Verluste von Anleihen-ETF realisieren oder aussitzen?

• Wer - wie ich - die ganze sache mit diesen Anleihen bislang eher skeptisch betrachtet hat, findet hier im Blog von Hartmut Walz übrigens einen tollen Artikel zum Einstieg ins Thema Duration und Zinssensitivität: https://hartmutwalz.de/anleihe-etfs/

Ja, genau diese zweiteilige Reihe von Prof. Walz empfehle ich jedem zum Selbststudium bevor sie oder er sich ein Anleihenportfolio zusammenzimmert. Den meisten dürfte dabei schnell der Spaß vergehen.

• Wer sowas direkt bei Neuausgabe kauft, ja schwierig, vermutlich ganz besonders sicherheitsorientierte Akteure, vielleicht Rentenkassen oder so.

Aufmerksam auf die Anleihe bin ich aber vor allem aufgrund der langen Duration und ihrer extremen Zinssensitivität geworden. Man sieht’s ja schon jetzt: Ausgegeben in 2021 als hundertjährige Staatsanleihe mit Zins unterhalb der Inflation, quasi der Inbegriff von vermeintlicher Sicherheit. Und zack kaum 5 Jahre später schon 70% Kursrückgang (!!). Ein Wahnsinn.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Anlage ganz besonders effizient ist, wenn man sich gegen Zinsänderungen absichern möchte. Es wird bestimmt Akteure geben, denen es beim Absicherungsgeschäfft darauf ankommen wird möglichst hohe Zinssensitivität zu haben. Da wird diese Anleihe das Nonplusultra sein ^^

• Wer sowas direkt bei Neuausgabe kauft, ja schwierig, vermutlich ganz besonders sicherheitsorientierte Akteure, vielleicht Rentenkassen oder so.

Aufmerksam auf die Anleihe bin ich aber vor allem aufgrund der langen Duration und ihrer extremen Zinssensitivität geworden. Man sieht’s ja schon jetzt: Ausgegeben in 2021 als hundertjährige Staatsanleihe mit Zins unterhalb der Inflation, quasi der Inbegriff von vermeintlicher Sicherheit. Und zack kaum 5 Jahre später schon 70% Kursrückgang (!!). Ein Wahnsinn.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Anlage ganz besonders effizient ist, wenn man sich gegen Zinsänderungen absichern möchte. Es wird bestimmt Akteure geben, denen es beim Absicherungsgeschäfft darauf ankommen wird möglichst hohe Zinssensitivität zu haben. Da wird diese Anleihe das Nonplusultra sein ^^

Wie kann man sich mit einem Wertpapier, das eine Rendite unterhalb der durchschnittlichen Inflation hat - und damit einem Verlustgeschäft ist - gegen irgendetwas absichern?

• Deutsches sicherheitsbedürfnis intensiviert. Aber es könnte ja noch schlimmer kommen! Denk doch mal an das Jahrhundert des Negativzins! =O

Jedenfalls bei Käufern der Neuemission.

Jetzt wo das Ding bei 27% steht finde ich das kurioserweise eigentlich ganz interessant. Natürlich wär es bei einem noch höheren Zinsniveau noch besser (wir in der EU sind ja noch eher niedrig), aber dann wär das voll die gute Anleihe. Über den Daumen gepeilt geht die 30% hoch bei 1% fallenden Zinsen. Das ist ein Rentenpapier nach meinem Geschmack :P

• Jetzt wo das Ding bei 27% steht finde ich das kurioserweise eigentlich ganz interessant. Natürlich wär es bei einem noch höheren Zinsniveau noch besser (wir in der EU sind ja noch eher niedrig), aber dann wär das voll die gute Anleihe. Über den Daumen gepeilt geht die 30% hoch bei 1% fallenden Zinsen. Das ist ein Rentenpapier nach meinem Geschmack :P

Also wilde Spekulation mit Staatsanleihen statt mit Aktien? =O
    Andererseits, Kostolany wurde so reich: André Kostolany - Der Börsenphilosoph

Zitat

"Bis in die heutige Zeit ist sein Erfolg im Handel mit deutschen Auslandsanleihen in Nachkriegszeiten unvergessen. Damals kaufte er Anleihen in Paris zu einem Preis von 250 Franc das Stück, um sie einige Jahre später zu einem Preis von 35.000 Franc wieder zu verkaufen."

• Also wilde Spekulation mit Staatsanleihen statt mit Aktien? =O
    Andererseits, Kostolany wurde so reich: André Kostolany - Der Börsenphilosoph

Manchmal muss man ja erstmal einen Zugang zum Thema finden. Bisher fand ich Anleihen wären irgendwie nix: wenig Rendite, dafür kompliziert und überraschend bei Zinsänderungen. Finger weg.

Aber diese Ultra-Langläufer mit Duration bis zum Mond sind spannend. Am liebsten noch als Zerobond.

Doof nur: mir passt die Richtung nicht. Ich bräuchte was was steigt, wenn die Zinsen hoch gehen, nicht runter.

Außerdem sagen ja alle, Staatsanleihen wären so ein sicheres Ding. Und Sicherheit ist immer gut :P

• Die EZB scheint ja die Zinsen trotz Inflation niedrig halten zu wollen. Angeblich kann sie das nur für kurze Laufzeiten machen. Die Zinsen für die Langläufer bestimmt der Markt.

Gibt's eine Seite, wo man die Zinsentwicklung für z.B. 10-jährige über die Zeitachse sehen kann?

Bzw. eine Animation (über die Zeit) für die Zinsstrukturkurve?

• Also, ihr könnt ja tun und lassen was ihr wollt. Aber am globalen Bond-Markt sind absolute Vollprofis unterwegs. Promovierte Mathematiker mit Diplom an Elite-Universitäten, Bloomberg-Terminal, etc. Gegen die aus dem heimischen Wohnzimmer gewinnen? Ich wünsche viel Erfolg bei diesem Unterfangen ;)

• Also, ihr könnt ja tun und lassen was ihr wollt. Aber am globalen Bond-Markt sind absolute Vollprofis unterwegs. Promovierte Mathematiker mit Diplom an Elite-Universitäten, Bloomberg-Terminal, etc. Gegen die aus dem heimischen Wohnzimmer gewinnen? Ich wünsche viel Erfolg bei diesem Unterfangen ;)

Ich weiß ja nicht, wer da gewinnen will oder soll. So ist es ja gerade nicht.

Es geht darum, dass man sehr wohl als Privatmensch auch ganz normale Anleihen kaufen kann.

Das ist dann allemal besser als irgendwelche grauenhaften Produkte einer Kreissparkasse.