Hallo Liebe Community
Ich bin ganz neu in dem Thema..
Ich habe mich bisschen reingelesen und bereits einige Portfolio Ideen gehabt und wieder die erste war, im nachhinein wirklich nicht sehr doll. 70%Amundi all Country 20% EM und 10% Gerd Kommer.. weil ich seinen Ansatz interessant finde...
Der Nächste Ansatz war 80% All Country 10% Em und 10% Sc..
Dann 90% Amundi All Country 10% Sc.. Da der Amundi keine SC enthaltet.
Da wäre aber der EM Anteil weg.. und dem Klumpenrisiko USA nichts entgegen gestellt..
Da gibts ja noch das berühmte 70/30 Portfolio...
Dann war mein Ansatz 65% Amundi Global 25% EM und 10% SC... da kam aber eine Reaktion die ich nachvollziehen kann..
Der meinte dazu:
Gerade weil wir keine Glaskugel haben, ist die Marktkapitalisierung (also der Ist-Zustand wie im VT) oft der neutralere Hafen als das BIP.
Das Tückische bei der BIP-Gewichtung ist nämlich, dass Wirtschaftswachstum <> Aktienrendite.
Länder mit enormem BIP-Wachstum (wie China in den letzten 20 Jahren) hatten oft enttäuschende Börsenrenditen. Gründe sind oft staatliche Eingriffe, schwache Aktionärsrechte oder Verwässerung der Aktien.
Die USA sind an der Börse so schwergewichtig, weil die Firmen dort extrem profitabel sind, und nicht nur, weil die Wirtschaft wächst.
Mit 25 % EM (statt den marktüblichen 10 %) wettest du also aktiv darauf, dass die politische Ökonomie der Schwellenländer künftig deutlich investorenfreundlicher wird als bisher.
Das ist eine absolut legitime Strategie (Wette auf Aufholjagd), aber eigentlich die grössere Wette (und das grössere Risiko) als einfach stur den Markt via VT (oder VWRL) zu kaufen und die Gewinner laufen zu lassen.
Deine Strategie ist konsistent, aber mit klar höherem Prognoserisiko. Es ist einfach eine bewusste Entscheidung gegen den aktuellen Marktkonsens.
Und eigentlich will ich nicht Wetten.. Und seine Aussagen auch betreffend Politik..
Wie krieg ich ein Portfolio hin:
1 Das einfach ist.
2 Klumpenrisiko USA beachtet (falls das überhaupt wichtig ist)
SC würde ich gerne behalten und mit den Amundi Prime serie arbeiten..
Oder habe ich bereits eine Strategie hier erwähnt dass das sauber abbildet?..
Grüsse
B