenken!

Ich darf auch nicht drüber nachdenken was ich alles schon verdaddelt hab. Planlos Optionsscheine, Pennystocks, Daytrading, Nachrangdarlehen und all so Mist habe ich schon hinter mir.

Als ich Jung war gab´s ja auch noch Zinsen. Ich kann mich an ein Sparkassen Zertifikat erinnern da gab´s im 3ten Jahr 7,75% Zinsen. Aber das ist lange her....

Spannend, das klingt nach einer witzigen Idee, wie würfelt ihr das aus?

Wir spielen ne große Runde Kniffel. Jeder würfelt 4 Reihen gleichzeitig. Am Ende werden alle Punkte von allen Mitspielern zusammen gezählt. Pro Punkt gibt´s einen Cent ETF-Guthaben, das dann auf ganze Anteile aufgerundet wird damit diese Übertragbar sind. Sind meistens so zwischen 60-80€ pro Nase.

Wer am besten Würfelt bekommt in diesem Jahr das Buch von Saidi.

Meine Nichten und Neffe sind alle schon mit eigenem Depot ausgestattet, das war allerdings ein harter Kampf bis alle eins hatten. Trotz Volljährigkeit können solche jungen Menschen echt verpeilt durch die Welt laufen.

Allerdings ist manchmal einfacher Jungen Menschen etwas neues Beizubringen.

Bei den alten Sparkassensparen muss erstmal die Denkweise verändert werden und dafür braucht es viel Energie und manchmal hilft auch die nicht. Engstirnigkeit und Ewig gestriges Sicherheit-Garantie-Denken wird man nicht allen austreiben können.

Wie stand es noch hinter dem Tresen von meinem Lieblingsgastwirt:

"Lächele, du kannst sie nicht alle töten."

In diesem Sinne, frohe Weihnachten und gute Finanzentscheidungen.

• Hallöchen

Danke für Deine Antwort.

Das Festgeld habe ich nicht jetzt angelegt sondern die letzten Jahre mit teilweise 4%Zinsen. Das neue Geld ist momentan als Tagesgeld bei der Volkswagen Bank.

Die Sparbücher werden wir kündigen und entweder aufs Tagesgeld packen oder wenn mein Sohn das will in ETF investieren.

Mein Sohn hat bereits ausgelernt und verdient nicht schlecht.

Danke für Eure Antworten

Gruß Tine

• Hallöchen,

Ich befasse mich ja auch gerade erst damit. Habe die ganze Zeit in Tagesgeld und Festgeld angelegt. Erst jetzt wo man keine Zinsen mehr bekommt bin ich auf ETFs gekommen. Und daher will ich selber Geld investieren und meinen Sohn auch dazu bringen.

Aber ich finde es nicht so einfach.

Gruß

• Das möchte ich mit einer Rechnung bekräftigen: Angenommen der Sparbuch-Zinssatz ist 0,5%. Dann würdest Du in der 3-monatigen Kündigungsfrist 12,50 € auf Deine 10.000 € erhalten. Durch die sofortige Auszahlung musst Du nun Vorschusszinsen in Höhe eines Viertels, also 3,13 € zahlen. Dafür kannst Du das Geld aber sofort auf einem Tagesgeldkonto mit z.B. 2% anlegen, also Zinsen in Höhe von 50 € in den nächsten 3 Monaten verdienen. Das sind 34,37 € mehr, als bei der Sparkasse.

Es ist also sehr sinnvoll, die Kündigungsfristen nicht abzuwarten.

Hallo Hornie,

Danke, ich werde mich mal erkundigen.

Gruß Tine

• Hallo Achim,

Danke für deine Antworten.

Ja, ich muss es jetzt einfach mal probieren sonst wird es eh nichts.

Gruß Tine