Mein Sohn hat ja bei der Renault Bank auch noch eine Festgeldtreppe. Da er auf jeden Fall auf 5000€ die nächsten 10-15 Jahre verzichten kann würden wir bei ihm das gleiche machen wie ich es mache. Sparplan 200€und dazu die 5000€.
Mal zum Thema "Festgeldtreppe": Für jemanden im Alter von Deinem Sohn wäre das für mich nicht die erste Wahl. Warum? So wirklich hoch sind Festgeldzinsen nach wie vor nicht. Und das Geld ist fest, das heißt, man kommt bei Bedarf nicht dran. Bei einer Festgeldtreppe ist die Anlage immerhin zeitlich gestaffelt, also z.B. nicht das gesamte Geld für die nächsten 10 Jahre festgelegt, aber ein Großteil des Geldes ist immer noch für einen Zeitraum X gebunden.
Ich würde, wenn ich ein 18-jähriges Kind mit "übrigem" Geld hätte, diesem Kind eher eine Anlage in einen marktbreiten Welt-Aktien-ETF empfehlen. Da kann es (anders als bei Festgeld) natürlich zu Schwankungen kommen, ggf. auch heftigen Einbrüchen von 30% oder 40%. Aber auf lange Sicht sind die Renditeaussichten deutlich höher als bei Festgeld, das Kind wächst in diese Anlageform rein, gewöhnt sich an Schwankungen und hat noch viel, viel, viel Lebenszeit, um vom Zinseszinseffekt zu profitieren.
Und im Notfall ist das Geld sofort verfügbar, zwar ggf. mit einem Abschlag, wenn der Kurs gerade unter dem Kaufpreis liegt, aber man kommt überhaupt dran (und kann sich dann, wenn der ETF gerade im Minus ist, überlegen, ob man trotzdem verkaufen möchte oder nicht). Mit Festgeld hat man diese Option nicht.
Der Sohnemann macht eine Ausbildung, wenn ich mich recht entsinne, da sind 200 € Sparplan eine ganze Menge.
Da kommt es sehr auf die Lebensumstände an. Wenn er z.B. weiterhin zu Hause wohnt und bisher nur Taschengeld hatte, kann sich ein Ausbildungsgehalt (das in vielen Bereichen ja inzwischen durchaus vierstellig ist) auch anfühlen, als würde man plötzlich im Geld schwimmen.
Für mich habe ich ein Depot ein Smartbroker eröffnet und will einen Sparplan von 200-300€machen. Dazu würde ich gerne aber noch 2000-5000€ investieren. Mache ich erst den Sparplan und investiere das andere Geld kurz danach rein oder was ist besser. Beim Sparplan setze ich ja kein Limit. Soll ich den Sparplan auch am Besten während der Börsenzeiten machen?
Der Sparplan wird automatisch am gewählten Tag (z.B. immer am ersten Handelstag im Monat) von der Bank während der Börsenöffnungszeiten ausgeführt, man legt die Uhrzeit nicht selbst fest. Bei marktbreiten Welt-ETF ist das aber auch kein Problem. Die sind so liquide, dass es zu Börsenzeiten immer einen marktgerechten Kurs gibt, und auch wenn Du die Uhrzeit selbst festlegen könntest, wüsstest Du ja immer noch nicht, ob der Kurs morgens um 9 oder mittags um 1 günstiger oder teurer ist. Üblicherweise bewegen sich die Schwankungen innerhalb eines Tages im Centbereich, und auf lange Sicht ist das ohnehin egal.
Als ETF habe ich den SPRD MSCI ACWI UCITS ETF USD, ISN IE00B44Z5B48 gedacht. Was meinst Du dazu?
Das ist ein kostengünstiger, marktbreiter Welt-Aktien-ETF. Eine absolut solide Wahl!