Lebensmittel Retter-Box von netto

• Habe eine Lebensmittel Retter-Box bestellt und habe mich sehr auf den Arm genommen gefühlt.

Es befanden sich u. a. Je 5 x und 4x Nahrungsergänzungsmittel 2 Flaschen alkoholfreies Bier, 4 Dosen Pilsner Bier und 2 Pakete cerealien. Die Nahrungsergänzungsmittel sollten pro Packung in einem Monat verzehrt werden. Ablaufdatum ist der 31.12.25.

Bis jetzt habe ich ca. eine Packung verzehrt. Die restlichen 8 Nahrungsergänzungsmittel werde ich Ende Dezember entsorgen.

Wenn netto das unter Lebensmittelrettung versteht , dann vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Erich Lippert

• Wenn du Lebensmittel retten möchtest kann ich Foodsharing e.V. nur empfehlen. Das spart extrem viel Geld, gut für de Umwelt und man entdeckt neue Lebensmittel (oft gesunde Früchte u. Gemüse die man sonst vllt nicht kauft). Meist gibt es ehr Kooperationen im urbanen Raum aber das Netzwerk wächst.

• MHD ist ein Datum, das oft nicht mit dem Verbrauchsdatum übereinstimmt. Honig und Zucker z.B. sind bei richtiger Lagerung unbegrenzt haltbar und es steht trotzdem ein MHD auf den Packungen.

Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist nicht gleich Verbrauchsdatum | Verbraucherzentrale.de
    Wer Lebensmittel einkauft und wissen möchte, wie lange diese haltbar sind, ist auf die Kennzeichnung auf der Verpackung angewiesen. Achten Sie darauf, ob ein…
    www.verbraucherzentrale.de
  • Hallo HansErich,

was haben Sie denn erwartet, was in der Box drin sein könnte? Schon die ersten Treffer bei einer Suche weisen darauf hin, dass nur länger haltbare Produkte kurz vor Ablauf des MHD (ist nicht Wegwerfdatum) enthalten sind. Und bitte immer daran denken, wer ein Angebot macht, macht es, weil es ihm nutzt.

Trotzdem vielen Dank an Sie, dass Sie hier über Ihre negativen Erfahrungen berichten. Hilft vielleicht anderen Schnäppchenjägern.

Gruß Pumphut

• Schon die ersten Treffer bei einer Suche weisen darauf hin, dass nur länger haltbare Produkte kurz vor Ablauf des MHD (ist nicht Wegwerfdatum) enthalten sind.

Na ja, ich hätte da vermutlich trotzdem eher mit „echten Lebensmitteln“ gerechnet. Also meinetwegen Dosenobst oder -gemüse, Erbsen, Linsen, Fertigessen-Gewürzmischung, Kekse, Knäckebrot… was auch immer, aber eben schwerpunktmäßig Dinge, die man tatsächlich ESSEN kann.

Dass man den Inhalt nicht aussuchen kann und auch Dinge dabei sind, die man selbst sonst vielleicht nicht gekauft hätte, ist klar, damit rechnet man. Aber bei einer Packung, die grösstenteils aus Nahrungsergänzungsmitteln und Bier besteht, hätte ich mich auch veralbert gefühlt (auch wenn dieser Inhalt formal die Beschreibung erfüllt).

• Hallo 12345,

Aber bei einer Packung, die grösstenteils aus Nahrungsergänzungsmitteln und Bier besteht, hätte ich mich auch veralbert gefühlt (auch wenn dieser Inhalt formal die Beschreibung erfüllt).

Eben. Eine gewisse Phantasie bei der Überlegung, eine Überraschungsbox zu kaufen, sollte man schon entwickeln. Unserer TE mag besonderes Pech gehabt haben, dumm gelaufen und an Erfahrungen reicher geworden.

Gruß Pumphut